Egging am See, Vilshofen, Hauzenberg

Ladendieb stiehlt ganzes Arsenal an Handwerksgeräten


Der Mann wurde festgenommen.

Der Mann wurde festgenommen.

Von Redaktion idowa

Einen ungesunden Hang zu Baumaschinen und Handwerksgeräten hat anscheinend ein 54-jähriger Mann aus dem Landkreis Passau. Trickreich entwendete er diese in großer Anzahl aus diversen Baumärkten des gleichen Unternehmens an verschiedenen Orten. Aufmerksames Personal legte dem Serientäter aber in Eging am See am Dienstag, 12. September, das Handwerk.

Einen regelrechten Beutezug veranstaltete in den letzten Tagen und Wochen der Beschuldigte in Baumärkten in Eging am See, in Vilshofen und in Hauzenberg. Der Mann konnte jedoch bei einem erneuten Diebstahl auf frischer Tat angehalten und vorläufig festgenommen werden. Er hatte sich im Baumarkt in Eging am See zunächst verdächtig verhalten und damit die Aufmerksamkeit des Personals auf sich gezogen.

An der Kasse bezahlte der 54-Jährige zwei Säcke mit Rindenmulch. Als er diese in einem Einkaufswagen aus dem Verkaufsbereich nach draußen transportierte, konnte der Marktleiter unter dem Rindenmulch versteckt mehrere Werkzeugmaschinen feststellen, die nicht bezahlt wurden. Der Marktleiter sprach den 54-Jährigen daraufhin an.

Der Mann versuchte davon zu rennen, deshalb wurde die Polizei verständigt. Noch vor dem Eintreffen der Polizeistreife beim Baumarkt kam der Dieb zu seinem am Baumarkt abgestellten Auto zurück und konnte dabei vom Marktleiter festgehalten und ins Büro gebeten werden.

Doch auch da gab sich der Dieb noch nicht geschlagen. Er suchte die Toilette neben dem Büro auf, wo er erneut durch das Fenster flüchten wollte. Ohne Erfolg. Er konnte festgehalten werden.

Kurz darauf wurde der Ladendieb der Polizeistreife übergeben. In seinem Auto und bei einer Wohnungsdurchsuchung wurde dann eine Vielzahl neuwertiger Werkzeugmaschinen und Werkzeuge gefunden, welche vermutlich ebenfalls aus den Diebstählen stammen.

Der Gesamtwert der bekannt gestohlenen Gegenstände liegt nach derzeitigen Erkenntnissen bei über 6.000 Euro. Der Wert der gesamten sichergestellten Gegenstände liegt weit darüber. Der Mann war zum Teil geständig.

Er wurde angezeigt und blieb vorläufig festgenommen. Am Mittwoch ordnete der Haftrichter in Passau eine Untersuchungshaft an. Der 54-Jährige wurde danach in die Justizvollzugsanstalt Passau gebracht. Die polizeilichen Ermittlungen dauern derzeit noch an.