Lastwagen bleibt mit Kranausleger an Brücke hängen - zwei Verletzte
Bilder (7)
Wie dreist: Einbrecher suchen Werkstatt gleich zweimal heim - und klauen Transporter der Stadtwerke
Hetze gegen Asylbewerber: Flugblattaktion hat Konsequenzen
Video (1)
Weder süß noch sauer: Immer weniger Kinder ziehen an Halloween von Tür zu Tür
Ungewöhnliche WG vor dem Derby - Hankofens Coach und Vilzings Romminger teilten Zimmer
Bayern-Profi Alaba erneut "Sportler des Jahres" in Österreich
Anzeige

Furth im Wald/Folmava

Schluss mit CDs und gefälschter Ware - Markt muss Einkaufszentrum weichen

Der Vietnamesenmarkt in Tschechien wird seit einigen Tagen abgebaut, weil dort ein Supermarkt entstehen soll.

München

Hoeneß-Urteil veröffentlicht: Eine Kriminalgeschichte zum Nachlesen

Auf 50 Seiten dröselt das Landgericht München II den Fall des Steuerhinterziehers Uli Hoeneß nun auch öffentlich auf.

Straubing

Debatte um Flüchtlinge: Vorurteile sind falsch angesetzt - Wut sollte andere treffen

Die Asylpolitik wird derzeit heiß diskutiert. Doch es bringt nichts, wenn die Einheimischen gegen Flüchtlinge schimpfen.
    mehr dazu

Die Tigers verlieren trotz der desaströsen Lage ihren Optimismus nicht Video (1)

Straubing Tigers

Die Tigers verlieren trotz der desaströsen Lage ihren Optimismus nicht

"Wir haben nicht die gewünschten Resultate" - so das wenig überraschende Fazit von Tigers-Trainer Rob Wilson.

Nachrichtenüberblick Bayern & die Welt

Zitat zur Einigung von Brüssel

Brüssel (dpa) - "Es gibt jetzt keinen Grund dafür, dass die Menschen in Europa es in diesem Winter kalt haben."

(EU-Kommissionspräsident Barroso bei der Pressekonferenz am späten Abend in Brüssel)

mehr dazu

Kiew und Moskau einigen sich im Gasstreit

Kiew und Moskau einigen sich im Gasstreit

Brüssel (dpa) - Die Ukraine und Russland haben sich im Gasstreit geeinigt. Das sagte eine Sprecherin der EU-Kommission am späten Abend nach zweitägigen Verhandlungen unter Vermittlung der EU in Brüssel.

mehr dazu

Chronologie: Der lange Streit ums Gas

Brüssel (dpa) - Die Ukraine ist das wichtigste Transitland für Gas aus Russland. Wegen unbezahlter Rechnungen hatte Moskau Kiew das Gas bereits 2009 zeitweilig abgedreht, was auch zu Engpässen in der EU führte.

mehr dazu

Ukraine und Russland legen Gasstreit bei

Ukraine und Russland legen Gasstreit bei

Brüssel (dpa) - Die Ukraine und Russland haben sich im Gasstreit geeinigt. Bei der Einigung geht es um die Gaslieferungen bis zum März 2015. Dieses Winterpaket soll die Gasversorgung der Ukraine - und damit letztlich auch Europas - sichern.

mehr dazu

Ukraine und Russland legen Gasstreit bei

Brüssel (dpa) - Die Ukraine und Russland haben sich im Gasstreit geeinigt. Das sagte eine Sprecherin der EU-Kommission nach zweitägigen Verhandlungen unter Vermittlung der EU in Brüssel. Dabei gehe es um die Gaslieferungen bis zum März 2015.

mehr dazu

Ukraine und Russland legen Gasstreit bei

Ukraine und Russland legen Gasstreit bei

Brüssel (dpa) - Die Ukraine und Russland haben sich im Gasstreit geeinigt. Das sagte eine Sprecherin der EU-Kommission nach zweitägigen Verhandlungen unter Vermittlung der EU in Brüssel.

Dabei gehe es um die Gaslieferungen bis zum März 2015.

mehr dazu

Lazio Rom nach 1:1 in Verona Tabellendritter

Lazio Rom nach 1:1 in Verona Tabellendritter

Verona (dpa) - Mit "Kurzarbeiter" Miroslav Klose hat Lazio Rom bei Hellas Verona in Unterzahl ein 1:1 (1:0) erkämpft und ist nun Tabellen-Dritter der Seria A.

Die Römer, bei denen Fußball-Weltmeister Klose diesmal erst in der 87.

mehr dazu

Nazi-Umtriebe an Gymnasium? - Polizei ermittelt wegen Volksverhetzung

Halle (dpa) - Schüler eines Gymnasiums in Sachsen-Anhalt stehen im Verdacht von Nazi-Umtrieben. Die Polizei in Halle bestätigte am Abend, dass wegen Volksverhetzung und der Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole ermittelt wird.

mehr dazu

Starbucks bleibt auf Wachstumskurs

Starbucks bleibt auf Wachstumskurs

Seattle (dpa) - Die Kaffeekette Starbucks wächst weiter kräftig. Im vierten Geschäftsquartal bis Ende September stieg der Umsatz um zehn Prozent zum entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 4,2 Milliarden Dollar (3,3 Mrd.

mehr dazu

US-Behörden warnen vor Marihuana in Halloween-Süßigkeiten

US-Behörden warnen vor Marihuana in Halloween-Süßigkeiten

Denver (dpa) - Vor Halloween haben Behörden im US-Bundesstaat Colorado vor Marihuana in Süßigkeiten gewarnt. Eltern sollten die eingesammelten Süßigkeiten ihrer Kinder genau überprüfen, warnte die Polizei...

mehr dazu

Gute Wachstumsdaten treiben Wall Street an

New York (dpa) - Überraschend gute Wachstumsdaten haben die New Yorker Börsen angetrieben. Der Leitindex Dow Jones Industrial gewann 1,30 Prozent auf 17 195,42 Punkte und erreichte den höchsten Stand seit Ende September.

mehr dazu

Armee übernimmt nach Unruhen Kontrolle in Burkina Faso

Armee übernimmt nach Unruhen Kontrolle in Burkina Faso

Ouagadougou (dpa) - Nach tagelangen Protesten gegen die Regierung von Burkina Faso und blutigen Unruhen hat das Militär laut Medienberichten am späten Abend die Kontrolle übernommen.

