Feuer in der JVA Straubing - Häftling (35) erleidet schwere Brandverletzungen
Bilder (5)
Schlimmer Unfall wegen Nebel auf B20: Junge Autofahrerin (19) schwer verletzt
Bilder (14) Kommentare (3)
Schlossbrücke wird saniert: Bis Juli wohl erhebliche Verkehrsbehinderungen auf der Chamer Straße
Nach Beschwerden: Jugendliche müssen Hütte am Waldrand niederreißen
SSV Jahn greift im Kellerduell nach dem letzten Strohhalm
Brutale Bilanz in Bayern: Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte nehmen zu
Der EVL präsentiert mit Max Hofbauer und Markus Eberhardt die ersten Neuzugänge
Anzeige

Train

Klein, kuschlig, pelzig: Degu-Alarm in Dürnbucher Forst

Insgesamt 24 Degus - chilenische Strauchratten - wurden mitten im Dürnbucher Forst ausgesetzt und ihrem Schicksal überlassen.

Landshut

Einbrecher im Mooswiesenweg - Kripo bittet um Zeugenhinweise

Im Schutze der Dunkelheit machte sich eine Einbrecherbande am Freitagabend an einem Einfamilienhaus im Mooswiesenweg zu schaffen.

So feiern Bayerns Beste: Hier gibt's die Bilder von der Meisterfeier der Handwerkskammer Bilder (14)

Straubing

So feiern Bayerns Beste: Hier gibt's die Bilder von der Meisterfeier der Handwerkskammer

Meisterköpfe, Meisterhände, Meisterbriefe: so lautete das Motto der Feier der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz.

Wie soll das Kind denn heißen? So entscheiden sich Straubinger Eltern Abstimmung

Straubinger Babys

Wie soll das Kind denn heißen? So entscheiden sich Straubinger Eltern

Manche wissen ihn gleich, andere überlegen lange. Doch letztllich geben viele Eltern Kindern denselben Vornamen. Warum eigentlich?

Anzeige
Anzeige

Nachrichtenüberblick Bayern & die Welt

Schweres Erdbeben im Himalaya

Schweres Erdbeben im Himalaya

Kathmandu (dpa) - Ein schweres Erdbeben im Himalaya hat zahlreiche Häuser in Nepal einstürzen lassen. Ein Fotograf der European Pressphoto Agency in Kathmandu sagte, er sehe mehrere Leichen. Das Hotel vor ihm sei in sich zusammengesackt.

mehr dazu

Schalke siegt nicht mehr - Di Matteo: "Schwer mit Europa"

Schalke siegt nicht mehr - Di Matteo: "Schwer mit Europa"

Mainz (dpa) - Der obligatorische Gang in die Fankurve glich für die Profis des FC Schalke 04 nach dem enttäuschenden 0:2 (0:2) beim FSV Mainz 05 einem wahren Spießrutenlauf.

"Ich kann die Pfiffe durchaus...

mehr dazu

Spekulationen um Gündogan: Wechsel zu Manchester United?

Spekulationen um Gündogan: Wechsel zu Manchester United?

Dortmund (dpa) - Der Wechsel von Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan von Borussia Dortmund zu Manchester United ist offenbar noch nicht perfekt.

Nach Informationen der "Bild"-Zeitung haben BVB-Geschäftsführer...

mehr dazu

BKA: Eigene Software für Online-Durchsuchung im Herbst einsatzbereit

Berlin (dpa) - Das Bundeskriminalamt will in einem halben Jahr die eigene Software für eine Online-Durchsuchung, den sogenannten Bundestrojaner, einsatzbereit haben. Man entwickle ein Instrument, mit dem...

mehr dazu

Fahrkarten für Fernbusse werden teurer

Fahrkarten für Fernbusse werden teurer

Berlin (dpa) - Die Zeiten immer niedrigerer Fahrpreise für Fernbuskunden scheinen vorerst vorbei zu sein. Nach Kampfpreisen und einem Machtkampf auf dem neuen Markt gibt es erste Anzeichen für eine Normalisierung.

mehr dazu

EU-Kommissar Hill pocht auf rasche Fortschritte bei Kapitalmarktunion

Riga (dpa) - EU-Finanzmarktkommissar Jonathan Hill drückt bei der geplanten Kapitalmarktunion aufs Tempo. Es sei extrem wichtig und dringend, damit zu starten, sagte Hill vor dem Abschluss des Treffens der EU-Finanzminister in Riga.

mehr dazu

Angst vor Vulkan Calbuco: Weitere Evakuierungen in Chile

Angst vor Vulkan Calbuco: Weitere Evakuierungen in Chile
(3)

Santiago de Chile (dpa) - In der Umgebung des Vulkans Calbuco in Südchile sind weitere 2000 Menschen in Sicherheit gebracht worden. Am Hang des ausgebrochenen Vulkans ergießen sich bedrohliche Schlamm- und Schuttströme.

mehr dazu

Bayern vor Titel - Frontzeck beginnt 96-Rettungsmission

Bayern vor Titel - Frontzeck beginnt 96-Rettungsmission
(4)

Berlin (dpa) - Bundesliga, fertig machen zum Gratulieren! Der FC Bayern kann am 30. Spieltag das vollziehen, womit alle rechnen. Am Gewinn des 25. Meistertitels durch den deutschen Fußball-Rekordchampion gibt es schon lange keine Zweifel mehr.

mehr dazu

Standesbeamte von hoher Zahl der Flüchtlinge gefordert

Amberg (dpa/lby) - Die hohe Zahl der Flüchtlinge fordert zunehmend auch die Standesbeamten in Bayern. "Die Rechtslage wird immer komplizierter, weil viele Flüchtlinge ohne Papiere nach Bayern kommen oder...

