Eishockey

Sturm benennt Olympia-Kader – Straubings Loibl auf Abruf dabei


Marco Sturm hat den Kader für die Olympischen Spiele in Pyeongchang bekannt gegeben. Die größte Fraktion stellt der Meister aus München um Stürmer Dominik Kahun.

Marco Sturm hat den Kader für die Olympischen Spiele in Pyeongchang bekannt gegeben. Die größte Fraktion stellt der Meister aus München um Stürmer Dominik Kahun.

Marco Sturm hat den endgültigen Kader für Olympia bekannt gegeben. Mathias Niederberger, Konrad Abeltshauser, Sinan Akdag, Justin Krueger und Stefan Loibl sind auf Abruf dabei.

Was Bundestrainer Marco Sturm bereits im idowa-Interview angekündigt hat, ist nun offiziell: Straubing Tigers-Stürmer Stefan Loibl steht auf Abruf im Kader für die Olympischen Spiele in Pyeongchang (Südkorea). Am Dienstag wurde der 25 Mann starke Kader bekannt gegeben. Neben Loibl sind auch Torhüter Mathias Niederberger sowie die Verteidiger Konrad Abeltshauser, Sinan Akdag und Justin Krueger aus dem endgültigen Kader gerutscht. Da Loibl der einzige Stürmer unter den Nachrückkandidaten ist, wäre er dabei, wenn sich ein anderer Angreifer verletzt.

Angeführt wird das Team des Deutschen Eishockey-Bundes e.V. (DEB) von den ehemaligen NHL-Stars Christian Ehrhoff (Kölner Haie) und Marcel Goc (Adler Mannheim). Ehrhoff steht in Südkorea vor seinen vierten Olympischen Spielen, Goc vor seiner dritten Olympia-Teilnahme. Dennis Endras (Adler Mannheim) nimmt zum zweiten Mal am Turnier teil.

"Wir verfügen über eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern", sagte Sturm, der beim olympischen Turnier auf 16 Spieler vertraut, die schon bei der erfolgreichen Heim-WM 2017 in Köln dabei waren.

Lesen Sie hier ein Interview mit Bundestrainer Marco Sturm: "Wir können die großen Nationen schlagen"

Die größte Fraktion im DEB-Team stellt der Deutsche Meister EHC Red Bull München mit allein sieben Spielern, gefolgt von den Adler Mannheim, die mit sechs Profis vertreten sind. Ehrhoff, Goc und Endras sind in der DEB-Auswahl die einzigen Akteure mit Erfahrung bei Olympischen Spielen. Alle übrigen Spieler geben ihr olympisches Debüt.

"Wichtig ist, dass der Großteil schon zusammengespielt hat und unser System kennt. Wir haben im Gegensatz zu einer WM diesmal nur drei Gruppenspiele, da müssen die Automatismen direkt im ersten Spiel greifen", hatte Sturm zuletzt gesagt und ergänzt: "Mit Finnland, Schweden und Norwegen haben wir die vermutlich stärkste Gruppe erwischt. Wir wollen dennoch versuchen, die Großen zu ärgern."

Die deutsche Auswahl bezieht ab Samstag, 3. Februar, ihr Trainingslager in Füssen. Die olympische Generalprobe findet am 6. Februar (18.30 Uhr) im schweizerischen Kloten gegen den Gastgeber statt. Am 7. Februar reist der gesamte 36-köpfige deutsche Tross vom Münchener Flughafen aus in Richtung Südkorea.

Der Kader in der Übersicht:


 Position Nummer Spieler Verein
 Tor 33 Danny aus den Birken EHC Red Bull München
   44 Dennis Endras Adler Mannheim
   51 Timo Pielmeier ERC Ingolstadt
 Verteidigung 2 Dennis Reul Adler Mannheim
   7 Daryl Boyle EHC Red Bull München
   10 Christian Ehrhoff Kölner Haie
   36 Yannic Seidenberg EHC Red Bull München
   40 Björn Krupp Grizzlys Wolfsburg
   41 Jonas Müller Eisbären Berlin
   48 Frank Hördler Eisbären Berlin
   91 Moritz Müller Kölner Haie
 Sturm 12 Brooks Macek EHC Red Bull München
   17 Marcus Kink Adler Mannheim
   22 Matthias Plachta Adler Mannheim
   28 Frank Mauer EHC Red Bull München
   37 Patrick Reimer Ice Tigers Nürnberg
   42 Yasin Ehliz Ice Tigers Nürnberg
   43 Gerrit Fauser Grizzlys Wolfsburg
   50 Patrick Hager EHC Red Bull München
   55 Felix Schütz Kölner Haie
   57 Marcel Goc Adler Mannheim
   72 Dominik Kahun EHC Red Bull München
   83 Leonhard Pföderl Ice Tigers Nürnberg
   89 David Wolf Adler Mannheim
   92 Marcel Noebels Eisbären Berling

Auf Abruf sind dabei:


 Tor 35 Mathias Niederberger Düsseldorfer EG
 Verteidigung 16 Konrad Abeltshauser EHC Red Bull München
   82 Sinan Akdag Adler Mannheim
   3 Justin Krueger SC Bern
 Sturm 15 Stefan Loibl Straubing Tigers