Wie afrikanische Medien...

mehr dazu

Armee übernimmt Kontrolle nach Unruhen in Burkina Faso

Ouagadougou (dpa) - Nach tagelangen Protesten gegen die Regierung von Burkina Faso und blutigen Unruhen hat das Militär Medienberichten zufolge am späten Abend die Kontrolle übernommen. Kurz zuvor hatte...

mehr dazu

Fußgängerin von Auto erfasst und getötet

Rehau (dpa/lby) - Eine Fußgängerin ist am Donnerstag im oberfränkischen Rehau von einem Auto erfasst und getötet worden. Nach Angaben der Polizei hatte der Fahrer des Wagens aus zunächst noch ungeklärter...

mehr dazu

Toleranzpreis für Ex-Bundespräsident Wulff

Toleranzpreis für Ex-Bundespräsident Wulff

Tutzing (dpa/lby) - Ex-Bundespräsident Christian Wulff hat am Donnerstag den Toleranz-Preis der Evangelischen Akademie Tutzing erhalten. Er wurde für seinen Einsatz für eine offene, multikulturelle Gesellschaft...

mehr dazu

Österreicher Brändle löst Voigt als Stunden-Weltrekordler ab

Aigle (dpa) - Rad-Altmeister Jens Voigt ist nach nur sechs Wochen seinen Stundenweltrekord wieder los. Der österreichische Zeitfahr-Spezialist Matthias Brändle legte im Velodrome von Aigle/Schweiz 51,852...

mehr dazu

Mindestens vier Tote bei Kleinflugzeug-Absturz in Kansas

Kansas City (dpa) - Beim Absturz eines Kleinflugzeuges auf ein Flughafengebäude im US-Bundesstaat Kansas sind mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. Die zweimotorige Maschine stürzte nach Angaben...

mehr dazu

US-Wirtschaft weiterhin auf Höhenflug - Fed optimistisch

US-Wirtschaft weiterhin auf Höhenflug - Fed optimistisch

Washington (dpa) - Die US-Wirtschaft setzt ihren Höhenflug fort. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der Vereinigten Staaten nahm aufs Jahr hochgerechnet zwischen Juli und September um 3,5 Prozent zu, so das...

mehr dazu

Österreicher Brändle fährt Stunden-Weltrekord

Österreicher Brändle fährt Stunden-Weltrekord

Aigle (dpa) - Rad-Altmeister Jens Voigt ist nach nur sechs Wochen seinen Stundenweltrekord wieder los. Der österreichische Zeitfahr-Spezialist Matthias Brändle legte am Donnerstagabend im Velodrome von...

mehr dazu

GP der begrenzten Möglichkeiten: Vettel in Teilzeit

GP der begrenzten Möglichkeiten: Vettel in Teilzeit

Austin (dpa) - In der Innenstadt von Austin ließ Sebastian Vettel bei einer Show-Fahrt die Reifen seines Rennwagens publikumswirksam qualmen. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten macht sich der Heppenheimer aber längst keine Illusionen mehr.

mehr dazu
weitere Nachrichten

Landshut

Gaspistole als Helfer in der Not: 19-Jähriger wird freigesprochen

Stefan G. befand sich in Notwehr, als er im März mit seiner Gaspistole einen Schuss abgefeuert hat. Das Gericht hat nun geurteilt.

Adlkofen/Landshut

Auto kracht frontal in Lastwagen: 22-Jährige erliegt im Krankenhaus ihren Verletzungen

Bei einem tragischen Unfall in Adlkofen ist am Mittwoch eine 22-Jährige so schwer verletzt worden, dass sie im Krankenhaus starb.
    mehr dazu

Fahrenzhausen

Wildschwein rennt in fahrendes Motorrad: Fahrer (46) wird schwer verletzt

Schlimmer Unfall bei Fahrenzhausen: Dort brachte am Mittwoch ein Wildschwein einen Motorradfahrer zu Fall. Er wurde schwer verletzt.

Wirbel um "Looping" - Künstler verteidigt sich: "Eine völlig eigene Komposition" Bilder (6)

Straubing/Plattling

Wirbel um "Looping" - Künstler verteidigt sich: "Eine völlig eigene Komposition"

Handelt es sich beim "Looping" etwa um ein Plagiat? Der Künstler Maximilian Haller hat sich deshalb noch einmal zu Wort gemeldet.

Anzeige
Anzeige

Gelesen

Kommentiert

Gesucht

Straubing

Ermittlungs-Erfolg für Polizei: Beamte überführen Ladendieb-Bande und Sprayer

Nach intensiven Ermittlungen hat die Straubinger Polizei eine Bande überregional agierender Ladendiebe und einen Graffiti-Sprayer überführt.

Prackenbach

"Zecken in Karnickel-Größe": Warum Imker die Varroa-Milbe auch im Winter bekämpfen

Sie gilt als die größte Bedrohung für Bienen: Die Varroa-Milbe. Um ihre Völker zu schützen, haben Imker selbst im Winter einiges zu tun.

