Bad Kötzting/Blaibach

Betrunkene legen sich mit der Polizei an


Der liebe Alkohol ist oft im Spiel, wenn es Ärger mit der Polizei gibt (Symbolbild).

Der liebe Alkohol ist oft im Spiel, wenn es Ärger mit der Polizei gibt (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Die Bad Kötztinger Polizisten hatten in der Nacht von Freitg auf Samstag kein Glück mit ihrer "Kundschaft": Zwei Betrunkene leisteten Widerstand gegen die Beamten.

Gegen 0.50 Uhr sollte in Blaibach ein Audi zur Verkehrskontrolle angehalten werden. Als der 33-jährige Fahrer die Anhaltesignale bemerkte, flüchtete er zunächst, stellte sein Auto dann kurze Zeit später ab und flüchtete weiter zu Fuß. Der Flüchtende konnte von den Polizeibeamten jedoch eingeholt und vorläufig festgenommen werden.

Grund für die Flucht war seine starke Alkoholisierung, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt wurde. Darüber hinaus beleidigte der Fahrer die Beamten und leistete bei der Blutentnahme Widerstand, sodass diese unter Anwendung von körperlicher Gewalt zwangsweise durchgeführt werden musste. Gegen den Fahrer wird Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung erstattet.

Um 4.30 Uhr wurde eine Polizeistreife aufgrund einer Streitigkeit zur einer Bad Kötztinger Diskothek gerufen. Während der Anzeigenaufnahme ging ein 27-jähriger, alkoholisierter Diskobesucher die Beamten wiederholt massiv an und beleidigte diese. Einem Platzverweis kam er nicht nach. Da er die Angaben seiner Personalien verweigerte, sollte die Person nach Ausweispapieren durchsucht werden. Dagegen setze er sich zu wehr, indem er die Beamten wegschubste. Zur Durchsetzung der Maßnahme wurde er zu Boden gebracht, gefesselt und zur Dienststelle gebracht. Nach erfolgter Personalienfeststellung und Durchführung eines Atemalkoholtests, welcher einen Wert von über 2,0 Promille erbrachte, wurde er wieder entlassen.

Sowohl der 27-Jährige als auch ein Polizeibeamter wurden durch die Widerstandshandlungen leicht verletzt. Zudem stellte sich heraus, dass der Diskobesucher zuvor im Lokal eine 25-Jährige begrapschte, weshalb er vom Sicherheitsdienst aus dem Lokal entfernt wurde. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung, Körperverletzung und Beleidigung auf sexueller Basis.