Jubiläum in Vilsbiburg

"Verrückte Idee" als Erfolgsstory: Rote Raben GmbH wird 15 Jahre


Ein Bild noch vor der GmbH-Gründung: Michael Ostermaier, damals Vorsitzender des Wirtschaftsbeirats, Trainer Milos Zika und Manager Klaus-Peter Jung, heute Geschäftsführer der Volleyball Bundesliga.

Ein Bild noch vor der GmbH-Gründung: Michael Ostermaier, damals Vorsitzender des Wirtschaftsbeirats, Trainer Milos Zika und Manager Klaus-Peter Jung, heute Geschäftsführer der Volleyball Bundesliga.

Jenseits des Spielfeldes feiern die Roten Raben in diesen Tagen ein respektables Jubiläum, das viel aussagt über die Art und Weise, wie in Vilsbiburg Spitzenvolleyball ermöglicht wird: Die Rote Raben Bundesligabetriebs GmbH, unter deren Dach der Spielbetrieb des Frauen-Teams in der höchsten deutschen Liga organisiert ist, wird 15 Jahre alt.

Am 21. Mai 2001 war es, als sich fünf Vilsbiburger mit einem großen Faible für Volleyball im allgemeinen und die Roten Raben im speziellen zusammentaten, um die Bundesligabetriebs GmbH zu gründen. Hintergrund war die Absicht, das finanziell aufwändige Profigeschäft von der normalen Vereinstätigkeit abzutrennen. Was anno 2016 sportartübergreifend längst als ziemlich selbstverständlich gilt, war damals eine innovative Entscheidung - nicht nur in der Volleyball-Szene, wie ein Blick über den Tellerrand hinaus zeigt: Selbst der große FC Bayern München gründete seine Aktiengesellschaft erst später.

Das damalige Gründungsmotiv wurde über die Jahre konsequent mit Leben erfüllt. Die wirtschaftliche Absicherung des Vereins mit seinem so wichtigen Nachwuchs- und Breitenangebot war gewährleistet. Und die GmbH selbst ist nicht auf Gewinnerzielung ausgerichtet, sondern darauf, Jahr für Jahr mit einer Plus-Minus-Null-Bilanz abzuschließen. Diese Herausforderung kann dank der mittlerweile elf Gesellschafter bzw. der hinter ihnen stehenden regionalen Unternehmen regelmäßig bewältigt werden. Die personelle wie auch die strategische Kontinuität in der GmbH ist groß.

Unter diesen Rahmenbedingungen haben die Roten Raben in den letzten Jahren sportliche Erfolge eingefahren, die aller Ehren wert sind. Vier nationale Titel konnten die Vilsbiburger Volleyball-Frauen einheimsen - je zweimal die Deutsche Meisterschaft (2008, 2010) und den DVV-Pokalsieg (2009, 2014). Auch international haben sich die Roten Raben einen guten Namen gemacht - in der bevorstehenden Saison 2016/17 treten sie zum 8. Mal in Folge im Europacup an.

"Ich bin stolz, als eines der Gründungsmitglieder den Erfolg der Roten Raben in den letzten 15 Jahren erlebt zu haben und begleiten zu dürfen", sagt Michael Ostermaier, einer der Gesellschafter. Und er fügt hinzu: "Es ist auch beeindruckend zu beobachten, wie aus einer damals ‚verrückten' Idee - eine Sport-GmbH zu gründen, die den Auftrag hatte, das wirtschaftliche Risiko vom Verein abzuwenden - eine solch lange und stabile Gesellschaft entstanden ist."

Die Bilanz zum 15-jährigen Jubiläum der Rote Raben Bundesligabetriebs GmbH fällt rundum positiv aus: Sie hat sich geradezu als Musterbeispiel dafür etabliert, wie man durch solides, verantwortungsbewusstes wirtschaftliches Handeln nachhaltigen sportlichen Erfolg ermöglichen kann.. Dass dies keinesfalls selbstverständlich ist, hat gerade in jüngerer Vergangenheit manche andernorts geschriebene Schlagzeile gezeigt. Die Rote Raben Bundesligabetriebs GmbH will jedenfalls ihren eingeschlagenen Weg erfolgreich fortsetzen - und freut sich auf die nächsten 15 Jahre Spitzenvolleyball in Vilsbiburg. Mindestens.