Deggendorf

Landrat Bernreiter setzt auf deutsche Tugenden


Landrat Bernreiter freut sich schon auf die EM

Landrat Bernreiter freut sich schon auf die EM

Von Regina Hölzel

Wer wird Europameister? Hat die deutsche Mannschaft Chancen, ins Finale zu kommen? Und hat man als Präsident des Bayerischen Landkreistages überhaupt Zeit, ein Spiel anzuschauen? Wir sprachen darüber gestern mit Landrat Christian Bernreiter.

Herr Bernreiter, sind Sie schon im Fußballfieber?

Christian Bernreiter: Das hält sich noch in Grenzen, ich fahre jetzt erst mal zu einem Spitzengespräch mit Ministerin Emilia Müller in München.

Werden Sie das ein oder andere Spiel live anschauen?

Bernreiter: Das Spiel Deutschland gegen Ukraine am Sonntagabend möchte ich mir daheim mit meiner Familie anschauen. Ansonsten ist es schwierig, weil ich bis Ende Juli fast jeden Abend Termine habe. Aber reinschauen werde ich, so oft es geht.

Fliegen Sie zu einem Spiel nach Frankreich, wenn die deutsche Mannschaft weiterkommt?

Bernreiter: Nein. Ich schaue mir nur Spiele des FC Bayern live vor Ort an, aber nicht die des Nationalteams.

Wer wird Europameister?

Bernreiter: Es ist dieses Mal schwer zu sagen, wer gewinnt. Für eine deutsche Mannschaft mit ihrer bekannten Turnierstärke ist immer was drin. Stark sind aber auch die Franzosen. Denen würde ich den Sieg auch gönnen. Polen ist für mich ein "Geheimtipp".

Was trauen Sie der deutschen Mannschaft zu?

Bernreiter: Das Halbfinale könnte drin sein.

Was ist Ihr Tipp für das Sonntagsspiel gegen die Ukraine?

Bernreiter: 3:1 für Deutschland.

Was ist Ihr größter Wunsch für die EM in Frankreich?

Bernreiter: Dass es keine Anschläge gibt. Die Angst davor schwingt natürlich mit.