Arnbruck/Drachselsried

Pater Alex Thekkekutt: Wechsel nach Regensburg


Pfarrvikar Pater Alex Thekkekutt (li.) muss die Pfarreiengemeinschaft verlassen, Pfarrer Josef Gallmeier bedauert dies sehr.

Pfarrvikar Pater Alex Thekkekutt (li.) muss die Pfarreiengemeinschaft verlassen, Pfarrer Josef Gallmeier bedauert dies sehr.

Pfarrvikar Pater Alex Thekkekutt, der seit dem 1. November 2013 vor allem in der Pfarrei Drachselsried und in der Expositur Oberried eingesetzt war, wird vom Bischöflichen Ordinariat Regensburg mit Wirkung zum 12. September 2016 als Pfarrvikar an die Regensburger Pfarrei Sankt Josef im Stadtteil Reinhausen versetzt.

Dort sind gemeinsam mit dem dortigen Pfarrer 4.500 Katholiken zu betreuen. Dazu kommen weitere 1.700 aus der Pfarrei Maria Himmelfahrt. Diese Mitteilung des stellvertretenden Generalvikars Franz Frühmorgen erhielt Pfarrer Josef Gallmeier am Freitag per Fax. Pater Alex, der vom 22. August bis 12. September Pfarrer Gallmeier auch in Arnbruck vertreten muss, wird dann Mitte September seine Wohnung im Pfarrhaus Drachselsried verlassen und an seine neue Wirkungsstätte ziehen.

Sein Nachfolger wird der Diözesanpriester Lawrence Michael, der 1972 in der südindischen Diözese Kumbakonam geboren und dort auch zum Priester geweiht wurde. In seiner persönlichen Vorstellung teilt er mit, dass er in Indien die deutsche Sprache erlernt hat und ab Juli in einem Spezialkurs zusätzlich auf seine neue Aufgabe vorbereitet wird. Voraussichtlich wird er ab Anfang September schon in Drachselsried sein und dort von Pater Alex eingewiesen werden.

Mehr über den Wechsel lesen Sie am Samstag, 28. Mai, im Viechtacher Anzeiger.