Sportwagen-Unfall auf der B16: Ferrari und Porsche nach Crash nur noch Schrott Bilder (14)

Haslbach

Sportwagen-Unfall auf der B16: Ferrari und Porsche nach Crash nur noch Schrott

Folgenschwerer Unfall auf der B16 bei Haslbach: Dort wollte am Dienstagabend ein Ferrarifahrer mehrere Autos auf einmal überholen.

"Die interessanten Fotos bekommt man nicht in den erlaubten Bereichen" Bilder (5)

Straubing

"Die interessanten Fotos bekommt man nicht in den erlaubten Bereichen"

Stefan Dantinger fotografiert leidenschaftlich gern längst verlassene Gebäude. Dafür reist er auch mal eben nach Italien. Ein Gespräch.

Polizeiberichte

Wallersdorf/Landau

Lastwagen steckt in Unterführung fest

Lastwagen steckt in Unterführung fest

Ein Lastwagenfahrer hat sich am Donnerstagabend in Wallersdorf verschätzt, als er mit seinem Schlepper durch die dortige Unterführung fahren wollte. Er blieb stecken. Sofort verständigte er die Polizei, damit sie ihm aus der Patsche helfen konnten.

mehr dazu

Vilsbiburg: Autofahrer touchiert Fahrzeug und flüchtet

Am Mittwoch, den 29.10.2014, kam es gegen 19.30 Uhr am Färberanger zu einer Verkehrsunfallflucht. Auf dem vielbefahrenen Parkplatz verwechselte ein junger Mann beim Ausparken das Gas und die Bremse. So...

mehr dazu

Regensburg: Bei Einbruch Zigaretten geklaut

Bei einem Einbruch in ein Geschäft in der Aussiger Straße erbeuteten bislang Unbekannt Zigaretten im Wert von mehreren Tausend Euro.In der Nacht vom 28. auf den 29.10.2014 gelangten die Täter durch Aufhebeln...

mehr dazu

Chamerau: Stallung abgebrannt - Zwei Kälber tot

Am 29.10.2014, gegen 13.45 Uhr, bemerkte ein Spaziergänger starke Rauchentwicklung in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Meinzing. Es handelt sich um ein leerstehendes Wohnhaus mit angrenzendem Stall,...

mehr dazu

Abensberg: Ladendieb klaut zwei Flaschen Wodka

Ein 25-jähriger Neustädter entwendete zwei Flaschen Wodka im Wert von 22 Euro und wurde dabei beobachtet. Als er die Kasse passierte, ohne zu bezahlen, wurde er angehalten und zur Anzeige gebracht.

mehr dazu

Neustadt an der Donau: Motorradfahrer bei Unfall leicht verletzt

Ein 43-jähriger Neustädter Mercedesfahrer befuhr die Raffineriestraße. Vor ihm fuhr ein 28-jähriger Siegenburger Motorradfahrer. Als der Motorradfahrer verkehrsbedingt abbremsen musste, übersah dies der...

mehr dazu

Riedenburg: Bub (6) von Auto erfasst und leicht verletzt

Der sechsjährige Junge fuhr mit seinem Fahrrad die Mühlstraße stadtauswärts. Nachdem er zunächst auf Privatgrund fuhr, wechselte er aus einer Einfahrt auf eine Straße, wo er an einem geparkten Pkw vorbeifahren wollte.

mehr dazu

Langquaid: Fahrrad geklaut

Am 08.10.14 stellte ein 12-jähriger Schüler sein BMX Rad unversperrt beim Fahrradständer in der Mittelschule Langquaid in der Pestalozzistraße ab. Als er vom Unterricht zurückkam, stellte er fest, dass das BMX Rad entwendet worden war.

mehr dazu

Allershausen: Etwa 500 Liter Diesel abgezapft

Ein 35-jähriger Allershausener stellte am Mittwochabend, gegen 18:30 Uhr seinen Firmen-Lkw mit Pfaffenhofener Kennzeichen auf der Ampertalstraße ab. Als er am nächsten Morgen um 05:30 Uhr wieder zu seinem...

mehr dazu

Freising: Betrunkener Radfahrer stürzt

Am Freitag, um 14:50 Uhr, fuhr eine 37-jährige Freisingerin mit ihrem Pkw auf der Asamstraße in südlicher Richtung. Wegen geparkter Fahrzeuge musste die Frau dabei auf die Gegenfahrbahn ausweichen. Dabei...

mehr dazu

Ergoldsbach: Autofahrer kracht in Mähdrescher - zwei Verletzte

Am Mittwoch, 29.10.2014, gegen 15.30 Uhr, ereignete sich auf der Strecke zwischen Neufahrn und Langenhettenbach, Höhe Einkreut ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Ein in Richtung Langenhettenbach fahrender...

mehr dazu

Ergoldsbach: Lastwagen beschädigt Verkehrszeichen und Gartenzaun

Am Mittwoch, 29.10.2014, gegen 10.00 Uhr rangierte ein Sattelzuggespann im Bereich der Bayerbacher Straße Höhe Haus Nr. 15 und beschädigte dabei einen Gartenzaun und ein Verkehrszeichen. Ohne sich um die...

mehr dazu

Hohenthann: Lastwagenfahrer drängt Autofahrer ab und flüchtet

Am Dienstag, 28.10.2014, gegen 12.30 Uhr, überholte der Fahrer eines Pkw Golf auf der Strecke zwischen Unkofen und Pfarrkofen einen orangefarbenen Lastzug. Während des Überholvorgangs geriet der Lkw nach...

mehr dazu

Bad Kötzting: Auto beschädigt und geflüchtet

In der Zeit von Montag, 27.10.14, 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr entwendete ein bisher Unbekannter die Dachantenne von einem Pkw Toyota, Farbe schwarz, der in Cham im Parkhaus in der Bgm.-Zimmermann-Straße abgestellt war.