mehr dazu

17-jähriger Motorradfahrer stirbt auf Autobahn nahe Erlangen

Erlangen (dpa/lby) - Ein 17 Jahre alter Motorradfahrer ist auf der Autobahn 3 nahe Erlangen tödlich verunglückt. Wie die Polizei in Nürnberg mitteilte, wollte er am Freitagabend die Spur wechseln und streifte dabei mit seiner Maschine ein Auto.

mehr dazu

Polen verweigert russischen "Nachtwölfen" die Einreise

Polen verweigert russischen "Nachtwölfen" die Einreise

Warschau/Bratislava (dpa) - Trotz eines Einreiseverbots nach Polen wollen die russischen Biker der kremltreuen "Nachtwölfe" an ihrer Motorradtour zum Weltkriegsgedenken von Moskau nach Berlin festhalten.

mehr dazu

Reiter ruft Konzerne zu Schaffung von Werkswohnungen auf

Reiter ruft Konzerne zu Schaffung von Werkswohnungen auf

München (dpa/lby) - Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) will angesichts der Wohnungsnot die Konzerne mehr in die Pflicht nehmen. "Milliarden verdienenden Dax-Unternehmen kann man schon zumuten,...

mehr dazu

Eurojackpot nicht geknackt: Jetzt geht es um 75 Millionen

Eurojackpot nicht geknackt: Jetzt geht es um 75 Millionen

Münster (dpa) - Der Eurojackpot mit über 62 Millionen Euro ist am Freitag nicht geknackt worden. Keiner der Tipper aus 16 europäischen Ländern hatte die Zahlen 4, 17, 27, 33 und 46 sowie die beiden Zusatzzahlen 3 und 9 richtig angekreuzt.

mehr dazu

Bahn weiter offen für Schlichtung im Tarifstreit mit Lokführern

Bahn weiter offen für Schlichtung im Tarifstreit mit Lokführern

Berlin (dpa) - Im festgefahrenen Tarifstreit mit der Lokführergewerkschaft GDL hat die Bahn ihre Bereitschaft zu einem Schlichtungsverfahren bekräftigt.

"Wir müssen mit der GDL zurück an den Verhandlungstisch...

mehr dazu

Institut: Fernbus-Fahren wird teurer

Berlin (dpa) - Nach zwei Jahren Preiskampf auf dem Fernbusmarkt müssen sich Kunden auf steigende Fahrpreise einrichten. Die Sparpreise verteuerten sich von Januar bis April durchschnittlich um elf Prozent,...

mehr dazu

Schweres Erdbeben der Stärke 7,5 in Nepal

Kathmandu (dpa) - Ein starkes Erdbeben hat Nepal und die umliegenden Länder erschüttert. Ein Fotograf der European Pressphoto Agency in Kathmandu sagte, er sehe mehrere Leichen. Das Hotel vor ihm sei in sich zusammengesackt.

mehr dazu

Mehrheit für härtere Bestrafung von Einbrechern

Mehrheit für härtere Bestrafung von Einbrechern

Köln (dpa) - Angesichts zunehmender Einbruchszahlen gibt es einer Studie zufolge in Deutschland eine Mehrheit für härtere Strafen. 86 Prozent der Befragten würden eine Ausweitung der Höchststrafe auf zehn Jahre Gefängnis befürworten.

mehr dazu

Türkei nennt Gaucks Völkermord-Aussage unverzeihlich

Türkei nennt Gaucks Völkermord-Aussage unverzeihlich
(6)

Istanbul/Berlin (dpa) - Die Äußerungen von Bundespräsident Joachim Gauck zum "Völkermord" an den Armeniern haben eine diplomatische Krise mit der Türkei ausgelöst.

"Das türkische Volk wird dem deutschen...

mehr dazu

Klitschko: Interesse an Vereinigungskampf um WBC-Gürtel

Klitschko: Interesse an Vereinigungskampf um WBC-Gürtel

New York (dpa) - Box-Weltmeister Wladimir Klitschko hat grundsätzliches Interesse an einem Vereinigungs-Fight mit dem amerikanischen WBC-Champion Deontay Wilder geäußert.

"Das wäre schon eine interessante...

mehr dazu

Streit um Kohle-Abgabe: Druck auf Gabriel wächst

Streit um Kohle-Abgabe: Druck auf Gabriel wächst

Berlin (dpa) - Der Streit über die Zukunft der Kohle verschärft sich. Mehrere tausend Kumpel aus den deutschen Braunkohlerevieren wollen am Nachmittag in Berlin gegen die von Wirtschaftsminister Sigmar...

mehr dazu
weitere Nachrichten


An Brücke hängengeblieben: Mann (53) wird von eigenem Lkw zerquetscht Bilder (14)

Malgersdorf

An Brücke hängengeblieben: Mann (53) wird von eigenem Lkw zerquetscht

Tragischer Unfall am Freitagmittag bei Malgersdorf. Dabei kam ein 53-jähriger Lkw-Fahrer aus Waldkirchen ums Leben.

Viechtach

Maria Gmach: Mit 85 Jahren noch Hüttenwirtin mit Leib und Seele

Ab Mai öffnet die Kronberghütte wieder ihre Pforten. Mit dabei ist dann auch wieder Hüttenwirtin Maria Gmach.

Bei Johanna Lindl gibt es jeden Tag "Das Perfekte Dinner" Bilder (12)

Landshut

Bei Johanna Lindl gibt es jeden Tag "Das Perfekte Dinner"

Es gibt Menschen, die kochen, weil sie müssen. Und dann gibt es noch echte Hobbyköche aus Leidenschaft, so wie Johanna Lindl.

Prackenbach

Radmuttern gelockert: Frau verliert linken Vorderreifen während der Fahrt

Eine Prackenbacherin hat am Donnerstag während der Fahrt einen Reifen verloren - zuvor hatte ein Unbekannter die Radmuttern gelockert.

Gelesen

Kommentiert

Gesucht

FC Bayern München

Halbfinale der Champions League: Bayern muss gegen den FC Barcelona ran

Der FC Bayern München trifft im Halbfinale der Champions League auf den FC Barcelona.

