Landau

Schrecksekunde für Ärzte und Patienten: Schwelbrand im Krankenhaus


Schrecksekunde im Landauer Krankenhaus.

Schrecksekunde im Landauer Krankenhaus.

Von Katharina Binder

Eine Schrecksekunde mussten die Patienten des Krankenhauses am Montagnachmittag über sich ergehen lassen: Plötzlich standen mehrere Feuerwehrautos vor der Tür.

Grund war eine ungewisse Rauchentwicklung im Keller des Versorgungstraktes. Dort hatte ein Stromverteilungszentrum zu kokeln begonnen und einen Schwelbrand ausgelöst.

Unter der Einsatzleitung des Landauer Kommandanten Franz Streifeneder konnten die Feuerwehrler aus Landau und Pilsting die Rauchentwicklung schnell unter Kontrolle bringen und nach einer guten Stunde wieder komplett abrücken. Zur Sicherheit war auch das BRK mit einigen Teams vor Ort. Außerdem hatte die Feuerwehr Landau zur Vorsorge auch ihre Drehleiter an die Einsatzstelle beordert. Das Gebäude musste jedoch nicht evakuiert werden und die Patienten waren zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Im Laufe des Einsatzes machte sich auch Kreisbrandinspektor (KBI) Dionys Härtl ein Bild von der Lage.

sized

Schrecksekunde im Landauer Krankenhaus.

sized

Schrecksekunde im Landauer Krankenhaus.

sized

Schrecksekunde im Landauer Krankenhaus.

sized

Schrecksekunde im Landauer Krankenhaus.

sized

Schrecksekunde im Landauer Krankenhaus.

sized

Schrecksekunde im Landauer Krankenhaus.

sized

Schrecksekunde im Landauer Krankenhaus.