Lesenswert (2) Empfehlen Google +

Artikel vom 01. Juli 2012 15:56, 373 mal gelesen

Rainertshausen

Paul Gebendorfer zum Priester geweiht

Bischof Gerhard Ludwig Müller spendet im Regensburger Dom fünf Diakonen Sakrament

Bischof Gerhard Ludwig Müller spendete Paul Gebendorfer das Sakrament der Priesterweihe.

Bischof Gerhard Ludwig Müller spendete Paul Gebendorfer das Sakrament der Priesterweihe.

Als Höhepunkt der Wolfgangswoche spendete Bischof Gerhard Ludwig Müller am Samstag im Regensburger Dom St. Peter fünf Männern das Sakrament der Priesterweihe, unter ihnen Paul Gebendorfer aus Rainertshausen von der Pfarrei St. Erhard, dem gestern ein großartiger Empfang in seiner Heimat bereitet wurde. Zwei weitere Priesteramtskandidaten der Diözese Regensburg werden noch heuer zu Priestern geweiht.

Rund 1 200 Gläubige aus dem gesamten Bistum waren in die Kathedrale gekommen, um mit den fünf Diakonen die Weihe mitzufeiern. Darunter zahlreiche Familienangehörige und Freunde, die diesen großartigen Ehrentag mit den Priesteramtskandidaten gemeinsam feiern wollten.

Die Kandidaten traten einzeln vor den Regensburger Oberhirten und bekundeten ihre innere Bereitschaft zum Dienst an der Kirche in Einheit mit dem Bischof. Der Leiter des Priesterseminars, Regens Martin Priller, erklärte gegenüber dem Bischof, dass das Volk und die Verantwortlichen befragt worden und die Kandidaten für würdig befunden worden seien, die Weihe zu empfangen. Auf die Weihe durch die Handauflegung des Regensburger Oberhirten folgten Riten, die das Geschehen und den Auftrag der Priester ausdeuten. Die jungen Männer wurden mit Stola und Messgewand bekleidet und die Hände wurden ihnen gesalbt.

Aus der Hand des Bischofs erhielten sie Hostienschale und Kelch zur Feier der Eucharistie. Mit dem Friedensgruß, der Umarmung durch den Bischof und die anwesenden Priester, endete die Weihehandlung. Beim Auszug aus dem Regensburger Dom begrüßten Hunderte von Gläubigen die neuen Priester mit Glückwunschrufen und lang anhaltendem Applaus.

Kommentare zum Artikel


Artikel kommentieren


Rainertshausen, Pfeffenhausen, Bayern, Deutschland

Anzeige
Anzeige

Verbreitungsgebiet Verbreitungsgebiet Cham Deggendorf Regen Dingolfing Straubing-Bogen Regensburg Landshut Erding-Freising-Kelheim
Anzeige
Anzeige