Niederbayern/Oberpfalz

Bilanz nach Blitzmarathon: Zufriedenheit in Niederbayern, Raser in der Oberpfalz

Seit Donnerstag ist er wieder vorbei: Der dritte bayernweite Blitzmarathon. Und die Bilanz der Polizei fällt gemischt aus.

Deggendorf

Paukenschlag in Deggendorf: Kickbox-Weltmeisterin Julia Irmen hört auf

Kickbox-Weltmeisterin Julia Irmen hört auf: Sie wird ihre Karriere am 7. Mai beenden - mit einer (hoffentlich) erfolgreichen Titelverteidigung.

Antenne Bayern klaut Maibaum der Bundespolizei: Jetzt wird die Auslöse fällig Kommentare (1)

Deggendorf

Antenne Bayern klaut Maibaum der Bundespolizei: Jetzt wird die Auslöse fällig

Da hätte die Deggendorfer Bundespolizei mal besser aufgepasst: Die braven Beamten wurden diese Woche selbst zum Ziel von Dieben.

Polizeiberichte

Landshut: Diebin klaut Sonnenbrillen im Wert von 1.000 Euro

Am Donnerstag, gegen 15.15 Uhr, wurde der Polizei der Diebstahl von zwei hochwertigen Sonnenbrillen im Gesamtwert von rund 1.000 € gemeldet. Tatort war ein Optikergeschäft in der Altstadt. Die bislang unbekannte Täterin ist ca.

mehr dazu

Landshut: Auto am Marienplatz beschädigt

Am Donnerstag, in der Zeit von 07.00 Uhr bis 15.30 Uhr, sprang ein Unbekannter auf die Motorhaube eines roten Toyotas und beschädigte diese. Die Polizei beziffert den Sachschaden mit rund 700 €. Zeugen...

mehr dazu

Landshut: Unfallflucht in der Maistraße

Am Donnerstag, zwischen 09.20 Uhr und 11.30 Uhr, kam es in der Maistraße 3 zu einer Unfallflucht. Bei dem Parkrempler wurde ein grauer KIA an der hinteren Stoßstange beschädigt. Ein weiterer Vorfall ereignete sich am Donnerstag, zwischen 07.

mehr dazu

Landshut: 33-Jährigen mit Hammer attackiert und leicht verletzt

Am Donnerstag, gegen 14.15 Uhr, wurde die Polizei zu einer Auseinandersetzung in die Ritter-von-Schoch-Straße gerufen. Ein 38-Jähriger Landshuter befand sich mit einem Hammer ‚bewaffnet‘ vor einem Geschäft.

mehr dazu

Schwarzach: In Gaststätte eingebrochen

Der Betreiber einer Gaststätte in Schwarzach, Lkr. Straubing-Bogen, zeigte am Donnerstag, 23.04.2015, bei der PI Bogen einen Einbruch in sein Lokal an, der sich im Laufe der letzten Woche ereignet haben musste.

mehr dazu

Niederwinkling: Frau verletzt sich mit Bohrmaschine an rechter Hand

Am Donnerstag, 23.04.2015, gegen 15.00 Uhr ereignete sich in einem Fabrikationsraum einer Firma in Niederwinkling ein Betriebsunfall, bei der eine Beschäftigte verletzt wurde. Die 24-jährige Frau kam mit...

mehr dazu

Mitterfels: Goldbarren bezahlt und nicht erhalten

Vor einigen Wochen entdeckte ein 50-Jähriger aus dem Gemeindebereich Mitterfels in einem Internet-Kleinanzeigenmarkt ein Angebot über drei Goldbarren á zehn Gramm für insgesamt knapp 1.000 Euro. Der Mann...

mehr dazu

Regensburg: Trickbetrügerin unterwegs

Am Mittwoch und Donnerstag registrierte die Regensburger Polizei insgesamt sieben Fälle, in denen eine Trickbetrügerin unter Vorspiegelung falscher Tatsachen an das Geld ihrer Opfer kommen wollte.Die...

mehr dazu

Moosburg: Unfallflucht - 300 Euro Schaden

Am Freitag, 24.04.15, gegen 11.10 Uhr, befuhr eine 24-Jährige aus dem Landkreis Freising mit ihrem Pkw, VW Golf, die Münchener Straße in Richtung Freising. Sie gab an, dass auf Höhe des dortigen Autohauses...

mehr dazu

Elsendorf: Metallrohre auf der Autobahn verloren

Am 23.04.15, gegen 19 Uhr befuhr ein 47-jähriger Pentlinger die A 93 von Regensburg in Richtung München. Auf seinem Lieferwagen hatte er dünne Metallrohre geladen und über das Führerhaus mit einem Gurt gesichert.

mehr dazu

Biburg: Briefkasten mit Fahrzeug angefahren und geflüchtet

In der Zeit von Mittwoch, 22.04.15 auf 23.04.15 wurde in Altdürnbuch, Hopfenstraße 1 ein Briefkasten angefahren und beschädigt. Schaden ca. 60 Euro. Hinweise bitte an die PI Mainburg unter Tel.: 08751/86330...

mehr dazu

Biburg: Im Begegnungsverkehr Spiegel angefahren und geflüchtet

Am 23.04.15, gegen 07.00 Uhr fuhr eine 18-Jährige von Biburg nach Perka, kurz vor Perka kam ihr ein Pkw zu weit links entgegen und die Spiegel prallten zusammen. Der Verursacher fuhr ohne anzuhalten weiter.

mehr dazu

Mainburg: Mit Mofa ohne Versicherung unterwegs

Am Donnerstag, 23.04.15 wurde der PI Mainburg in den späten Abendstunden mitgeteilt, dass in der Scharfstraße ein Mofa ohne Kennzeichen unterwegs ist. Der 17-jährige Fahrer und Mofa konnte dort festgestellt werden.

