Landau

Kulturreferent plant Veranstalterverein


Kulturreferent Markus Tschöp hat sich einige Gedanken gemacht, was ein Veranstalterverein in der Bergstadt anpacken könnte. Am Mittwoch findet die erste Gesprächsrunde statt.

Kulturreferent Markus Tschöp hat sich einige Gedanken gemacht, was ein Veranstalterverein in der Bergstadt anpacken könnte. Am Mittwoch findet die erste Gesprächsrunde statt.

Es ist oft die Krux für viele Kulturtreibende: Die Ideen, etwas umzusetzen sind da, aber oft scheitert es schlussendlich an der Finanzierung und am Risiko, in das sich die Gruppen als Veranstalter begeben. Wenn es nach dem Referenten für Kunst und Kultur, Markus Tschöp, geht, soll dem bald Abhilfe geschaffen werden.

Ihm schwebt die Gründung eines "Veranstaltervereins" vor. "Ich bin schon von mehreren Seiten darauf angesprochen worden, dass viele Ideen einfach am finanziellen und organisatorischen Aufwand scheitern", erklärt Tschöp seine Gedankenspiele. Dem soll ein eigenständiger Verein Abhilfe schaffen. Vorstellen könnte sich Tschöp, der selbst das Auftrittsmanagement für seine beiden Bands Dr. Funkenstein und Väterchen Prost und seine Bluesbriederchen macht, so einiges. "In den vergangenen Jahren sind auch einige eigentlich gut etablierte Feste eingeschlafen oder wurden einfach nicht mehr ausgerichtet", so der Stadtrat.

Mehr dazu in der morgigen Ausgabe der Landauer Zeitung.