Aufhausen

Mädchen verdächtig angesprochen: Alles nur ein Missverständnis?


Wollten zwei bislang unbekannte Männer am Mittwoch in Aufhausen (Kreis Regensburg) zwei Schulmädchen in ihr Auto locken? Oder handelt es sich dabei um ein harmloses Missverständnis? (Symbolbild)

Wollten zwei bislang unbekannte Männer am Mittwoch in Aufhausen (Kreis Regensburg) zwei Schulmädchen in ihr Auto locken? Oder handelt es sich dabei um ein harmloses Missverständnis? (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Aufregung in der kleinen Gemeinde Aufhausen im Landkreis Regensburg. Dort haben zwei bislang unbekannte Männer offenbar versucht, zwei kleine Mädchen in ihr Auto zu locken. Mit einer besonders perfiden Masche.

Der Vorfall soll sich am Mittwoch, 22. März, gegen 15 Uhr in der Seidenbuschstraße ereignet haben. Zu diesem Zeitpunkt waren dort zwei Mädchen im Alter von neun und zehn Jahren mit ihren Tretrollern unterwegs. Etwa auf Höhe der Triftlfinger Straße wurden die beiden Mädchen an einer Bushaltestelle von zwei Männern angesprochen, die an einem silber-grauen Auto standen. Auf der Rückbank dieses Autos befanden sich zwei Hunde. Eben jene Hunde wollten die unbekannten Männer offenbar als Lockvögel benutzen. Einer der Männer machte den Mädchen das Angebot, ins Auto einzusteigen, um die Hunde zu streicheln.

Doch die Kinder verhielten sich genau richtig und fuhren, ohne zu antworten, weiter. Die Mädchen erzählten ihren Eltern gegen 17.30 Uhr von dem Vorfall, die wiederum sofort die Polizei verständigten.

Beschreibung der beiden Männer:

  • circa 40 Jahre alt
  • etwa 175 bis 180 Zentimeter groß
  • einer war schlank und hatte einen Kinnbart
  • beide sprachen bayerischen Dialekt

Bei der Polizei Wörth an der Donau nimmt man den Vorfall "sehr ernst". Polizeisprecher Josef Schweiger gibt allerdings auch zu Bedenken: "Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass in diesem Fall einfach ein Missverständnis vorliegt." Daher bittet man die beiden Männer, sich unter Telefon 09482/9411-0 mit der Wörther Polizei in Verbindung zu setzen.