Home

Tourismus Award Bayerischer Wald: Vier Sieger, aber die ganze Region gewinnt


Marie-Luise Freimuth (li.) gewann mit Tilli's Hof, Kirchberg im Wald, den Sonderpreis für Nachhaltigkeit. Minister Helmut Brunner stand Pate, er konnte sich selbst schon von dem Projekt "Heute leben wie damals" überzeugen.

Marie-Luise Freimuth (li.) gewann mit Tilli's Hof, Kirchberg im Wald, den Sonderpreis für Nachhaltigkeit. Minister Helmut Brunner stand Pate, er konnte sich selbst schon von dem Projekt "Heute leben wie damals" überzeugen.

Von Katharina Binder

28 Bewerbungen waren heuer eingegangen, so viele wie noch nie. Allein daran kann man sehen, dass das Ziel des "Tourismus Award Bayerischer Wald", den der Tourimusverband Ostbayern (TVO) am Sonntagabend im Joska Glasparadies in Bodenmais zum fünften Mal verlieh, erreicht wurde - und zwar, die Kreativität und das Qualitätsbewusstsein der touristischen Betriebe in der Region zu fördern.

Die Ideen und Investitionen sollen öffentlich gewürdigt werden, um damit auch andere zu motivieren und eine Weiterentwicklung im Tourismus anzustoßen. Zu Beginn der festlichen Gala zeigte ein Imagefilm, wie wertvoll der Tourimus für die Region insgesamt ist und auch der Chamer Landrat Franz Löffler betonte, dass die Wertschöpfung in diesem Wirtschaftsbereich in der Heimat bleibe und die touristische Infrastruktur nicht nur den Gästen, sondern auch den Einheimischen zugutekomme, womit wiederum die Lebensqualität gesteigert werde.

Die Sieger: In der Kategorie "Innovativstes Kultur-Angebot" wurde die Kulturwald GmbH mit dem Konzerthaus in Blaibach ausgezeichnet. Über den Award "Innovatistes Outdoor-Angebot" freute sich der Naturerlebnisanbieter WaldZeit aus Spiegelau, den Sonderpreis Nachhaltigkeit gab's für "Tilli's Hof" in Kirchberg im Wald. "Innovativster Gastgeber" darf sich nun Ulrich N. Brandl aus Rimbach nennen, er gewann den Award mit seinem "Baby & Kinder Bio Resort Ulrichshof".

sized

Ulrich N. Brandl gewann mit seinem Ulrichshof in Rimbach den Tourismus Award als "Innovativster Gastgeber", den Marketingleiterin Michaela Lankes (v. li.) entgegennahm. Auch die Patin des Preises, Carolin Reiber, sowie Moderatorin Christiane Allinger gratulierten.

sized

Beim Gruppenfoto zum Schluss waren alle Akteure des Abends auf der Bühne vereint.

sized

Kulturwald-Geschäftsführerin Uta Hielscher (li.) nahm den Preis für das "Innovatiste Kultur-Angebot" entgegen, der Chamer Landrat Franz Löffler gratulierte.

sized

Sprachen über die Hintergründe des Tourismus Awards: TVO-Geschäftsführer Dr. Michael Braun (li.) und Destinationsmanager Günter Reimann.