Bezirksliga

Markus Rainer schließt sich der SpVgg Plattling an


Markus Rainer läuft zukünftig für die SpVgg Plattling auf.

Markus Rainer läuft zukünftig für die SpVgg Plattling auf.

Von dme

Markus Rainer, in der vergangenen Saison Trainer beim TSV Bogen, schließt sich der SpVgg Plattling an. Dort übernimmt er vorübergend auch die Aufgabe des Trainers.

Die SpVgg Plattling in der niederbayerischen Bezirksliga Ost hat aufgrund der schweren Knieverletzung von Spielertrainer Matthias Süß personell nochmal nachgelegt und einen namhaften Ersatz verpflichtet: Markus Rainer wird mit sofortiger Wirkung das Trikot der Plattlinger überstreifen. Der 29-jährige Innenverteidiger coachte in der Vorsaison gemeinsam mit Benjamin Penzkofer den Bayernliga-Absteiger TSV Bogen.

"Eigentlich wollte ich nach der kräftezehrenden Vorsaison eine längere Pause machen und habe Anfragen von Vereinen aus unterschiedlichen Ligen abgeblockt. Als mich dann mein Freund Matthias Süß nach seiner schweren Verletzung kontaktierte, ob ich mir vorstellen könnte, für ihn einzuspringen, bin ich ins Überlegen gekommen. Nach einem guten Gespräch mit den Plattlinger Vereinsverantwortlichen habe ich nach kurzer Zeit zugesagt, diese Saison zu helfen und bis Matthias wieder genesen ist, auch als Trainer in die Bresche zu springen", berichtet der in Haibach lebende Metzgermeister.

"Bei uns bestand in der Abwehr akuter Handlungsbedarf, da sich neben Matthias Süß auch Wolfgang Sax schwer verletzt hat und ebenfalls mehrere Monate fehlen wird. Für uns ist eine tolle Sache, dass es mit der Verpflichtung von Markus Rainer geklappt hat. Er bringt jahrelange Bayernligaerfahrung mit und wird uns auf Anhieb weiterhelfen", meint Plattlings Sportlicher Leiter Werner Breu.

Rainer vorübergehend auch Trainer

Chefanweiser Süß hat nach seinem Totalschaden im linken Knie immer noch keinen Operationstermin und wird die kommenden Wochen auch als Übungsleiter noch außer Gefecht sein. Bis zur Rückkehr des 28-Jährigen teilen sich der bisherige Co-Spielertrainer Stefan Meier (31) und Neuzugang Rainer die Chefanweiser-Aufgaben. "Wenn Matthias wieder zurück ist, dann werden ihn Stefan und Markus als Assistenten unterstützen", informiert SpVgg-Funktionär Werner Breu.

"Ich bin mir der schweren Aufgabe bewusst und weiß, dass die Bezirksliga Ost kein Zuckerschlecken sein wird, bin aber voll motiviert und hoffe, dass ich der Mannschaft helfen kann, den angepeilten Klassenerhalt zu schaffen. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Stefan Meier, mit dem ich mir die Aufgabe als Trainer teile, so dass es auch zeitlich nicht das große Problem für mich werden wird", lässt Markus Rainer, der erst vor ein paar Wochen geheiratet hat und in Kürze Vater wird, verlauten.