B85

Ortsumgehung Neubäu: In zwei Wochen rollen die Bagger


Das lange Warten hat bald ein Ende: In der zweiten Oktoberhälfte könnte bereits mit den Arbeiten für das erste Brückenbauwerk für die Ortsumgehung Neubäu begonnen werden.

Das lange Warten hat bald ein Ende: In der zweiten Oktoberhälfte könnte bereits mit den Arbeiten für das erste Brückenbauwerk für die Ortsumgehung Neubäu begonnen werden.

Das lange Warten auf den Baubeginn zur Ortsumgehung Neubäu hat ein Ende: Wie Dr. Richard Bosl vom Staatlichen Bauamt Regensburg auf Anfrage der Chamer Zeitung/Rodinger Kurier mitteilte, sei der Auftrag für das erste Brückenbauwerk mittlerweile vergeben, die Firma werde in der zweiten Oktoberhälfte mit den Arbeiten beginnen.

Bereits am Dienstag habe eine Baustelleneinweisung für die Brücke, die über die Gemeindeverbindungsstraße Kohlschlag führen wird, stattgefunden, so Dr. Bosl. "Für einen Brückenbau ist immer mehr Vorlauf nötig", erklärt der Abteilungsleiter Straßenbau für den Landkreis Cham. Die Auftragssumme für das erste Bauwerk beziffert er mit rund 500 000 Euro. "Mit der Winterpause werden die Arbeiten etwa ein halbes Jahr dauern", blickt Dr. Bosl bereits voraus auf die Fertigstellung der Brücke.

Dann soll es Schritt für Schritt vorangehen mit der Ortsumgehung. Derzeit werde die Ausführungsplanung für den Straßenbau erstellt, Schürfproben werden genommen, um die Beschaffenheit des Untergrundes genau bestimmen zu können. Ferner werden die Ausschreibungen für den Straßenbau vorbereitet.

Den Spatenstich könnte sich Dr. Bosl als eine Art Baustellenbesichtigung vorstellen, da zum derzeit geplanten Zeitpunkt die Arbeiten bereits laufen. "Wir sind noch in der genauen Abstimmung", erläutert er. Jedoch werde der offizielle Spatenstich wohl in der ersten Novemberhälfte stattfinden.

Am 20. Juli dieses Jahres war nach Jahrzehnten der Bemühungen durch alle politischen Ebenen und Fraktionen die Baufreigabe für die Ortsumgehung aus Berlin gekommen. Zugleich gab Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt die Mittel für den Bau der rund vier Kilometer langen Ortsumgehung der B 85 frei. Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 17 Millionen Euro.