Home

Sicherheitsdienst geht ab sofort "Hinter der Etz" Streife


Im Freizeitgebiet "Hinter der Etz" in Ergolding soll ab sofort auch ein Sicherheitsdienst patroullieren.

Im Freizeitgebiet "Hinter der Etz" in Ergolding soll ab sofort auch ein Sicherheitsdienst patroullieren.

Im Freizeitgebiet "Hinter der Etz" in Ergolding ist ab sofort auch ein Sicherheitsdienst unterwegs. Das teilte das Landratamt Landshut am Dienstag mit. Dadurch soll die Sicherheit der Schüler und anderen Besucher gewährleistet werden.

Laut Bürgermeister Strauß sollen regelmäßige Streifgänge durch Mitarbeiter einer Sicherheitsdirma helfen, "verdächtige Handlungen und unsoziales Verhalten" schon im Keim zu ersticken. Auch Sachbeschädigungen sollen dadurch verhindert werden. Der Einsatz dient laut Strauß vor allem der Prävention: "Ich bin überzeugt, dass die Signalfunktion, die wir mit der Maßnahme geben, ihre Wirkung nicht verfehlt". Auch die Sicherheit auf den Schulwegen werde erhöht. Der Sicherheitsdienst sei aber freilich keine "Ersatzpolizei", stellt der Bürgermeister klar: Die Securities haben keine Befugnisse wie die Beamten.