Bayernliga Süd

DJK Vilzing verliert Top-Spiel in Pullach


Die DJK Vilzing (hier Kapitän Christoph Schwander) hat das Spitzenspiel gegen den SV Pullach mit 0:2 verloren.

Die DJK Vilzing (hier Kapitän Christoph Schwander) hat das Spitzenspiel gegen den SV Pullach mit 0:2 verloren.

Von Bastian Häns

In einem intensiven Spitzenspiel am Samstag verliert der Gast aus Vilzing gegen den SV Pullach mit 0:2. Pullach, auf heimischem Platz noch verlustpunktfrei, holt sich damit die Tabellenführung zurück.

Mit 0:2 hat die DJK Vilzing am Samstag gegen den SV Pullach veloren. Die Tore erzielten Top-Torjäger Lukas Dotzler (52.) mit seinem 16. Saisontreffer und Daniel Leugner (73.). Die Vilzinger hatten mit kleineren Unkonzentriertheiten zu kämpfen, die immer wieder zu Kontern führten. Laut Karmann sei sein Team ab der zehnten Spielminute das bessere Team gewesen. "Wir haben zwar gut mitgespielt und hatten auch mehr Ballbesitz, waren dann aber nicht zwingend genug." Vor allem der kurzfristige Ausfall von Mittelfeld-Motor Fabian Trettenbach schmerzte die DJK sehr. "Fabian ist in einer richtig starken Verfassung. So einen Spieler ersetzt du nicht so einfach", sagt auch Vilzing Trainer Uli Karmann.

Karmann: "Ergebnis ein bisschen unglücklich"

"Wenn man den Spielverlauf betrachtet, ist das Ergebnis wohl ein bisschen unglücklich", resümiert Trainer Karmann und fügt hinzu: "Mit zwei Undiszipliniertheiten haben wir uns das Spiel selbst schwer gemacht. Den ersten Gegentreffer hätten letztendlich drei Spieler verhindern können. Wenn eine Mannschaft mit 0:1 gegen einen derart starken Gegner zurückliegt, ist es extrem schwer." Seine Elf habe in manchen Situationen nicht die nötige Konzentration gezeigt. Außerdem habe nicht jeder Spieler seine Top-Leistung abrufen können, beklagt Karmann.

Dass die Gastgeber sowohl defensiv als auch offensiv über extrem viel Qualität verfügen, darf aber nicht vergessen werden. "Pullach hat hinten eine extrem starke Truppe. Sie waren in der Abwehr besser, als wir im Angriff. Von der Qualität im Sturm brauchen wir nicht reden. Da waren sie einfach eiskalt", lobte der Vilzinger Übungsleiter.

Platz fünf: "Damit können wir zufrieden sein"

Die DJK steht nun auf Tabellenplatz fünf in der Bayernliga Süd. Damit kann das Karmann-Team zufrieden sein. "Zusammen mit Roland Dachauer haben ich vor der Saison das durchaus ambitionierte Ziel ausgesprochen, unter die sieben besten Mannschaften der Liga zu kommen. Mit momentan Platz fünf können wir da auf jeden Fall zufrieden sein. Doch die Saison ist noch lang", sagt Karmann.

Am nächsten Wochenende geht es nun in Vilzing gegen den BCF Wolfratshausen. Karmann wünscht sich für diese Partie, dass jeder Spieler wieder seine beste Leistung auf den Platz bringen kann: "Wir haben gegen Pullach keine schlechte Leistung gezeigt. Im nächsten Spiel dürfen wir aber nicht in wichtigen Situationen unkonzentriert agieren. Wenn wir mit der richtigen Spannung ins Spiel gehen und wieder die Vorgaben umsetzen, werden wir wieder Punkte holen."