Dorfen

Gemeingefährlicher Sabotageakt am Radweg


Eine fiese Falle hat ein bislang unbekannter Täter am vergangenen Wochenende Radfahrern in Dorfen (Kreis Erding) gestellt. Er hatte ein Drahtseil über einen Radweg gespannt. (Symbolbild)

Eine fiese Falle hat ein bislang unbekannter Täter am vergangenen Wochenende Radfahrern in Dorfen (Kreis Erding) gestellt. Er hatte ein Drahtseil über einen Radweg gespannt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Das hätte durchaus auch ein böses Ende nehmen können. Ein bislang unbekannter Täter hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Drahtseil über einen Radweg in Dorfen (Kreis Erding) gespannt. Nur durch viel Glück konnte ein Unfall gerade noch verhindert werden.

Laut Polizei handelt es sich bei dem etwa drei Zentimeter dicken Drahtseil um eine nicht mehr aktive Stromleitung. Dieses Drahtseil spannte ein bislang unbekannter Täter in der Nacht von Samstag, 24. Juni, auf Sonntag, 25. Juni, quer über den Radweg an der Kläranlage bei Dorfen. Befestigt wurde die heimtückische Falle an zwei Brückengeländern.

Fast wäre der perfide Plan des unbekannten Fallenstellers auch aufgegangen, denn am frühen Sonntagmorgen fuhr ein Mountainbike-Fahrer gegen 7 Uhr nichtsahnend auf das Hindernis zu. Er hatte allerdings Glück: zur selben Zeit war ein 70-jähriger Mann mit seinem Drahtesel auf dem Radweg unterwegs. Er hatte das Drahtseil gesehen und den Mountainbike-Fahrer gewarnt.

Die Polizei in Dorfen bittet jetzt die Bevölkerung um entsprechende Hinweise zu dem Fallensteller. Außerdem wird auch der Mountainbike-Fahrer gebeten, sich unter Telefon 08081/9305-0 bei der Polizei zu melden.