mehr dazu

Moosburg: Ergebnis des „Blitzmarathons“

Anlässlich des am 16.04.2015 stattfindenden bundesweiten „Blitzmarathons“ und der anschließenden Schwerpunktwoche (bis einschließlich 23.04.2015) führten Beamte der Polizeiinspektion Moosburg im gesamten...

mehr dazu

Moosburg: Von Kletterwand abgestürzt

Eine Jugendgruppe des Alpenvereins traf sich mit einer 62-jährigen Aufsichtsperson im Rahmen einer Kletterstunde im Wasserturm. Gegen 18.20 Uhr sicherte ein 10-jähriger Junge ein 9-jähriges Mädchen, welches sich in der Kletterwand befand.

mehr dazu

Bodenkirchen: Betrunken und ohne Führerschein unterwegs

Am Donnerstag, den 23.04.2015, gegen 19.10 Uhr wurde der Fahrer eines Kleinkraftrades einer Kontrolle unterzogen. Der ca. 50-jährige Herr konnte den Beamten keinen erforderlichen Führerschein vorzeigen,...

mehr dazu

Furth im Wald: Geschwindigkeitsmessungen

Im Rahmen der Schwerpunktwoche „Geschwindigkeit“ vom 16. bis 23. April 2015 führte auch die PI Furth im Wald insgesamt vier mehrstündige Geschwindigkeitsmessungen mit dem Laserhandmessgerät durch. Dabei...

mehr dazu

Pilsting: Autofahrerin lädt auf Parkplatz Bauschutt aus ihrem Fahrzeug aus

Am Donnerstasg, 23.04.2015, um 15.40 Uhr wurde eine 20-jährige Autofahrerin dabei beobachtet, wie sie auf dem Parkplatz der Isarstaustufe Harburg aus ihrem PKW Bauschutt ablagerte. Wegen der unerlaubten...

mehr dazu

Simbach: Grablaternen von unbekannten Täter gestohlen

Zwischen Montag, 20.04.2015, und Donnerstag, 23.04.2015, entwendete ein unbekannter Täter im Ruhstorfer Friedhof von zwei Gräbern die Grablaternen mit den Marmorsockeln. Der Gesamtschaden beträgt ca. 150 Euro.

mehr dazu

Straubing: In Büro eingebrochen

Ein Unbekannter ist in der Zeit von Donnerstag, 23.04.2015, 22.00 Uhr bis Freitag, 24.04.2015, 07.30 Uhr, in ein Büro in der Wittelsbacherstraße eingebrochen. Der oder die Täter gelangten über ein gekipptes Kellerfenster in das Bürogebäude.

mehr dazu
weitere Polizeiberichte

Landshut

Nach Bausenat-Sitzung: Schlechte Karten für Tiefgarage in der Freyung

Seit Jahrzehnten wird über eine Tiefgarage in der Innenstadt diskutiert. Das Thema kam auch im jüngsten Bausenat auf die Tagesordnung.

Wörth a.d. Isar/Essenbach

Vier Verletzte nach Auffahrunfall auf der A92 - Fünf Kilometer Stau +++ Video

Das sah zuerst richtig böse aus: Am Donnerstagmorgen schepperte es auf der A92 in Fahrtrichtung München.
    mehr dazu

Nach der Saison ist vor der Saison: Christian Donbeck sieht den EVL auf einem guten Weg Bilder (12)

EVL Landshut

Nach der Saison ist vor der Saison: Christian Donbeck sieht den EVL auf einem guten Weg

Glücklich war man beim EVL nicht über das deutliche Ausscheiden aus den Playoffs. Jetzt ist der Blick aber nach vorne gerichtet.

Ergoldsbach

Wertstoffhof mit Auto verwüstet: Ein Schwerverletzter in Ergoldsbach

Ein älterer Herr hat Mittwochvormittag einen schweren Unfall auf dem Ergoldsbacher Wertstoffhof verursacht.

Schlagzeilen der letzten Tage

Boykott zum Jahrestag: Antifa hat Bischof Voderholzer im Visier Bilder (3)

Regensburg

Boykott zum Jahrestag: Antifa hat Bischof Voderholzer im Visier

Am Donnerstagabend findet in Regensburg der Gedenkweg für die Opfer des Faschismus statt. Im Dom spricht dann auch aus diesem Anlass Bischof Rudolf Voderholzer. Sehr zum Ärger der antifaschistischen Bewegung "Anita F".

mehr dazu
weitere Schlagzeilen

Pfatter/Regensburg

Bekannte ohne deren Wissen auf REP-Liste gesetzt: Bezirksrat muss vor Gericht

Werner Suttner muss sich vor Gericht verantworten: Er soll bei den Kommunalwahlen im vergangenen Jahr böse getrickst haben.

Dult-Schausteller: "Politik zwingt uns in die Illegalität" Kommentare (1)

Landshut

Dult-Schausteller: "Politik zwingt uns in die Illegalität"

Die Dokumentationspflicht ist das große Reizwort, wegen dem die Schausteller auf die Barrikaden gehen.

Rechte Hetze im Netz: Was die Polizei gegen ausländerfeindliche Parolen unternimmt Kommentare (1)

Straubing/Dingolfing

Rechte Hetze im Netz: Was die Polizei gegen ausländerfeindliche Parolen unternimmt

Ausländerfeindlichkeit 2.0: Immer öfter werfen Internet-User mit rechten Parolen um sich. Dabei sind die Täter im Netz keinesfalls anonym.

