Laberweinting Blinde Wut: Asylbewerber beschädigen mehrere Autos massiv

blank
3 Bilder
Video 3 Bilder
Advertorial
Der beschädigte Pkw mit der eingeschlagenen Heckscheibe am Bahnhofsgelände. (Foto: Polizei)

Zwei pakistanische Asylbewerber haben am Abend des Rosenmontag im Bereich des Ortskerns von Laberweinting insgesamt sechs Pkw mutwillig und erheblich beschädigt und dabei einen Gesamtsachschaden von rund 5.000 Euro verursacht.

Die Polizeistation Mallersdorf konnte noch am Faschingsdienstag die beiden pakistanischen Asylbewerber, die in einer Asylbewerberunterkunft im Landkreis Straubing-Bogen untergebracht sind, ermitteln und festnehmen. Einer der beiden Täter legte ein Geständnis ab.

Die Spur der Verwüstung begann in der Straubinger Straße, in der einer der Täter an vier Fahrzeugen eines Trägers der Wohlfahrtspflege mit massiver Gewaltanwendung die Scheibenwischer samt Gestänge herausgerissen hatte. Als Motiv nannte er eine gewisse Wut auf den Wohlfahrtsverband, da dieser zwar viele Autos habe, aber ihnen selbst nicht helfen würde. Einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort stand ein dunkler Pkw eines Geiselhöringers kurz vor dem Bahnhof in Laberweinting. Die Täter rissen auch an diesem Pkw einen Scheibenwischer samt Gestänge heraus.

Ganz gezielt wurde auch ein am Bahnhofsgelände abgestellter, blauer Pkw beschädigt, der vermeintlich einem Palästinenser gehören sollte, mit dem sie in der Asylunterkunft ständig Streit haben würden. An diesem Pkw schlugen die vermutlich alkoholisierten Täter die Front- und Heckscheibe mit einer Betonplatte ein. Tatsächlich hatten sie aber einen verkehrten Pkw erwischt, denn das beschädigte Fahrzeug gehörte einem völlig unbeteiligten Syrer aus dem Gemeindebereich Geiselhöring, der sein Fahrzeug nur am Bahnhofsgelände abgestellt hatte.

Anm. d. Red.: Liebe Leserinnen und Leser, im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf idowa.de finden Sie unter diesem Text keine Kommentare. Leider erreichen uns zum Thema Flüchtlinge so viele unangemessene, beleidigende oder justiziable Beiträge, dass eine gewissenhafte Moderation nach den Regeln unserer Netiquette kaum mehr möglich ist. Wir bitten um Verständnis.

  1. Autor

    Polizei
  2. Datum

    11.02.2016 13:59 Uhr
  1. 0
Verbreitungsgebiet Verbreitungsgebiet Cham Deggendorf Regen Dingolfing Straubing-Bogen Regensburg Landshut Kelheim

Aquatherm-Wetter

heiter
Straubing
15° 32°
heiter
Bogen
15° 32°


Das könnte Sie auch interessieren

 

Videos

 
 
 

Auto

Immo

Trauer

Jobs

Automarkt

Immobilienmarkt

Traueranzeigen

Stellenmarkt