Analyse

Wie grün ist Bayern wirklich?

Von Alexander Spöri
Der Klimawandel stellt für den Freistaat eine große Herausforderung dar. Während die Regierung in diesem Bereich Erfolge feiert, zeigen Berechnungen unserer Mediengruppe einen anderen Blick.
Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger (l.) und Ministerpräsident Markus Söder bei der Unterzeichnung des Koalitionsvertrags. Darin hat die Bayernkoalition vereinbart, dass das Bundesland bis 2040 klimaneutral werden soll. Bis dahin gibt es aber noch viel zu tun.

Sport

Sehenswerte 1:0-Führung: Gefühlvoll schlenzt Bogens Tobias Gayring den Ball in den Torwinkel.

Im 15. Anlauf der erste Heimsieg

TSV Bogen bricht den Bann

Von Hubert Achatz
"Endlich!" Wie seine Teamkameraden war auch Balthasar Sabadus sichtlich erleichtert. Der während der Saison reaktivierte Routinier hatte mit seinem Tor zum 2:0 den Sieg des TSV Bogen über den TB Roding besiegelt.

Schwerpunktsetzung

Bekommen Chamer Richter neue Fälle?

Von Elisabeth Geiling-Plötz
Das Justizministerium prüft eine Schwerpunktsetzung bei der Ausländergesetzgebung. Das Chamer Amtsgericht könnte dabei sein.

Bayern

Ein Auto, dem Teile fehlen, ist kein richtiges Auto: Die Autozulieferer in Niederbayern und der Oberpfalz sind für die Branche, die unter Druck steht, sehr wichtig.

Branche im Wandel

Das Bangen der ostbayerischen Autozulieferer

Autozulieferer sind extrem wichtig für die Wirtschaft in Ostbayern. Welche Folgen hat für sie der radikale Wandel in der Autoindustrie, der die deutschen Hersteller mehr und mehr unter Druck setzt?

Leben

Freistunde

Mehr aus Niederbayern und der Oberpfalz

Philipp Lahm kommt am Dienstag nach Landau.

Interview

Philipp Lahm kommt an die Landauer Mittelschule

Von Christoph Werner
Am Dienstag besucht Philipp Lahm die Mittelschule. Im Interview verrät er, warum er den Weg in die Bergstadt antritt und wie er die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land bewertet.
Eine Schulklasse während Corona.

Kinderhilfe Nepal

Mitterfelser Ehepaar hilft seit Jahrzehnten Kindern in Nepal

Von Irene Haberl
Vor 25 Jahren gründen Uli und Herbert Schneeweis einen Verein, um den Ärmsten der Armen zu helfen. Nach wie vor versuchen sie mit Mitstreitern, die Lebensbedingungen in einem der ärmsten Länder der Welt zu verbessern.