Loiching

Dicke Rauchschwaden über Loiching kurz nach Mitternacht: Garage geht in Flammen auf

Kurz nach Mitternacht heulten in Loiching (Kreis Dingolfing-Landau) die Sirenen. Das Ziel der Feuerwehren: Am Hochgarten.
    mehr dazu

Bayern & die Welt

Nachrichtenüberblick

Bayern

Vier Menschen bei Verkehrsunfällen in Bayern getötet

München (dpa/lby) - Bei mehreren schweren Unfällen sind am Freitag in Bayern mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. In Schwaben starben bei Zusammenstößen...

mehr dazu

Europaweit aktive Räuberbande zerschlagen

Bukarest/München (dpa/lby) - Rumänische Ermittler haben eine etwa 100 Mitglieder starke Bande zerschlagen, die zwei Jahre lang in fast ganz Europa Juwelierläden ausgeraubt haben soll.

mehr dazu

Vater und Tochter bei Absturz von Gleitschirm schwer verletzt

Schwangau (dpa/lby) - Beim Absturz eines Gleitschirmes sind in Schwangau im Allgäu ein 50 Jahre alter Mann und seine Tochter schwer verletzt worden. Nach...

mehr dazu

Nürnberg ist wieder Halb-Millionen-Stadt

Nürnberg ist wieder Halb-Millionen-Stadt

Nürnberg (dpa/lby) - Nürnberg hat wieder mehr als 500 000 Einwohner. Zum Stand Ende September 2014 habe das Landesamt für Statistik eine Einwohnerzahl...

mehr dazu

Börsengang von Sixts Leasing-Tochter für 7. Mai geplant

Börsengang von Sixts Leasing-Tochter für 7. Mai geplant

München (dpa) - Deutschlands größter Autovermieter Sixt bringt seine Leasing-Tochter voraussichtlich am 7. Mai an die Börse. Wie das Unternehmen am Freitag...

mehr dazu

Motorroller kracht in Auto: Fahrer tot

Burggen (dpa/lby) - Beim Zusammenstoß mit einem Auto ist nahe dem oberbayerischen Schongau der Fahrer eines Motorrollers ums Leben gekommen. Der Mann war...

mehr dazu

Immer mehr Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte

München (dpa/lby) - In Bayern werden immer mehr Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte registriert. Während im Jahr 2013 insgesamt 13 derartige Straftaten...

mehr dazu

Florian Mayer: Letzte Wildcard für ATP-Turnier in München

Florian Mayer: Letzte Wildcard für ATP-Turnier in München

München (dpa/lby) - Florian Mayer hat die letzte Wildcard für das ATP-Turnier in München erhalten. Wie die Veranstalter am Freitag mitteilten, wird der...

mehr dazu

Seehofer: Union will Soli bis 2029 abschaffen

Seehofer: Union will Soli bis 2029 abschaffen

Andechs (dpa/lby) - Die Union hat sich nach Angaben von CSU-Chef Horst Seehofer auf eine stufenweise Abschaffung des Solidaritätszuschlags bis Ende des nächsten Jahrzehnts geeinigt.

mehr dazu

Tod nach Polizeieinsatz: Mann hatte Vorerkrankungen

Nürnberg (dpa/lby) - Vorerkrankungen und große Aufregung waren vermutlich die Todesursachen bei einem in Polizeigewahrsam gestorbenen Mann in Nürnberg.

mehr dazu
weitere Nachrichten

Deutschland & Welt

Türkei nennt Gaucks Völkermord-Aussage unverzeihlich

Istanbul/Berlin (dpa) - Diplomatische Krise mit der Türkei: Das Land hat scharf auf die Äußerungen von Bundespräsident Joachim Gauck zum "Völkermord" an den Armeniern reagiert.

mehr dazu

Deutsche Bank trennt sich von Mehrheit an Postbank

Frankfurt/Main (dpa) - Noch sind die Details offen, aber die Richtung steht fest: Die Deutsche Bank gibt die Mehrheit an der Postbank auf und schrumpft zudem ihr Kapitalmarktgeschäft.

mehr dazu

Örtlich Schauer, Richtung Osten und Südosten meist trocken

Örtlich Schauer, Richtung Osten und Südosten meist trocken

Offenbach (dpa) - Heute scheint in der Lausitz und in Südostbayern länger anhaltend die Sonne. Sonst verdichten sich die Wolken von Westen und im Tagesverlauf...

mehr dazu

Türkei empört über Gaucks Völkermord-Aussage

Türkei empört über Gaucks Völkermord-Aussage

Berlin (dpa) - Die Äußerungen von Bundespräsident Gauck zum "Völkermord" an den Armeniern haben eine diplomatische Krise mit der Türkei ausgelöst. Das...

mehr dazu

PEN-Zentrum widmet sich "armenischem Genozid"

Magdeburg (dpa) - Die deutsche Schriftstellervereinigung PEN wird sich bei ihrer Jahrestagung vom 7. bis 10. Mai in Magdeburg auch den Massakern in Armenien vor 100 Jahren widmen.

mehr dazu

Fragen und Antworten: "Umsiedlung" oder "Völkermord"?

Istanbul/Berlin (dpa) - Vor hundert Jahren begannen die Massaker, denen im Osmanischen Reich bis zu 1,5 Millionen Armenier zum Opfer fielen. Im Zentrum...

mehr dazu

FDP-Chef Lindner: Klimaschutzziele um zehn Jahre verschieben

Berlin (dpa) - Im Streit um die Kohle-Abgabe von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel ist die FDP für eine Verschiebung der deutschen Klimaschutzziele um zehn Jahre.

mehr dazu

Umfrage: Mehrheit für härtere Bestrafung von Einbrechern

Köln (dpa) - Angesichts zunehmender Einbruchszahlen gibt es einer Studie zufolge in Deutschland eine Mehrheit für härtere Strafen. 86 Prozent der Befragten...

mehr dazu

Zwei 19-Jährige sterben auf Boot im Hafen von Waren

Waren/Neubrandenburg (dpa) - Zwei 19-Jährige sind auf einem Boot im Hafen von Waren in Mecklenburg-Vorpommern ums Leben gekommen. Vermutlich sei auf dem...

