Landkreis Straubing-Bogen

Hölzerne Geräte und viele tausend Scherben: Neues Objektarchiv des Landkreises


Da muss Museums-Mitarbeiter Alois Feicht lachen: seine Chefin Barbara Michal unterm Joch...

Da muss Museums-Mitarbeiter Alois Feicht lachen: seine Chefin Barbara Michal unterm Joch...

Von Monika Müller

Seit Anfang Mai werden Schachteln und Museumsobjekte angeliefert: Die Halle als Objektarchiv des Landkreises füllt sich. Und sie erfüllt immer mehr mit Stolz.

Auf der einen Seite stapeln sich Pappschachteln, auf der anderen Holzobjekte, in der Mitte der Lagerhalle stehen zwei glückliche Menschen: "Das ist die optimale Halle", schwärmt Barbara Michal, Leiterin des Kreismuseums auf dem Bogenberg. Und Kreisarchäologe Dr. Ludwig Husty ergänzt: "Die Größe, die Lage, die Infrastruktur - es ist genau das, was wir uns gewünscht und nach dem wir monatelang gesucht haben." Bei der 700-Quadratmeter-Halle in Straubing handelt es sich um das neue gemeinsame Depot - das Objektarchiv des Landkreises.

Der Kreisbauhof hat Helfer abgestellt, seit Anfang Mai liefern sie die Schachteln mit den Scherben sowie Museumsobjekte von den bisherigen Depotstandorten an. Die Anlieferer können direkt in die ebenerdig liegende Halle fahren und erst dort die großen, sperrigen und schweren Objekte des Museums ausladen. Auch die Schachteln mit den Scherben sind alles andere als leicht. "Allein die Funde der Ausgrabung Riedling wiegen insgesamt 1,2 Tonnen", sagt Husty, der an den diversen Orten, an denen seine Funde bis jetzt lagerten, immer an die Traglast denken musste.

Barbara Michal späht beim Einräumen schon mit Adleraugen nach Objekten, die sie für eine Ausstellung verwenden kann. Das Thema "Mensch und Tier" schwebt ihr für die nächste Saison vor. Unter den Objekten befindet sich ein Vogelkäfig ebenso wie etwa das Geschirr von Zugtieren. - Und was unter den gesammelten Stücken nach Joch ausschaut, war keineswegs immer nur eines für Ochsen. Michal legt sich einen Balken mit Halsausschnitt um, an den Seiten hängen Ketten: "Das gab es auch für Menschen!"

Mehr zum Thema lesen Sie in der Donnerstag-Ausgabe des Straubinger Tagblatt und der Bogener Zeitung.