Deggendorf/München

Polizei hebt Waffendepot im Landkreis Deggendorf aus


Im Landkreis Deggendorf hat die Polizei am Montag ein größeres Munitions- und Waffendepot ausgehoben (Symbolbild).

Im Landkreis Deggendorf hat die Polizei am Montag ein größeres Munitions- und Waffendepot ausgehoben (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Bei der Durchsuchung eines Anwesens im südlichen Landkreis Deggendorf hat die Polizei am Montag über 11.000 Schuss Munition und mehrere Waffen sichergestellt.

Auslöser dafür war eine andere Hausdurchsuchung in München: In der Wohnung eines 49-Jährigen hatten Kripo-Beamte eine professionelle Cannabis-Aufzuchtanlage und mehrere illegale Schusswaffen samt Munition sichergestellt. Im Rahmen der Ermittlungen wurde dann bekannt, dass der Mann auch im Landkreis Deggendorf ein Anwesen besitzt. Dieses wurde daraufhin von der Plattlinger Polizei durchsucht. Dabei fanden die Beamten so viel Munition und Schießpulver, dass die Durchsuchung am Abend abgebrochen und am nächsten Morgen mit Unterstützung der technischen Sondergruppe des LKA und Beamten des PP Niederbayern fortgesetzt wurde. Insgesamt wurden in dem Anwesen mehr als 11.000 Schuss Munition, knapp 6,5 Kilogramm Treibladungspulver, zwei Druckluftwaffen und eine Vielzahl an Gerätschaften zum Wiederaufladen von Treibladungsmunition verschiedener Kaliber sichergestellt. Die PI Plattling hat nun die weiteren Ermittlungen wegen Verstößen nach dem Waffen- und Sprengstoffgesetz übernommen.

Mehr dazu lesen Sie auf idowa+.