mehr dazu

Bad Kötzting

Großbrand auf einem Bauernhof: ein Verletzter, zehn tote Tiere

Großbrand auf einem Bauernhof: ein Verletzter, zehn tote Tiere

Am Mittwoch gegen 13.50 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle und die Polizei über starke Rauchentwicklung bzw. einen Brand in einem Anwesen in Meinzing/Lederdorn informiert. Es handelt sich um ein leer stehendes Wohnhaus mit angrenzendem Stall.

mehr dazu

Moosburg: 5.000 Euro bei Auffahrunfall

Am 29.10.14 gegen 12.00 Uhr fuhr eine 79-jährige Moosburgerin mit ihrem Toyota auf der Königsberger Str. Richtung Neue Industriestraße. Die Rentnerin musst dabei mit ihrem Pkw verkehrsbedingt abbremsen.

mehr dazu

Mitterfels: Mann wollte Benzin abzapfen

Eine Pkw-Besitzerin aus Mitterfels erwischte am Mittwoch gegen 22.20 Uhr einen 25-jährigen amtsbekannten Mann, wie sich dieser gerade an ihrem Pkw zu schaffen machte. Er führte einen leeren Benzinkanister...

mehr dazu

Wiesenfelden: Unbekanntes Fahrzeug verunsichert Anwohner

Eine Wiesenfeldener Bürgerin teilt am Donnerstagfrüh mit, dass sie in der Nacht gegen ca. 1 bis 2 Uhr ein dunkles Fahrzeug bemerkt hat. Dieses ist im Ortsteil Öd umhergefahren und hat mit dem Scheinwerfer in die Anwesen geleuchtet.

mehr dazu

Windberg: Einbruch in leerstehendes Haus

In der Zeit von Montag, 20.10., bis Dienstag, 28.10.2014, wurde versucht, in ein leerstehendes Bauernhaus in Oberbucha einzubrechen. Dazu brach der bislang unbekannte Einbrecher eine Kellerabgangstüre auf, der weitere Weg war jedoch zugestellt.

mehr dazu

Bogen: Polizei stoppt Schnellfahrer

Einsatzkräfte der Verkehrspolizei Deggendorf führten am Mittwoch in der Zeit von 6 bis 12 Uhr auf der Staatstraße bei Bogen eine Geschwindigkeitsmessung durch. Insgesamt 24 Schnellfahrer werden Post bekommen.

mehr dazu
weitere Polizeiberichte

Falkenberg/Rottal-Inn

Frontalzusammenstoß auf B20: 21-jährige Autofahrerin stirbt

Bei einem schlimmen Unfall auf der B20 bei Falkenberg (Landkreis Rottal-Inn) ist am Dienstag eine junge Autofahrerin getötet worden.
    mehr dazu

Landshut/Regensburg

Schutz für Kinder: Wie das "Regensburger Modell" sexuellen Missbrauch verhindern soll

In Niederbayern wird in der Jugendhilfe künftig mit dem "Regensburger Modell" gearbeitet. So sollen Kinder vor Übergriffen geschützt werden.

Zehnte Niederlage in Folge für die Straubing Tigers

Kaltschnäuzige Krefelder schicken die Tigers mit einer 3:7-Klatsche nach Hause

Auch in Krefeld haben die Straubing Tigers nichts geholt. Es setzte die zehnte Niederlage in Folge.

Prackenbach

Tödlicher Unfall auf der B85: Fußgänger von Auto erfasst

Auf der B85 hat sich am frühen Dienstagabend ein tragischer Unfall ereignet. Ein Mann wurde von einem Auto erfasst und getötet.

Schlagzeilen der letzten Tage

Flott zum Flughafen: Baubeginn für Mammutprojekt "Neufahrner Kurve" Bilder (3)

Freising

Flott zum Flughafen: Baubeginn für Mammutprojekt "Neufahrner Kurve"

Arbeitnehmer oder Reisende aus Regensburg oder Landshut müssen bald nicht mehr am Freisinger Bahnhof in den Bus umsteigen, wenn sie per Schiene zum Flughafen fahren: Es ist endlich losgegangen mit dem Bau der "Neufahrner Kurve".

mehr dazu
weitere Schlagzeilen

Roding

Drogeriemarkt wegen Toiletten-Defekt unter Wasser - Feuerwehr muss anrücken

Feuerwehreinsatz in Roding: Eine große Menge Wasser ist über Nacht in die Filiale eines Drogeriemarktes getropft.

Der Krieg nahm ihnen ihre Heimat: Flüchtlinge haben Zuflucht in Straubing gefunden Kommentare (9)

Straubing

Der Krieg nahm ihnen ihre Heimat: Flüchtlinge haben Zuflucht in Straubing gefunden

Seit Sonntagabend sind 35 Asylsuchende aus zehn Nationen in der Messehalle in Straubing untergebracht.

Cham

Kurioser Streit um zwei Wörter: Fielmann droht Brillen Mayer mit Unterlassungserklärung

Noch bevor der Optik-Riese Fielmann seine Niederlassung in Cham überhaupt eröffnet hat, legt er sich mit der örtlichen Konkurrenz an.

Haus am Dorfplatz stand in Flammen - zwei Personen verletzt Bilder (4)

Loitzendorf

Haus am Dorfplatz stand in Flammen - zwei Personen verletzt

Bei einem Brand in Loitzendorf sind am Montagvormittag ein 85-jähriger Hausbesitzer und sein Nachbar verletzt worden.

