Cham/B20

Schneckentempo auf der B20 – Alltag oder Problem?


Von Redaktion idowa

"Auf der Bundesstraße 20 zwischen Furth-Süd und Cham: 17 Kilometer stockender Verkehr": Diese Nachricht vermeldete der Verkehrsfunk des BR am Freitagmorgen um 6.30 Uhr. Klingt nach völligem Verkehrsinfarkt? Mitnichten, wie ein Sprecher der Chamer Polizei auf Nachfrage der Chamer Zeitung beruhigte.

"Die Autos fahren langsam, aber es ist geräumt und gibt keine Probleme", teilte dieser mit. Auch sein ein Kollege aus Richtung Furth im Wald pünktlich zum Dienst erschienen - so schlimm könne es also nicht sein.

Von Seiten des Radiosenders heißt es: "Wir beziehen unsere Verkehrsmeldungen von der Polizei, aus Flottendaten des ADAC und von der Firma Tomtom. Aus letzterer Quelle stammte auch diese Meldung von 6 Uhr heute Morgen: B20 Pilsen Richtung Straubing zwischen Furth im Wald-Süd und Knoten Cham-Mitte 17 km stockender Verkehr Zeitverzögerung: 20 Min."

Stockender Verkehr liege dann vor, wenn zwischen 20 und 40 Stundekilometer gefahren würden. Dominik Einzel aus der Verkehrsredaktion des BR erklärte dazu: Das kann indiesem Fall z.B. auch durch Fahrzeuge des Winterdienstes ausgelöst worden sein. Dafür spricht, dass die Verkehrsbehinderung später nicht mehr dauerhaft auftrat."