Landkreis Straubing-Bogen

Aus dem Polizeibericht der PI Bogen


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Bogen: Folgenschwerer Kleinunfall

Am Mittwoch gegen 9 Uhr meldete sich eine Frau aus Steinach wie vereinbart bei der Polizei Bogen. Der Fahrer eines Mercedes war kurz zuvor beim Rangieren auf dem Baumarktparkplatz gegen ihren Toyota gestoßen und man hatte zur Klärung des Falles eine Zusammenkunft bei der örtlichen Polizeiinspektion vereinbart. Da der 57-jährige Bogener dem Rendezvous fern blieb, machte sich eine Streifenbesatzung auf zu seinem Arbeitsplatz, wo das durch den Unfall beschädigte Auto und der Sünder selbst angetroffen werden konnten. Und weil sich in dessen unmittelbarer Nähe noch viele Promille tummelten, waren die zwei folgenden Blutentnahmen und die Sicherstellung seines Führerscheins unumgänglich. Gemessen an der Bedeutungsschwere dieser Maßnahmen erscheinen die 500 Euro Sachschaden an beiden beteiligten Fahrzeugen dann ziemlich nebensächlich.

Bogen: Gras gerät in Brand

Am Mittwochnachmittag musste die Feuerwehr Bogen an der "Bschlacht" einen kleinen Böschungsbrand löschen. Gegen 14.20 Uhr hatte ein Bürger einen Brandherd unter der Eisenbahnbrücke gemeldet. Vermutlich war das Stroh trockene Gras durch herumliegende Scherben entzündet worden. Schaden entstand nicht.

Niederwinkling: Blechschaden an abknickender Vorfahrt

Viele Jahre lang war einfach nur Glück im Spiel gewesen. Der abknickende Vorfahrt mitten in Aicha hatten die wenigsten Verkehrsteilnehmer entscheidende Bedeutung beigemessen. Weil an einem Platz, wo sich Fuchs und Hase "Gute Nacht" sagen, die Wahrscheinlichkeit nun einmal verschwindend gering ist, dass genau dort zwei Fahrzeuge aufeinander treffen. Und so war wohl bisher eine ganze Menge Glück im Spiel gewesen, dass es an dieser unübersichtlichen Einmündung nicht schon vorher einmal gekracht hatte. Am Mittwoch gegen 11.15 Uhr war es dann doch soweit. Ein Opel und ein Mitsubishi verbeulten sich gegenseitig im Kurvenbereich und doch waren trotz der etwa 5.000 Euro Gesamtschaden beide Fahrer irgendwie froh darüber, dass nicht mehr passiert war.