mehr dazu

IG-Metall-Chef wirft Gabriel "Kopf durch die Wand"-Politik vor

Berlin (dpa) - Im Streit um die geplante Klimaschutz-Abgabe für alte Kohlekraftwerke fordert der Vorsitzende der IG Metall, Detlef Wetzel, ein Einlenken...

mehr dazu
weitere Nachrichten

Panorama

Polen verweigert "Nachtwölfen" die Einreise - Moskau ist irritiert

Warschau (dpa) - Trotz eines Einreiseverbots nach Polen wollen die russischen Biker der kremltreuen "Nachtwölfe" an ihrer Motorradtour zum Weltkriegsgedenken...

mehr dazu

20 Verletzte bei Brand in Hamburger Pflegeheim - 150 ohne Obdach

Hamburg (dpa) - Etwa 20 Patienten haben bei einem Brand in einem Pflegeheim in Hamburg-Steilshoop leichte Rauchvergiftungen erlitten. "Weil durch das Feuer...

mehr dazu

Tugce-Prozess: Tränen zum Auftakt

Tugce-Prozess: Tränen zum Auftakt

Darmstadt (dpa) - Sanel M. gesteht unter Tränen den tödlichen Schlag gegen die Studentin Tugce. Die Staatsanwaltschaft sieht Reue. Diese nehmen die Anwälte...

mehr dazu

Torgau gedenkt historischer Begegnung am Kriegsende

Torgau gedenkt historischer Begegnung am Kriegsende

Torgau (dpa) - An der Elbe im sächsischen Torgau wird heute der historischen Begegnung russischer und amerikanischer Soldaten am Ende des Zweiten Weltkriegs gedacht.

mehr dazu

Karstadt-Tarifverhandlungen bis Dienstag unterbrochen

Karstadt-Tarifverhandlungen bis Dienstag unterbrochen

Berlin/Frankfurt/Main (dpa) - Die Tarifverhandlungen für die angeschlagene Warenhauskette Karstadt sind am Freitagabend unterbrochen worden.

Sie werden...

mehr dazu

Tugce-Prozess: Angeklagter bedauert unter Tränen

Tugce-Prozess: Angeklagter bedauert unter Tränen

Darmstadt (dpa) - Zu Beginn des Prozesses um den gewaltsamen Tod der Studentin Tugce hat der Angeklagte den Angriff eingeräumt und sein tiefes Bedauern ausgedrückt.

mehr dazu

80 Millionen Brutpaare: Neuer Atlas für Vögel

80 Millionen Brutpaare: Neuer Atlas für Vögel

Bonn (dpa) - Rund 80 Millionen Vogelpaare brüten in Deutschland. Das geht aus dem Atlas Deutscher Brutvogelarten (Adebar) hervor, der am Freitag in Bonn vorgestellt wurde.

mehr dazu

König Willem-Alexander eröffnet die "Königsspiele"

König Willem-Alexander eröffnet die "Königsspiele"
(4)

Amsterdam (dpa) - Ein Butterbrot mit Schokostreuseln gehört zu einem niederländischen Frühstück wie die Mayo zu den Pommes. Es ist zwar beides nicht gerade...

mehr dazu

Dercon holt fünfköpfiges Künstlerteam nach Berlin

Dercon holt fünfköpfiges Künstlerteam nach Berlin

Berlin (dpa) - Chris Dercon, designierter Intendant der Berliner Volksbühne, holt ein fünfköpfiges internationales Künstlerteam an das Theater.

Dazu gehören...

mehr dazu

Kurzporträt: Jens Aßling - Richter mit großen Fällen

Kurzporträt: Jens Aßling - Richter mit großen Fällen

Darmstadt (dpa) - Jens Aßling fordert gleich zu Beginn des Prozesses Tugces Mutter und die Großeltern auf, ihre Jacken zu schließen. Der Grund: Sie tragen...

mehr dazu
weitere Nachrichten

Wirtschaft & Finanzen

Ford ruft fast 400 000 Autos wegen Tür-Problemen zurück

Dearborn (dpa) - Der US-Autobauer Ford hat in Nordamerika wegen Problemen mit der Türverriegelung rund 390 000 Fahrzeuge in die Werkstätten zurückgerufen.

mehr dazu

Europartner verlieren Geduld mit Griechenland

Europartner verlieren Geduld mit Griechenland

Riga (dpa) - Die Europartner verlieren die Geduld mit dem pleitebedrohten Griechenland. Die Verhandlungen über ein Reformpaket müssen beschleunigt werden,...

mehr dazu

Weiter Ränkespiele um Macht bei VW

Weiter Ränkespiele um Macht bei VW

Wolfsburg/Berlin (dpa) - Im Machtkampf bei Volkswagen gerät zehn Tage vor der Hauptversammlung nun Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch zunehmend unter Druck.

mehr dazu

106 Stundenkilometer zu schnell: Bilanz des Blitzmarathons

106 Stundenkilometer zu schnell: Bilanz des Blitzmarathons

München (dpa/lby) - Der Blitzermarathon in Bayern hat sich nach Ansicht von Innenminister Joachim Herrmann (CSU) gelohnt. "Viele Fahrer haben sich aufgrund...

mehr dazu

Apple Watch wird ausgeliefert

Apple Watch wird ausgeliefert

Cupertino/Berlin (dpa) - Für die Computeruhr Apple Watch hat am Freitag der Alltagstest begonnen. Erste Käufer bekommen ihre Geräte per Post zugeschickt.

mehr dazu

Bundesregierung gefährdet aus Sicht des Handwerks Wohlstand

Bundesregierung gefährdet aus Sicht des Handwerks Wohlstand

München (dpa/lby) - Die Bundesregierung aus Union und SPD gefährdet aus Sicht des bayerischen Handwerks den Wohlstand in Deutschland. Die gute wirtschaftliche...

mehr dazu

Intel-Manager fordert Umdenken in der IT-Sicherheitsindustrie

Intel-Manager fordert Umdenken in der IT-Sicherheitsindustrie

Berlin (dpa) - Der Chef der IT-Sicherheitsfirma Intel Security, Christopher Young, fordert ein Umdenken in der Branche, um der aktuellen Welle von Online-Angriffen Herr zu werden.

mehr dazu

Vier-Länder-Projekt zum Erhalt von Streuobstwiesen startet

Vier-Länder-Projekt zum Erhalt von Streuobstwiesen startet

Stockstadt (dpa/lby) - Mit zwei gemeinsamen Aktionswochen wollen sich Hessen, Bayern, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg für den Erhalt von Streuobstwiesen einsetzen.

mehr dazu

Großbank HSBC denkt über Wegzug aus London nach

Großbank HSBC denkt über Wegzug aus London nach

London (dpa) - Eine der weltweit größten Banken, die britische HSBC, denkt über einen Wegzug aus London nach.