Bayern & die Welt

Nachrichtenüberblick

Bayern

Zeitung: Renovierung von Münchner Gärtnerplatztheater dauert länger

München (dpa/lby) - Die Renovierung des altehrwürdigen Münchner Gärtnerplatztheaters zieht sich nach Informationen des "Münchner Merkur" in die Länge....

mehr dazu

Vier Verletzte bei Auffahrunfall auf der Autobahn

Allersberg (dpa/lby) - Vier Menschen sind bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 9 nahe Allersberg in Mittelfranken verletzt worden. Nach Angaben der...

mehr dazu

Drogen in Geschenkpapier eingewickelt

Waidhaus (dpa/lby) - Ein Drogenhund hat sich nicht vom bunten Geschenkpapier ablenken lassen und einen Rauschgifthändler an der tschechischen Grenze überführt.

mehr dazu

Hund aus Waschmaschine befreit

Augsburg (dpa/lby) - Die Geistesgegenwart eines Mädchens und die Feuerwehr haben einem kleinen Hund in Augsburg ein tragisches Ende erspart. Das Mädchen...

mehr dazu

Seehofers "Märchen-Inflation": Teamgeist mit Söder

München (dpa/lby) - CSU-Chef Horst Seehofer verweist nach seinen Seitenhieben auf Finanzminister Markus Söder (CSU) die Berichte über ein gestörtes Verhältnis...

mehr dazu

Neues Management für Luxushotel am Obersalzberg

Neues Management für Luxushotel am Obersalzberg

Berchtesgaden (dpa/lby) - Das Luxushotel auf dem Obersalzberg bekommt ein neues Management. Die Bayerische Landesbank bestätigte am Donnerstag einen entsprechenden...

mehr dazu

Seehofer und Scheuer verteidigen Maut

Seehofer und Scheuer verteidigen Maut

München (dpa/lby) - Ministerpräsident Horst Seehofer und die CSU setzen sich gegen die Kritik am Gesetzentwurf zur Pkw-Maut für Ausländer zur Wehr. Seehofer...

mehr dazu

Falsche Wohnungstür im Rausch aufgebrochen

Neustadt (dpa/lby) - Einen ungebetenen Gast hat ein 34-Jähriger aus Neustadt im Landkreis Coburg in seiner Wohnung begrüßen müssen. Nach Angaben der Polizei...

mehr dazu

Aigner pocht auf Subventionen für Gaskraftwerke

München (dpa/lby) - Zur Sicherung der bayerischen Stromversorgung dringt Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) weiter auf die Einführung von Staatszuschüssen für Gaskraftwerke.

mehr dazu

Autobahnschütze wegen versuchten Mordes schuldig

Autobahnschütze wegen versuchten Mordes schuldig

Würzburg (dpa) - Zu zehneinhalb Jahren Haft ist ein Fernfahrer verurteilt worden, der immer wieder vom Lenkrad aus auf andere Fahrzeuge geschossen und dabei mehrere Menschen verletzt hat.

mehr dazu
weitere Nachrichten

Deutschland & Welt

2200 Kinder in Sierra Leone von Ebola betroffen

Aachen (dpa) - In Sierra Leone sind bereits über 2200 Kinder von Ebola betroffen. Wie das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" in Aachen berichtet, sind...

mehr dazu

Freundliche Wall Street hievt Dax noch ins Plus

Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat sich nach einer Berg- und Talfahrt mit einem moderaten Plus aus dem Handel verabschiedet.

Nach einem freundlichen Start...

mehr dazu

Forscher wollen Goethes Gesamtwerk online stellen

Weimar (dpa) - Das kommentierte Wirken und Werk des Dichters Johann Wolfgang von Goethe soll in Zukunft für jedermann online zur Verfügung stehen.

Ein entsprechendes...

mehr dazu

Kidnapper lassen Deutschen nach Überfall in Nigeria wieder frei

Abuja (dpa) - Ein in Nigeria gekidnappter Deutscher ist nach knapp einer Woche Geiselhaft wieder frei. Ob für den Mitarbeiter der Baufirma Julius Berger...

mehr dazu

Apple-Chef Tim Cook macht seine Homosexualität öffentlich

Apple-Chef Tim Cook macht seine Homosexualität öffentlich

Cupertino (dpa) - Apple-Chef Tim Cook hat öffentlich gemacht, dass er homosexuell ist. "Ich bin stolz, schwul zu sein", schrieb der 53-Jährige in einem...

mehr dazu

Vettel zu Zukunft: "Hoffe, dass es bald was zu verkünden gibt"

Austin (dpa) - Nach seinem angekündigten Abschied von Red Bull will Sebastian Vettel möglichst schnell seinen neuen Arbeitgeber in der Formel 1 bekanntgeben.

mehr dazu

Schweden erkennt Palästina als Staat an

Schweden erkennt Palästina als Staat an

Stockholm (dpa) - Als erstes westeuropäisches Land hat Schweden offiziell einen Staat Palästina anerkannt. Die schwedische Außenministerin Margot Wallström...

mehr dazu

Polizei: Tempelberg in Jerusalem wieder geöffnet

Jerusalem (dpa) - Der Tempelberg in Jerusalem ist ab dem Abend wieder für Besucher geöffnet. Das sagte Israels Polizeisprecher Micky Rosenfeld der dpa.

mehr dazu

Einigung im Gasstreit zwischen Ukraine und Russland rückt näher

Brüssel (dpa) - Im Gasstreit zwischen der Ukraine und Russland sind die Chancen auf eine Einigung gestiegen. Sowohl Moskau als auch die vermittelnde EU-Kommission...

mehr dazu

Chemiegewerkschaft IG BCE will Dreitagewoche für Ältere durchboxen

Hannover (dpa) - Die Chemiegewerkschaft IG BCE will Arbeitnehmern über 60 zum Ende ihres Berufslebens spürbar reduzierte Arbeitszeiten ermöglichen - und...

mehr dazu
weitere Nachrichten

Panorama

Erst wolkig, später örtlich Sonnenschein

Erst wolkig, später örtlich Sonnenschein

Offenbach (dpa) - Am Freitag gibt es im Norden zunächst teils noch dichtere Wolken, die im Tagesverlauf aber von Südwesten auch auflockern können. Sonst...

