Moosburg

Zoll entdeckt 99 Jahre alte Granate in einem Postpaket


Diese 99 Jahre alte Gewehrsprenggranate wurde in einem Postpaket entdeckt.

Diese 99 Jahre alte Gewehrsprenggranate wurde in einem Postpaket entdeckt.

Von Redaktion idowa

Beim Öffnen eines Postpakets kam im Zollamt Hallbergmoos vergangene Woche ein nicht alltäglicher Inhalt zum Vorschein. Es handelte sich um eine 99 Jahre alte Granate.

Im Beisein des Empfängers, ein privater Sammler historischer Gegenstände, öffneten Zöllner das aus Norwegen verschickte Paket. Sie fanden darin eine Gewehrsprenggranate, die unter die Beschränkungen des Kriegswaffenkontrollgesetzes fällt. Dem Paket lag ein Begleitschreiben des Absenders bezüglich der Unbrauchbarkeit der Kriegswaffe bei.

Die aus dem Jahr 1917 stammende Granate wurde von Beamten der technischen Sondergruppe des Landeskriminalamts München näher untersucht. Auf den ersten Blick konnte die Unbrauchbarkeit der Waffe nicht festgestellt werden. Erst nach eingehender Prüfung mit einem Röntgengerät konnte die Granate als unbrauchbar gemachte Kriegswaffe eingestuft werden. Nach Entrichtung der anfallenden Abgaben wird die Sendung dem Empfänger zugestellt.