Der Verwaltungsrat habe das Management offiziell...

mehr dazu

Firmen setzen auf den Aufschwung - Ifo-Index steigt

Firmen setzen auf den Aufschwung - Ifo-Index steigt

München (dpa) - Die deutsche Wirtschaft erlebt unter anderem dank niedriger Ölpreise und dem schwachen Euro-Kurs einen Aufschwung.

Fachleute rechnen in...

mehr dazu
weitere Nachrichten

Politik

Bericht: EU könnte neuen Regulierer für Internetkonzerne schaffen

Bericht: EU könnte neuen Regulierer für Internetkonzerne schaffen

New York (dpa) - Die Europäische Union prüft einem Zeitungsbericht zufolge die Schaffung eines schlagkräftigen neuen Regulierers für mächtige Internetkonzerne.

mehr dazu

EU weitet Seenotrettung für Flüchtlinge aus

EU weitet Seenotrettung für Flüchtlinge aus

Brüssel (dpa) - Mit einer Verdreifachung der Mittel für die Seenotrettung und mehr Schiffen reagiert die Europäische Union auf die jüngsten Bootsunglücke...

mehr dazu

Mehr Schiffe für Seenotrettung von Flüchtlingen

Mehr Schiffe für Seenotrettung von Flüchtlingen

Brüssel (dpa) - Vier Tage nach der Flüchtlingstragödie im Mittelmeer handelt die EU. Sie gibt mehr Geld und stellt mehr Schiffe für die Seenotrettung....

mehr dazu

Flüchtlingstragödien: EU lässt viele Fragen offen

Brüssel (dpa) - Für einen Moment war die Stimmung betreten, die Rede von "Tragödie" und "schrecklichem Unglück". Mit einer Schweigeminute für die rund...

mehr dazu

Unsanfte CSU-Klausur zu sanften Themen

Unsanfte CSU-Klausur zu sanften Themen

Andechs (dpa/lby) - Bei einer Klausur zu "sanften Themen" muss sich die CSU-Spitze heute und Samstag auf unsanfte Kritik einstellen. Die offiziellen Themen...

mehr dazu

Wie Europa weitere Flüchtlingskatastrophen verhindern will

Wie Europa weitere Flüchtlingskatastrophen verhindern will

Brüssel (dpa) - Die jüngsten Flüchtlingskatastrophen im Mittelmeer haben die Europäische Union (EU) in Erklärungsnot gebracht. Kann der Friedensnobelpreisträger...

mehr dazu

Was treibt Flüchtlinge nach Europa?

Was treibt Flüchtlinge nach Europa?

Brüssel (dpa) - Armut, Krieg und Unterdrückung - fast 219 000 Flüchtlinge haben laut UN-Flüchtlingshilfswerk im vorigen Jahr die lebensgefährliche Fahrt...

mehr dazu

Bundeswehrsoldaten könnten sich an Seenotrettung beteiligen

Bundeswehrsoldaten könnten sich an Seenotrettung beteiligen

Brüssel (dpa) - Mehr als 600 deutsche Marinesoldaten könnten sich in Kürze an der Rettung von in Seenot geratenen Flüchtlingen im Mittelmeer beteiligen.

mehr dazu

Hintergrund: "Triton", "Mare Nostrum" und "Poseidon"

Hintergrund: "Triton", "Mare Nostrum" und "Poseidon"

Brüssel (dpa) - Auf dem Mittelmeer wurden in der Vergangenheit verschiedene Seemissionen eingerichtet - mit unterschiedlichen Aufträgen und Budgets. Ein Überblick:...

mehr dazu
weitere Nachrichten

Sport

Torverhinderer Coltorti mit Vollstrecker-Qualitäten

Torverhinderer Coltorti mit Vollstrecker-Qualitäten

Leipzig (dpa) - Aus dem Toreverhinderer wurde der Vollstrecker: Zuletzt rettete Torhüter Fabio Coltorti Fußball-Zweitligist RB Leipzig mit spektakulären...

mehr dazu

Nowitzki mit Dallas nach dritter Niederlage vor Playoff-Aus

Dallas (dpa) – Dirk Nowitzki steht mit seinen Dallas Mavericks in den Playoffs der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA vor dem frühen Aus. Die Mavericks...

mehr dazu

Schwache Schalker verlieren 0:2 in Mainz

Schwache Schalker verlieren 0:2 in Mainz

Mainz (dpa) - So setzt der FC Schalke 04 auch noch die Teilnahme an der Europa League aufs Spiel! Mit dem 0:2 (0:2) beim FSV Mainz 05 blieben die Königsblauen zum Auftakt des 30.

mehr dazu

ZDF überträgt beide Bayern-Halbfinalspiele gegen FC Barcelona

Berlin (dpa) - Das ZDF wird beide Champions-League-Halbfinalspiele des FC Bayern gegen den FC Barcelona live übertragen. Dies teilte der Mainzer Sender am Freitag mit.