mehr dazu

Attentat in Jerusalem heizt Konflikt um Tempelberg an

Jerusalem/Ramallah (dpa) - Das Attentat auf einen radikalen jüdischen Aktivisten in Jerusalem hat den Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern weiter angeheizt.

mehr dazu

Arbeitslosigkeit auf Drei-Jahres-Tief

Arbeitslosigkeit auf Drei-Jahres-Tief

Nürnberg (dpa) - Ein Jobkrise sieht anders aus - der deutsche Arbeitsmarkt hat im Oktober mit einem starken Herbstaufschwung überrascht. Die Bundesagentur...

mehr dazu

Apple-Chef Tim Cook macht seine Homosexualität öffentlich

Apple-Chef Tim Cook macht seine Homosexualität öffentlich

Cupertino (dpa) - Apple-Chef Tim Cook hat öffentlich gemacht, dass er homosexuell ist. "Ich bin stolz, schwul zu sein", schrieb der 53-Jährige in einem...

mehr dazu

Kurzvisite in Kobane: Erste Peschmerga eingetroffen

Kurzvisite in Kobane: Erste Peschmerga eingetroffen

Kobane (dpa) - Nach langem Warten sind die ersten kurdischen Peschmerga aus dem Nordirak in der belagerten nordsyrischen Stadt Kobane eingetroffen. Die...

mehr dazu

Staatsanwälte fordern mehr als drei Jahre Haft für Middelhoff

Staatsanwälte fordern mehr als drei Jahre Haft für Middelhoff

Essen (dpa) - Für den früheren Arcandor-Chef Thomas Middelhoff hat die Staatsanwaltschaft im Untreue-Prozess vor dem Essener Landgericht eine Haftstrafe...

mehr dazu

Ruhe vor dem Sturm

Ruhe vor dem Sturm

Ruhe vor dem Sturm am Strand von Karachi: Pakistan bereitet sich auf einen schweren Zyklon vor. Foto: Shahzaib Akber

mehr dazu

Wird 2014 wärmstes Jahr seit gut 130 Jahren?

Wird 2014 wärmstes Jahr seit gut 130 Jahren?

Offenbach (dpa) - Deutschland spürt die globale Erwärmung: Das Jahr 2014 steuert hierzulande auf einen Temperaturrekord zu. Die ersten zehn Monate des...

mehr dazu

Mexikanische Forscher entdecken Eingang zur "Unterwelt"

Mexikanische Forscher entdecken Eingang zur "Unterwelt"

Mexiko (dpa) - Wissenschaftler haben in einer historischen Tempelanlage im Zentrum von Mexiko den Eingang zur "Unterwelt" der Teotihuacán-Kultur entdeckt.

mehr dazu

Sixtinische Kapelle: Neues Licht und neue Belüftung

Rom (dpa) - Wer die Sixtinische Kapelle im Vatikan betritt, richtet den Blick in aller Regel sofort nach oben zur Decke mit ihren einzigarten Fresken Michelangelos.

mehr dazu
weitere Nachrichten

Wirtschaft & Finanzen

Spanien bittet Google zur Kasse

Madrid (dpa) - Google und andere Suchmaschinenbetreiber müssen in Spanien vom kommenden Jahr an erstmals eine Abgabe an Verlage und Autoren zahlen, wenn...

mehr dazu

Hintergrund: Kernpunkte des Gesetzentwurfs

Hintergrund: Kernpunkte des Gesetzentwurfs

Berlin (dpa) - Was hängt mit der geplanten Einführung einer Pkw-Maut alles zusammen? Einige wichtige Regelungen des Gesetzentwurfs:

STRAßENNETZ: Inländer...

mehr dazu

Dobrindt erwartet 500 Millionen Maut-Euro

Dobrindt erwartet 500 Millionen Maut-Euro

Berlin (dpa) - Die umstrittene Pkw-Maut soll für Autofahrer einfacher werden - ohne Vignette für die Windschutzscheibe. Die Gebühr wird elektronisch verbucht...

mehr dazu

Pkw-Maut ohne Vignette: Dobrindt erwartet 500 Millionen Euro

Pkw-Maut ohne Vignette: Dobrindt erwartet 500 Millionen Euro

Berlin (dpa) - Die umstrittene Pkw-Maut soll für Autofahrer einfacher werden - ohne Vignette für die Windschutzscheibe. Die Gebühr wird elektronisch verbucht...

mehr dazu

Klicks sind nicht genug: Onlinehändler dämpfen Optimismus

Klicks sind nicht genug: Onlinehändler dämpfen Optimismus

Berlin (dpa) - Der neue Bestseller, gekauft mit einem Klick. Die Jeans, der Laptop, Schuhe, die Kaffeemaschine. Einkaufen im Internet ist bequem - und...

mehr dazu

ADAC: Pkw-Maut wird Nullsummenspiel

ADAC: Pkw-Maut wird Nullsummenspiel

München (dpa) - Die geplante Pkw-Maut wird der Staatskasse nach Einschätzung des ADAC keine Mehreinnahmen bringen. "Es wird netto nichts übrig bleiben"...

mehr dazu

Fragen und Antworten: Dobrindts Mautplan 2.0

Fragen und Antworten: Dobrindts Mautplan 2.0

Berlin (dpa) - Als Alexander Dobrindt im Juli seine ersten Vorschläge für eine Pkw-Maut präsentierte, ging es um farbige Klebemarken aus Papier. Und eine...

mehr dazu

Pkw-Maut: Vom CSU-Wahlkampfschlager zum Gesetzentwurf

Pkw-Maut: Vom CSU-Wahlkampfschlager zum Gesetzentwurf

Berlin (dpa) - Die CSU trommelt seit mehr als 30 Jahren für eine Pkw-Vignette. Lange blieb das nur ein Wahlkampfschlager, jetzt steht die Maut in einem Gesetzentwurf der Bundesregierung.

