Football

Straubing Spiders empfangen Spitzenreiter Saarbrücken


Die Straubing Spiders wollen ihr erfolgreiches Laufspiel mit Kevin Graupner auch gegen die Saarland Hurricanes durchziehen.

Die Straubing Spiders wollen ihr erfolgreiches Laufspiel mit Kevin Graupner auch gegen die Saarland Hurricanes durchziehen.

Von Maximilian Andorfer

Die Vorzeichen vor dem Duell am Sonntag im Donausportzentrum Peterswöhrd sind auf den ersten Blick klar - der Aufsteiger aus der Regionalliga Süd empfängt den Absteiger aus der GFL, die Saarland Hurricanes, den aktuellen Spitzenreiter der GFL2 Süd. Die Saarländer sind bisher gut in die Saison gestartet und machen aktuell deutlich, dass sie ihr Ziel, den dirtekten Wiederaufstieg, auch erreichen wollen.

Dennoch haben die letzten Partien gezeigt, dass es für die Hurricanes kein Spaziergang werden wird. Vergangene Woche gab es einen 24:7-Heimsieg gegen Wiesbaden, wo viele Beteiligte von einer knapperen Partie sprachen, als es das Ergebnis vermuten ließ. Vor 14 Tagen gab es die erste Saisonniederlage bei den Nürnberg Rams. Das bayerische Pflaster liegt den Saarländern nicht - die letzten drei Spiele auf bayerischen Boden gingen allesamt verloren.

Defense Coordinator Run, Tom Gmeiner, erwartet einen heißen Fight: "Wir freuen uns auf eine hochinteressante Partie, worauf sich vor allem die Fans freuen dürfen. Saarbrücken hat gegen Wiesbaden vor allem durch ihr starkes Laufspiel gepunktet und den Gegner mürbe gemacht. Wir arbeiten seit Gießen mit Hochdruck an den Vorbereitungen und sehen uns gerüstet, dem Spitzenreiter Paroli zu bieten!"

Premierenduell

Es ist - wie so viele Duelle in der GFL 2 - das erste Aufeinandertreffen in der Geschichte zwischen diesen beiden Mannschaften. Die Hurricanes waren in den letzten Jahren immer wieder in den Play-Offs der GFL zu finden, scheiterten dort aber auch immer wieder an Hochkarätern, wie den New Yorker Lions Braunschweig oder den Dresden Monarchs. Im Jahr 2017 folgte dann der GAU - zwei Siege in der regulären Saison bedeuteten die Relegation mit dem GFL2-Südmeister, den Kirchdorf Wildcats. Konnte man das Hinspiel noch gewinnen, brachen im Rückspiel in Niederbayern alle Dämme und die Mannschaft wurde von den Wildkatzen überrannt. Der Abstieg stand fest. Doch bisher wirkt die Mannschaft von Headcoach Joe Sturdivant, ein US-Amerikaner, der bereits erfolgreich in Deutschland gespielt und gecoacht hat, gefestigt und auf dem richtigen Weg.

In Straubing soll dieser Weg jedoch ins Stocken geraten, wie Offense Coordinator Frank Brock sagt: "Das Zusammenspiel der Mannschaft funktioniert immer besser, wir bekommen einen guten Rhythmus in das Spiel und konnten uns die beiden vergangenen Wochen entsprechend belohnen mit den beiden Auswärtssiegen. Die Defense ist momentan in absoluter Höchstform, was uns in der Offense die Arbeit deutlich erleichtert. Die ganze Mannschaft ist jetzt heiß auf so ein Duell - dafür spielt man in der GFL2!

Kick-Off zwischen den Straubing Spiders und Saarland Hurricanes ist am Sonntag um 15 Uhr im Donausportzentrum Peterswöhrd.