16. Landshuter „KulTour“-Nacht

Bänder für Nacht der Blauen Wunder gewinnen


Helmut Renger hat zum 16. Mal eine Partynacht für Live-Musik-Liebhaber organisiert.

Helmut Renger hat zum 16. Mal eine Partynacht für Live-Musik-Liebhaber organisiert.

Die Landshuter Zeitung und Helmut Renger vom Rock-Shop verlosen dieses Jahr wieder fünfmal zwei Bänder für die "Nacht der blauen Wunder" am 4. November.

Heuer beginnt sie sogar schon eine halbe Stunde früher wie gewohnt, also um 20.30 Uhr. Die Tour durch Landshuts Kneipen und Restaurants im November, die Renger bereits zum 16. Mal organisiert hat, ist mittlerweile Kult - genauso wie das Konzept. 29 Bands spielen in 29 Lokalen jeweils 30 Minuten. Dann haben die Gäste eine halbe Stunde Zeit, das Lokal zu wechseln. Funktioniert hat das Bäumchen-Wechsel-Dich-Spiel in der Vergangenheit nicht immer. Während einige Lokale ab einer gewissen Uhrzeit aus allen Nähten platzten und einen Einlassstopp verhängen mussten, blieb in anderen Lokalen der erhoffte große Besucherandrang aus. Dennoch hat sich die "Nacht der blauen Wunder" in Landshuts Party-Szene zu einem Selbstläufer entwickelt: Die Wege zwischen den Lokalen sind kurz, und auch über den nächtlichen Heimweg müssen sich die "Wundernächtler" keine Sorgen machen. Im Ticket ist das Busticket für die Abendlinien gleich mit dabei.

Eines der wohl attraktivsten muskalischen Ereignisse des Abends findet dieses Jahr im Bernlochner statt. Dort feiert die Landshuter AC/DC-Cover-Band "Fuse Box" eine Reunion. Für Helmut Renger eindeutig ein "Kracher des Abends". Aber auch neue Lokale sind dieses Jahr wieder dabei: In der "Heimat", dem ehemaligen Michelangelo, tritt "Bierophil" auf, eine rockige Freising-Landshut-Kombination. Im Restaurant " Denkma(h)l spielt mit dem "Baby Palace Trio" eine Funk- und Rock'n'Soul-Kombo, im Portucalis tritt mit "Hill Street 5" eine Rock- und Pop-Band auf.

Wer sich schon auf bekannte Bands und Landshuter Musikgrößen freut, soll auch dieses Jahr nicht enttäuscht werden: "Da oide Schlog", "Herbergsvater, "Phidelio", "Sold Out", Black Jack" und die Sascha-Jakob-Band "Phase 4" sind ebenfalls dabei. Genauso wie die beliebten Party-Locations Almlounge ("The Soundscape") und der Irish-Pub The Emerald Isle, der mit den "Malasañers" eine Irish-Folk-Punk-Band zum wilden Tanz eingeladen hat. Wird im CCL und im Salzstadel heuer wieder groß aufgelegt, können es die Nachtschwärmer aber auch kleiner und intimer haben: Im ZweiNull, 20Zehn, Weintrödler, Physikus, Beagles oder im Bradburys lohnt es sich auch, zu später Stunde noch vorbeizuschauen. Helmut Renger rät den "Wundernächtlern", sich ihr Bändchen schon wieder rechtzeitig im Vorfeld zu sicher. "Wir haben zwar wie immer eine Abendkasse vor dem Rathaus. Doch je nach Wetterlage sind wir dort immer schnell ausverkauft."

Karten im Vorverkauf Bei der "Nacht der blauen Wunder" bezahlt der Besucher für alle Lokale und Live-Acts einen einmaligen Eintritt von 13 Euro im Vorverkauf, bekommt dann ein Armband und hat damit freien Eintritt zu allen beteiligten Lokalen. Armbänder gibt es im Rock-Shop Landshut, Telefon 45132, im Leserservice der Landshuter Zeitung, Telefon 8502710, oder online unter www.rockshop-landshut.de oder www.dienachtderblauenwunder.de.

Unser Gewinnspiel für Nachtschwärmer

Wer sich die Chance auf zwei Bändchen für die "Nacht der blauen Wunder" sichern will, der kann beim Gewinnspiel der Landshuter Zeitung und vom Rock-Shop-Landshut teilnehmen: Unter den Teilnehmern werden fünf Gewinner ausgelost, die jeweils zwei Bänder bekommen. Und so funktioniert es: Einfach unter der Telefonnummer 01378-420-191 anrufen und unter dem Stichwort "Nacht der blauen Wunder" Namen, Adresse und Telefonnummer hinterlassen (Tarif: 0,50 Euro pro Anruf; Mobilfunkpreise höher). Die Gewinnausspielung kann nur bei telefonischer Erreichbarkeit erfolgen. Die Telefonleitungen sind bis Montag, 16. Oktober, 12 Uhr freigeschaltet. Die Gewinner werden ebenfalls telefonisch benachrichtigt. Die Bänder können im Rock-Shop an der Inneren Münchner Straße 56, 84036 Landshut, abgeholt werden.