mehr dazu

Viele Länder in Europa haben schon eine Pkw-Maut

Viele Länder in Europa haben schon eine Pkw-Maut

Berlin (dpa) - In Europa werden Pkw-Fahrer in mehr als 20 Ländern auf Autobahnen zur Kasse gebeten. Berechnet wird die Maut einerseits nach gefahrener...

mehr dazu

Bayer-Gewinne sprudeln - Börsengang der Kunststoffsparte

Bayer-Gewinne sprudeln - Börsengang der Kunststoffsparte

Leverkusen (dpa) - Mit glänzenden Geschäften im Gesundheits- und Agrargeschäft bestätigt der Bayer-Konzern seinen vor wenigen Wochen vollzogenen Strategieschwenk.

mehr dazu
weitere Nachrichten

Politik

Nato meldet ungewöhnliche Flüge der russischen Luftwaffe über Europa

Brüssel (dpa) - Angesichts des schwelenden Ukraine-Konflikts demonstriert Russland erneut militärische Stärke. Die Nato beobachtete außergewöhnlich umfangreiche...

mehr dazu

Innensenator will Hooligan-Demo in Berlin verbieten

Berlin (dpa) - Nach den Hooligan-Krawallen in Köln will Berlins Innensenator Frank Henkel (CDU) eine ähnliche Demonstration in der Hauptstadt verhindern.

mehr dazu

Report: Salafisten, Kurden, Hooligans - ein Überblick

Report: Salafisten, Kurden, Hooligans - ein Überblick

Berlin (dpa) - Kurden gegen Salafisten, Jesiden gegen Tschetschenen, Rechtsextreme und Rocker gegen Islamisten - der Konflikt im Irak und in Syrien spiegelt...

mehr dazu

De Maizière: Neue Gesetze nicht nötig

De Maizière: Neue Gesetze nicht nötig

Berlin (dpa) - Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) sieht nach den Krawallen von Hooligans und Rechtsextremisten in Köln keine Notwendigkeit für neue Gesetze.

mehr dazu

Nach Hooligan-Demo: Innenminister fordert "klare Justiz"

Nach Hooligan-Demo: Innenminister fordert "klare Justiz"

Berlin (dpa) - Nach den Krawallen gewaltbereiter Hooligans und Neonazis in Köln lautet die Frage, wie solche Vorfälle künftig verhindert werden können.

mehr dazu

De Maizière fordert nach Kölner Krawallen "klare Justiz"

Berlin (dpa) - Bundesinnenminister Thomas de Maizière sieht nach den Krawallen von Hooligans und Rechtsextremisten in Köln keine Notwendigkeit für neue Gesetze.

mehr dazu

US-Vizepräsident Biden gratuliert Ukrainern zur Wahl

Washington (dpa) - US-Vizepräsident Joe Biden hat den Ukrainern zu den erfolgreichen Wahlen mit demokratischen Standards gratuliert. Dies sagte Biden in...

mehr dazu

Polizeigewerkschaft rechnet nach Hooligan-Demo mit weiteren Krawallen

Berlin (dpa) - Nach den Krawallen von Hooligans und Rechtsextremisten in Köln rechnet die Deutsche Polizeigewerkschaft mit weiteren gewalttätigen Auseinandersetzungen.

mehr dazu

Unicef stellt Bericht zur Lage von Kindern in Industrieländern vor

Rom (dpa) - Das UN-Kinderhilfswerk Unicef stellt heute seinen Bericht zur Lage von Kindern in Industrieländern vor. In dem Report des Forschungszentrums...

mehr dazu

Polizei: Ein Deutscher in Nigeria erschossen und ein zweiter entführt

Polizei: Ein Deutscher in Nigeria erschossen und ein zweiter entführt

Abuja/Berlin (dpa) - Unbekannte Bewaffnete haben in Nigeria nach Angaben der Polizei einen Deutschen erschossen und einen zweiten entführt. Ein Sprecher...

mehr dazu
weitere Nachrichten

Sport

Russischer Unternehmer Charitonin steigt am Nürburgring ein

Nürburg (dpa) - Der russische Pharmaunternehmer Viktor Charitonin steigt am insolventen Nürburgring ein. Die Firma NR Holding, an der Charitonin beteiligt...

mehr dazu

Landgericht veröffentlicht Hoeneß-Urteil in anonymisierter Form

München (dpa) - Im Fall des wegen Steuerhinterziehung verurteilten Uli Hoeneß hat das Landgericht München II die Urteilsbegründung publik gemacht. Das Urteil vom 13.

mehr dazu

US-Doping-Jäger Tygart kritisiert NADA-Abhängigkeit

Bonn (dpa) - Zwei Tage nach dem Grundsatzbeschluss für eine deutsche Olympia-Bewerbung hat der amerikanische Doping-Jäger Travis Tygart die Verquickung...

mehr dazu

Polizist nach gefälschtem Einsatzbericht verurteilt

Ingolstadt (dpa/lby) - Ein Polizist aus Ingolstadt ist zu 16 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden, weil er nach Ausschreitungen von Fußballfans...

mehr dazu

Schwierige Tage für Greuther Fürth

Schwierige Tage für Greuther Fürth

Fürth (dpa/lby) - Nach einer ernüchternden Woche strebt die SpVgg Greuther Fürth bei Union Berlin wieder ein Erfolgserlebnis in der 2. Fußball-Bundesliga an.

mehr dazu

Steigende Polizeipräsenz bei Fußballspielen

Steigende Polizeipräsenz bei Fußballspielen

München (dpa/lby) - Die bayerische Polizei muss zur Verhinderung von Gewaltexzessen bei Fußballspielen einen immer größeren Personalaufwand betreiben....

