Landkreis Landshut

Polizeibericht PI Vilsbiburg


Geisenhausen: Ex-Mann rastet aus und verletzt zwei Polizisten
Am Sonntag, 22.05.2016, wollte eine Frau verhindern, dass ihr ehemaliger Gatte offensichtlich betrunken mit seinem Pkw wegfuhr. Zur Unterstützung rief sie hierzu bei der Polizei Vilsbiburg an. Doch auch gegenüber diesen zeigte sich der 37jährige Maurer trotz intensiven Zuredens nicht einsichtig ob seines fahruntüchtigen Zustands. Die Beamten nahmen ihm deshalb seinen Fahrzeugschlüssel ab. Dies hatte aber die Folge, dass der Mann völlig ausrastete und wutentbrannt mit einem Schaufelstiel auf die Beamten losging. Gleichzeitig äußerte er dabei lauthals immer wieder Suizidgedanken. Erst mit Unterstützung weiterer Beamter der Polizei Landshut konnte der Täter schließlich überwältigt werden. Anschließend erfolgte seine Einweisung ins Bezirkskrankenhaus Landshut. Bei den Widerstandshandlungen wurden zwei Polizeibeamte aus Vilsbiburg leicht verletzt. Dem Angreifer erwartet nun eine Strafanzeige u.a. wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung. Zudem wurde die Führerscheinstelle vom Verhalten des Mannes in Kenntnis gesetzt.

Vilsbiburg: Autoräder geklaut


In den frühen Morgenstunden des Montag, 23.05.2016, wurde von einem zum Verkauf stehenden Audi A 5 auf dem Anwesen Landshuter Straße 57 die kompletten Reifen samt Alufelgen entwendet. Der bislang unbekannte Täter hatte hierzu das Fahrzeug aufgebockt. Erst als die Alarmanlage des Fahrzeugs anschlug, wurden anwesende Sicherheitskräfte aufmerksam. Der Täter konnte samt Beute im Wert von ca. 4000,- Euro flüchten. Wer kann hierzu Hinweise geben? Bitte unter der Telefonnummer 08741/96270 bei der Polizei Vilsbiburg melden.

Vilsbiburg: Beifahrer lag ungesichert in Schlafablage


Am Sonntag, den 22.05.2016, gegen 17.00 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizei Vilsbiburg einen rumänischen Kleintransporter. Erkennbar waren zu Beginn lediglich zwei Insassen. Bei genauerem Hinsehen mussten die Beamten aber feststellen, dass sich hinter den beiden Personen noch jemand auf der Schlafablage befand. Die dritte Person lag während der Fahrt praktisch ungesichert hinter dem Fahrer. Da dies im Falle einer starken Bremsung ein erhebliches Gefahrenpotential für alle drei Insassen bedeutet hätte, wurde die Weiterfahrt unterbunden. Nach Hinterlegung einer angemessenen Sicherheit konnte die Fahrt zu zwei fortgesetzt werden.

Geisenhausen: Betrunken zum Einkaufen gefahren


Am Montag, 23.05.2016, gegen 11.00 Uhr, wurde der Polizei ein Unfall auf dem Parkplatz des NETTO-Marktes Geisenhausen mitgeteilt. Ein 57jähriger Angestellter war nach Beobachtungen von Pasanten beim Rangieren mit seinem Pkw zuerst rückwärts gegen einen geparkten VW gestoßen. Nachdem er wieder vorwärts angefahren war, stieß er mit seiner Fahrzeugfront auch noch gegen einen geparkten Toyota. Bei der Unfallaufnahme wurde bei dem Mann deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Alkotest ergab, dass der Mann erheblich alkoholisiert war. Dies zog eine Blutentnahme im Krankenhaus Vilsbiburg nach sich. Der Führerschein des Mannes wurde noch an Ort und Stelle von der Polizei einbehalten. Ihn erwartet jetzt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und ein mit Sicherheit längerer Führerscheinentzug, wohl verbunden mit einer "saftigen" Geldstrafe. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2500,- Euro.