A3/Barbing

Rechtsüberholer mit 1,1 Promille überschlägt sich


Von Redaktion idowa

Ein betrunkener Autofahrer hat beim Rechtsüberholen auf der A3 bei Barbing einen Unfall verursacht.

Am Samstag gegen 15.10 Uhr war ein 25-jähriger Ungar mit seinem Opel Astra auf der A3 in Richtung Passau unterwegs. Dabei benahm er sich äußerst rabiat.

Zwischen den Anschlussstellen Neutraubling und Rosenhof überholte er zunächst einen auf der Überholspur fahrenden Smart über den rechten Fahrstreifen und scherte äußerst knapp vor diesem Fahrzeug wieder nach links ein. Anschließend wechselte der Ungar erneut auf den rechten Fahrstreifen, um weitere drei auf der Überholspur fahrende Fahrzeuge rechts zu überholen.

Diesmal scherte er aber so knapp vor einem links fahrenden VW Golf ein, dass es zu einer Berührung der beiden Fahrzeuge kam. Der Opel geriet dadurch ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich im angrenzenden Grünstreifen mehrmals und blieb schließlich im Grünbereich liegen.

Der Mann wurde dabei nur leicht verletzt. Die beiden Insassen des VW Golf blieben unverletzt. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem Unfallfahrer einen Wert von 1,1 Promille. Er musste sich deshalb einer Blutentnahme unterziehen.

Seinen Führerschein musste der rabiate Fahrer abgeben und eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Dann wurde er wieder freigelassen.