2. Bundesliga

1:1! Jahn erkämpft im Saisonfinale ein Unentschieden


Der SSV Jahn Regensburg (hier Benedikt Gimber) hat im letzten Saisonspiel ein 1:1-Unentschieden erreicht.

Der SSV Jahn Regensburg (hier Benedikt Gimber) hat im letzten Saisonspiel ein 1:1-Unentschieden erreicht.

Von Bastian Häns

Der Jahn hat im letzten Saisonspiel 1:1-Unentschieden gespielt. Ein spätes Gegentor durch Wurtz verhinderte den Sieg für die Beierlorzer-Elf in einem eher schwachen Spiel.

Im letzten Saisonspiel wollten sich sowohl der SSV Jahn Regensburg, als auch der VfL Bochum mit einem Erfolg in die Sommerpause von ihren Fans verabschieden. In der ersten Hälfte war spielerisch von beiden Mannschaften jedoch kaum etwas zu sehen, wobei der Gastgeber aus Bochum noch die besseren Anlagen zeigte. Die ersten 45 Minuten waren geprägt von harter Zweikampfführung und leichten Fehlern im Spielaufbau. Beim Jahn musste Abwehrchef Marvin Knoll früh ausgewechselt werden, für ihn kam Markus Palionis in die Partie. Immer wieder wurde es hektisch. Zunächst verzichtete Schiedsrichter Patrick Alt noch auf Karten, ab der 31. Minute zog er die Gelbe Karte dann jedoch noch fünf Mal. Bochum war in der ersten Hälfte einen Tick offensiver und besser, für einen Treffer reichte es jedoch noch nicht.

In der zweiten Hälfte ging es zunächst so weiter, aber man merkte beiden Teams an, dass sie mehr nach vorne machen wollten. In der 49. Minute verzeichnete dann der Jahn seine erste Großchance. Sargis Adamyan und Marco Grüttner spielten zunächst eine Überzahl-Situation nicht gut aus, der Ball kam dann jedoch zurück an die Strafraumgrenze zu Joshua Mees, der mit rechts abzog und Bochums Goalie Manuel Riemann zu einer Glanztat zwang. Sechs Minuten später konnten auch die Gastgeber eine gute Möglichkeit herausspielen. Im Strafraum kam der Ball zum freistehenden Hinterseer, der aus der Drehung Weis prüfte. Danach verpasste noch Sidney Sam knapp vor dem Tor. In Minute 64 fiel dann das erste Tor. Der Jahn konterte Bochum aus: Jann George nahm Sam den Ball ab und spielte auf Adamyan, der über rechts sehr viel Platz hatte und überlegt flach in die Mitte flankte. Dort rutschte Marco Grüttner in die Flanke und versenkte den Ball zum 1:0 für die Regensburger - sein 13. Saisontreffer.

Regensburg verteidigte nun gut, ließ kaum mehr Chancen von Bochum zu. Sie wollten unbedingt den Sieg über die Zeit bringen und sich so auch für die Hinspiel-Niederlage (0:1) revanchieren. Bochum drückte und hatte es eilig. Unverdient wäre der Ausgleich zu diesem Zeitpunkt für Bochum nicht gewesen, denn sie waren über längere Zeit das bessere Team. Das Tor fiel - in der 87. Spielminute. Verteidiger Tim Hoogland zog aus 25 Minuten ab. Der Abschluss war zwar schwach, wurde aber vom eingewechselten Johannes Wurtz unhaltbar ins Regensburger Gehäuse abgefälscht - 1:1. Auch danach drückte Bochum weiter und hatte noch eine gute Chance durch Wurtz, es blieb aber beim Unentschieden. Der Jahn beendet die Zweitligasaison vor dem VfL in der Tabelle.

Tore:1:0 (64.) Grüttner, 1:1 (87.) Wurtz

SSV Jahn Regensburg: Weis - Nandzik (74. Stolze), Knoll (19. Palionis), Sörensen, Saller - Lais, Gimber - Mees (65. Mees), George - Adamyan, Grüttner

VfL Bochum: Riemann - Celozzi, Fabian (74. Wurtz), Hoogland, Danilo - Losilla, Tesche (67. Eisfeld) - R. Kruse, Stöger, Sam (80. Serra) - Hinterseer

sized

Der SSV Jahn Regensburg hat im letzten Saisonspiel ein 1:1-Unentschieden erreicht.

sized

Der SSV Jahn Regensburg hat im letzten Saisonspiel ein 1:1-Unentschieden erreicht.

sized

Der SSV Jahn Regensburg hat im letzten Saisonspiel ein 1:1-Unentschieden erreicht.

sized

Der SSV Jahn Regensburg hat im letzten Saisonspiel ein 1:1-Unentschieden erreicht.

sized

Der SSV Jahn Regensburg hat im letzten Saisonspiel ein 1:1-Unentschieden erreicht.

sized

Der SSV Jahn Regensburg hat im letzten Saisonspiel ein 1:1-Unentschieden erreicht.

sized

Der SSV Jahn Regensburg hat im letzten Saisonspiel ein 1:1-Unentschieden erreicht.

sized

Der SSV Jahn Regensburg hat im letzten Saisonspiel ein 1:1-Unentschieden erreicht.