Landkreis Regensburg

Aus dem Polizeibericht der VPI Regensburg


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Wörth a.d.D.: Überladung/Sonntagsfahrverbot

Am Sonntag um 3 Uhr ist auf der A3, Ausafhrt Wiesent, in Fahrtrichtung Passau ein rumänischer Klein-Lkw mit beladenem Autoanhänger durch eine Streife der VPI Regensburg einer Kontrolle unterzogen worden. Da der Verdacht der Überladung bestand, wurde das Gespann in Regensburg gewogen. Der Fahrer wurde wegen der 17 prozentigen Überladung und einem Verstoß gegen das Sonntagsfahrverbot zur Anzeige gebracht und er musste eine entsprechende Sicherheitsleistung hinterlegen.

Regensburg, Auweg: Kraftomnibus ohne Genehmigungen

Am Samstag um 9.45 wurde im Auweg ein rumänischer Kleinomnibus, besetzt mit 2 Fahrern und 5 Fahrgästen, mit angehängtem leeren PKW-Anhänger einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass ein nicht genehmigter Personenlinienverkehr zwischen Rumänien und Deutschland durchgeführt wurde. Zudem hatten die Fahrer eine Vielzahl von Gepäckstücken dabei, die ebenfalls von Rumänien nach Deutschland zu verschiedenen Empfängern gebracht werden sollten. Auch dafür lag keine Genehmigung nach dem Güterkraftverkehrsgesetz vor. Nach Anzeigenaufnahme gegen die rumänische Firma und Hinterlegung einer Sicherheitsleistung im vierstelligen Eurobereich konnten die Fahrer die Fahrt fortsetzen.

Regensburg: Verkehrsunsicheres Auto

Bereits am Mittwoch wurde auf der Nibelungenbrücke ein Auto mit deutscher Zulassung durch eine Streife einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass die Ehefrau und die fünfjährige Tochter des 51-jährigen bosnischen Fahrzeuglenkers auf der Rücksitzbank ohne Sicherheitsgurt/Kindersitz mitfuhren und das Auto scheinbar einen Achsschaden hatte. Der Pkw wurde zur Erstellung eines technischen Gutachtens zu einer Prüfstelle gebracht. Das Gutachten listete schließlich 33 Mängel auf. Da die Betriebsbremse an der Hinterachse ohne Funktion und die Radaufhängung hinten links gebrochen war, wurde die Weiterfahrt sofort unterbunden und der Fahrer ließ sein Auto von einer Werkstatt mit Abschleppwagen abholen. Eine entsprechende Anzeige wird dem Fahrer noch zugestellt.