mehr dazu

Peps Mega-Los: Barça elektrisiert FC Bayern

Peps Mega-Los: Barça elektrisiert FC Bayern

München (dpa) - "Auf geht's!" Pep Guardiola war direkt nach dem Mega-Los FC Barcelona voller Adrenalin. Das endspielwürdige Halbfinalduell mit seiner großen...

mehr dazu

Fürths Büskens mahnt im Abstiegskampf zu mehr Konzentration

Fürths Büskens mahnt im Abstiegskampf zu mehr Konzentration

Fürth (dpa/lby) - Vor den finalen Spielen im Kampf um den Klassenverbleib hat Coach Mike Büskens seine Schützlinge von der SpVgg Greuther Fürth eindringlich...

mehr dazu

1860-Stürmer Okotie vor Comeback: "Düsseldorf niederringen"

1860-Stürmer Okotie vor Comeback: "Düsseldorf niederringen"

München (dpa/lby) - Der TSV 1860 München kann im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga wieder auf den lange verletzten Rubin Okotie hoffen. Der Torjäger...

mehr dazu

FCA-Coach warnt vor HSV: "Probleme, aber auch Qualität"

FCA-Coach warnt vor HSV: "Probleme, aber auch Qualität"

Augsburg (dpa) - Trotz des großen Unterschieds in der Tabelle warnt Trainer Markus Weinzierl seine Spieler des FC Augsburg vor der anstehenden Auswärtsaufgabe beim Hamburger SV.

mehr dazu

Barça-Coach Enrique bedauert Bayern: Wenig Glück gehabt

Barça-Coach Enrique bedauert Bayern: Wenig Glück gehabt

Barcelona (dpa) - Schon kurz nach der Auslosung des Halbfinales der Champions League hat der FC Barcelona das Duell gegen den deutschen Fußball-Rekordmeister...

mehr dazu

Bayern ohne Rafinha gegen Hertha: Schweinsteiger-Comeback

Bayern ohne Rafinha gegen Hertha: Schweinsteiger-Comeback

München (dpa) - Bayern München geht mit einigen Personalsorgen ins Bundesliga-Heimspiel gegen Hertha BSC. Der Titelverteidiger, der an diesem Wochenende bereits zum 25.

mehr dazu
weitere Nachrichten

Verbreitungsgebiet Verbreitungsgebiet Cham Deggendorf Regen Dingolfing Straubing-Bogen Regensburg Landshut Erding-Freising-Kelheim
Anzeige
Anzeige

idowa Webcams

Live aus Landshut und Straubing

Hier können Sie über unsere Webcams einen Blick auf den Ludwigs- und Theresienplatz in Straubing und die Altstadt in Landshut werfen.


Das Wetter in der Region

Straubing

11° 21°

Landshut

 20°

Cham

10° 20°


zur Wettervorhersage

Bilderstrecken

So schön feiert der 1. FC Bad Kötzting den Derbysieg gegen Vilzing Je oller desto doller: Großer Oldtimertreff am Hagen erfreut sich immer größerer Beliebtheit Regensburger Abordnung im Vatikan: "Papst macht einen äußerst wachen Eindruck" Durchwachsener Dult-Auftakt: Bieranstich und Festauszug fielen dem Regen zum Opfer Vier Verletzte nach Auffahrunfall auf der A92 - Fünf Kilometer Stau ERC-Goalie Timo Pielmeier: "Wir wussten, dass wir nicht gegen eine Bayernliga-Mannschaft spielen" Angst vor Vulkan Calbuco: Weitere Evakuierungen in Chile Vom DSDS-Rampenlicht in den Berufsalltag: Das macht Martin Stosch heute Auto prallt bei Ausweichmanöver gegen Baum - Pkwfahrer fährt auf Ersthelfer auf Nach Zusammenstoß im Dunkeln: Mercedes kracht in Unfallstelle Dicke Rauchschwaden über Loiching kurz nach Mitternacht: Garage geht in Flammen auf Unfall auf B8: Frontalzusammenstoß fordert drei Verletzte Der orange Salon: Stadt feiert Volleyball-Heldinnen von NawaRo Kuriose Ortsnamen: Wenn das Himmelreich bei Landshut liegt und man in Weiding nur Gschieß hat Further Bergwoche: Beim Klettern blieb niemand auf dem Boden Frau (46) überschlägt sich mit Auto und wird schwer verletzt - Unfallursache Alkohol? Schlimmer Unfall wegen Nebel auf B20: Junge Autofahrerin (19) schwer verletzt Bei Bauarbeiten Gasleitung beschädigt: Über Hundert Menschen evakuiert Beinahe unbemerkt von der Öffentlichkeit: Rechtsextreme demonstrieren in Landshut Vom Wolkenbruch zum Kaiserwetter: Messe Moosburg war ein voller Erfolg Bad Kötzting holt drei überlebenswichtige Punkte im Derby gegen Vilzing Türkei nennt Gaucks Völkermord-Aussage unverzeihlich Auto, Mode und viiiiiiel mehr Helden des Alltags geehrt Abflug zur Nationalmannschaft: Tobias Rieder hat "das Viertelfinale im Visier" Merkel, Lagerfeld, Rattle: "dpa-Bilder des Jahres 2014" Ein Spaß für Jung und Alt: Das Familienfest am Hagen zieht Bilanz Onyx, Penker und Place 9: Hier wurde wieder die Nacht zum Tag gemacht Großdemo auf der Theresienwiese: Tausende Wirte protestieren gegen "Bürokratiewahn" "Bitter und brutal" - Regensburgs Abstieg ist so gut wie besiegelt
DAX
DAX 11.819,00 +0,07%
TecDAX 1.656,50 +0,09%
EUR/USD 1,0874 +0,49%

Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktienkurse regionaler Unternehmen

ABB Turbo L... 4,030 -4,28%
Einhell Germany... 29,99 +2,90%
GRAMMER 36,58 +1,15%
KRONES 101,68 +1,79%
Mühlbauer... 18,46 -0,17%

Videobeiträge

PS.Dein Auto