Landesliga Mitte

Kötzting gegen Raigering unter Zugzwang - Bogen will Siegesserie ausbauen


Der 1. FC Bad Kötzting (hier Miroslav Spirek) will endlich wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Nach der Entlassung von Peter Gallmeier steht am Wochenende erstmals sein ehemaliger Assistent Jiri Vondra als Cheftrainer an der Seitenlinie

Der 1. FC Bad Kötzting (hier Miroslav Spirek) will endlich wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Nach der Entlassung von Peter Gallmeier steht am Wochenende erstmals sein ehemaliger Assistent Jiri Vondra als Cheftrainer an der Seitenlinie

Von dme

Der zwölfte Spieltag der Landesliga Mitte steht an. Der TSV Bogen will seine Ungeschlagenserie aus den letzten Spielen auch gegen Hauzenberg ausbauen. Kötzting will mit neuem Trainer gegen Raigering wieder in die Spur finden.

Mit dem zwölften Spieltag in der Landesliga Mitte beginnt der zweite Teil bis zur Winterpause, denn bis dahin sind 22 Spiele zu absolvieren. Gleich drei Partien werden heute Abend ausgetragen. Der FC Sturm Hauzenberg bittet den TSV Bogen zum niederbayerischen Duell. Der TSV Kareth-Lappersdorf trifft auf den SV Etzenricht und der SV Hutthurm hat den SV Donaustauf zu Gast. Am Samstag kommt es zum Derby FC Tegernheim gegen den SV Fortuna Regensburg. Die Frage stellt sich, wie sich wohl der 1. FC Bad Kötzting unter seinem neuen Trainer Jiri Vondra beim Aufsteiger SV Raigering aus der Affäre ziehen wird.

FC Sturm Hauzenberg - TSV Bogen

Mit dem deutlichen 3:0-Erfolg im Nachholspiel am Dienstag gegen den SV Fortuna Regensburg hat der TSV Bogen seine Serie auf sechs Spiele ohne Niederlage ausgebaut, ist ins Mittelfeld der Tabelle vorgerückt. "Das war ein toller Auftritt, der uns weiteren Auftrieb geben wird. Nun wollen wir auch bei den qualitativ starken Hauzenbergern nicht leer ausgehen und mindestens einen Punkt mitnehmen", lautet die Vorgabe von Bogens Teammanager Franz Käufl. Allerdings bleibt die personelle Lage angespannt, von den zuletzt fehlenden Akteuren kehrt keiner in das Aufgebot von Spielertrainer Michael Steiger zurück.

SV Hutthurm - SV Donaustauf

Der Vierte trifft auf den Sechsten. Bei einem Auswärtserfolg zieht der SV Donaustauf mit den Niederbayern gleich: "Ich wäre überglücklich, wenn uns das gelingen würde. Aber da muss schon wirklich alles stimmen”, sagt Donaustaufs Spielertrainer Andreas Vilsmaier, der auch mit einem Punkt leben könnte. Die Gäste sind dreimal in Folge unbesiegt geblieben, sind allerdings nicht vollzählig. Der Brasilianer Wemerson Souza dos Santos (Knieverletzung) und Abulai Calaban Dabó (Muskelverletzung) fehlen weiterhin. Nach abgelaufener Rotsperre ist Martin Sautner wieder an Bord und zurück ist auch Alexander Buchner, der zuletzt beruflich verhindert war. "In Hutthurm hängen die Trauben hoch, denn die Mannschaft hat einen guten Lauf. Da wird es schwer etwas zu holen”, so Vilsmaier.

FC Tegernheim - SV Fortuna Regensburg

Nächstes Derby gegen einen Klub aus Regensburg für den FC Tegernheim, der als Aufsteiger und Vorletzter seit sieben Spielen sieglos ist und der sechsmal in Folge verloren hat. Allerdings war das 0:1 beim Jahn Regensburg II sehr unglücklich und einer Fehlentscheidung des Schiedsrichters geschuldet, der Tegernheim beim Stand von 0:0 ein reguläres Tor aberkannt hatte. "Das ist alles sehr ärgerlich noch dazu in unserer Situation. Aber die Leistung hat gestimmt und darauf wollen wir aufbauen. Wir wollen gegen die Fortuna überzeugen und ein richtig starkes Spiel abliefern”, sagt Tegernheims Trainer Peter Dobler. Dem fehlen weiterhin Maximilian Wasmeier (Meniskusverletzung), Patrick Lang (Leiste) und Yannick Grader (Muskelverletzung). Stürmer Benedikt Schmid hat sich am Sonntag beim Jahn II erneut eine Zerrung zugezogen und fällt mindestens für dieses Spiel aus. Alles andere als mit Ruhm bekleckert hat sich Fortuna Regensburg am Dienstag im Nachholspiel beim TSV Bogen. Da gab es mit 0:3 die erste Auswärtsniederlage. Die Leistung der Regensburger war, warum auch immer, völlig indiskutabel. "Ich hoffe, dass die Mannschaft Wiedergutmachung betreibt für den schwachen Auftritt in Bogen. Ich erwarte das eine Reaktion. Inwieweit ich Umstellungen vornehmen werde, entscheide ich nach dem Abschlusstraining”, sagt Fortuna-Coach Helmut Zeiml. Der hat bis auf Urlauber Arlind Morina alle Mann an Bord.

SV Raigering - 1. FC Bad Kötzting

Vor dem so wichtigen Spiel beim Aufsteiger und Tabellennachbarn SV Raigering hat der 1. FC Bad Kötzting den Trainer gewechselt. Auf Peter Gallmaier folgt nun der bisherige Co-Trainer Jiri Vondra, der zugibt: "Ich bin neu in der Landesliga, kenne den Gegner nicht. Ich weiß nur, dass sie wenig Tore geschossen haben”, sagt der Tscheche. Da bliebt für die Rotblauen zu hoffen, dass der Schuss nicht nach hinten losgeht. Mit Wolfgang Liebl und Matthias Graf mussten zwei Defensivleute mit dem Training wegen Leistenbeschwerden aussetzen. "Wenn mir beide absagen, dann habe ich nur drei defensive und da weiß ich noch nicht wie ich aufstelle”, so Vondra. Der will abwartend spielen und hofft durch einen Konter auf einen knappen 1:0-Erfolg: "Würde mir reichen.”

SV Neukirchen b. Hl. Blut - TSV Bad Abbach

Einen großen Schritt in Richtung obere Tabellenhälfte kann der SV Neukirchen beim Heiligen Blut gehen, wenn das Heimspiel gegen den TSV Bad Abbach gewonnen wird. In der Vorsaison allerdings gab es zwei Niederlagen gegen diesen Gegner ohne eigenes Tor. Aber die "Rosenkranzler” haben sich trotz der personell knappen Situation in eine gute Ausgangsposition gebracht, konnte zuletzt in Etzenricht mit 2:1 gewinnen. "Bis auf die 2:3-Heimniederlage gegen Fortuna Regensburg haben wir in den letzten Wochen immer gepunktet. Die Leistungen in den letzten Wochen haben gestimmt und daran wollen wir gegen Bad Abbach anknüpfen”, sagt Neukirchens Trainer Franz Koller. Der muss nach wie vor auf den noch einmal gesperrten Maximilian Nowack sowie auf die Verletzten Michael Rank, Christoph Breu, Matthäus Weinfurter und Martin Krames verzichten. Am vergangenen Sonntag hat sich Florian Baumann zudem eine Innenbandverletzung im Knie zugezogen, er muss ebenfalls passen.