mehr dazu

1. FC Nürnberg lädt 3500 Flüchtlinge zu Pauli-Spiel ein

1. FC Nürnberg lädt 3500 Flüchtlinge zu Pauli-Spiel ein

Nürnberg (dpa/lby) - Mit 3500 Asylbewerbern auf den Rängen peilt Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg seinen vierten Heimsieg an. "Es freut mich, dass der...

mehr dazu

Völler adelt Held Leno - Calhanoglus Rückkehr gefährdet

Völler adelt Held Leno - Calhanoglus Rückkehr gefährdet

Magdeburg (dpa) - Bayer Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler stellte Bernd Leno nach dem Elfmeter-Krimi von Magdeburg auf eine Stufe mit Weltmeister Manuel Neuer.

mehr dazu

Bayern-Testlauf zum Jahresende: Bald dauerhaft vor 75 000 Zuschauern?

Bayern-Testlauf zum Jahresende: Bald dauerhaft vor 75 000 Zuschauern?

München (dpa) - Der FC Bayern sieht sich beim Bestreben zu noch mehr Zuschauerplätzen in der Allianz Arena auf einem guten Weg. "Wir hatten zuletzt recht...

mehr dazu

BVB will Coup in München - Großkreutz: "Bayern ärgern"

BVB will Coup in München - Großkreutz: "Bayern ärgern"

Dortmund (dpa) - München 21, Dortmund 7. Von einem Duell auf Augenhöhe kann diesmal wahrlich keine Rede sein. Und doch elektrisiert das Duell der Branchenführer...

mehr dazu
weitere Nachrichten

Verbreitungsgebiet Verbreitungsgebiet Cham Deggendorf Regen Dingolfing Straubing-Bogen Regensburg Landshut Erding-Freising-Kelheim
Anzeige

idowa Webcams

Live aus Landshut und Straubing

Hier können Sie über unsere Webcams einen Blick auf den Ludwigs- und Theresienplatz in Straubing und die Altstadt in Landshut werfen.

Anzeige

Veranstaltungen in der Region

weitere Veranstaltungen
Laura und Leon besuchen eine Theaterklasse an einem Gymnasium Bilder (5)

Aktuelles aus der Jugendredaktion

Laura und Leon besuchen eine Theaterklasse an einem Gymnasium




Das Wetter in der Region

Straubing

 12°

Landshut

 12°

Cham

 11°


zur Wettervorhersage

Bilderstrecken

Üppig und episch: Indiefolk als großes Kino Autofahrerin erfasst Fußgängerin: Verfahren nun eingestellt M&M im FR!TZ - vom Meet & Greet zur Modenschau Einzigartig? Das Straubinger „Looping“ gibt es bereits in Berlin Traum vom Auswärtssieg in Sonthofen platzte für Vilzing in der 81. Minute Missglücktes Überholmanöver: 24-Jähriger bei Unfall schwer verletzt Erster Herbststurm legt Verkehr lahm - mehrere hundert Einsätze Die Handballer des ASV Cham machen es gegen Schlusslicht TV Helmbrechts unnötig spannend Studierendenhaus der OTH eingeweiht Starkes Gewitter und Stromausfall erschweren Ankunft der Asylbewerber "Nicht annähernd Normalform" - Die SpVgg Landshut unterliegt in Rosenheim deutlich Schwerer Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss - vier Verletzte Trotz Nebel viel zu schnell unterwegs: BMW-Fahrer (26) bei Unfall lebensgefährlich verletzt Jetzt zählt's für die Straubing Tigers: Gegen Iserlohn und Düsseldorf müssen Punkte her Der Kampf gegen den täglichen Autobahn-Wahnsinn: "Manche Lkw fahren Stoßstange an Stoßstange" Halloween kann kommen: "Biermösl Blosn" blasen bayerischen Zombies den Marsch Die Straubing Tigers verschenken in München kurz vor Schluss die Punkte Unfall an der Auffahrt B20: Familie verunglückt mit Auto - sechs Verletzte 1. FC Bad Kötzting hält Kontakt zum rettenden Ufer - Auswärtssieg in Rosenheim Ab jetzt wöchentlich: Onyx, Penker und Place 9: Die Partyfotos vom Wochenende Edgar Walth & Serge Michel stärken mit ihren Titeln ihre Position bei Olympia-Qualifikation "Das Schießen auf Wildtiere nimmt vielleicht ein Prozent meiner Passion ein" Nach der Derby-Niederlage in München: Die Straubing Tigers schimpfen auf die Schiedsrichter Bombendrohung am Landshuter Hauptbahnhof - 200 Personen evakuiert, Züge gestoppt Herbststurm mit Orkanböen hält Feuerwehr auf Trab - Über 70 Einsätze Aufgebrezelt im Asam: Wirtschaftsjunioren feiern ersten Trachtenball Bananenstauden in Pielweichs erinnern Charly Raman an seine Heimat Malaysia Der Biber – niedlich, aber problematisch Bombendrohung am Bahnhof: LKA wertet Spuren aus Aus der Luft gefangen: Giants gewinnen World Series
DAX
DAX 9.141,00 +0,64%
TecDAX 1.230,50 +1,15%
EUR/USD 1,2608 -0,23%

Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktienkurse regionaler Unternehmen

Einhell Germany... 28,75 +1,77%
GRAMMER 28,42 -1,86%
KRONES 74,56 +3,20%
Mühlbauer... 16,78 +0,88%

Videobeiträge

Die Tigers verlieren trotz der desaströsen Lage ihren Optimismus nicht Herbstsymposium: Zukunftsvisionen für heimische Brauereien Hetze gegen Asylbewerber: Flugblattaktion hat Konsequenzen Auto kracht frontal in Lastwagen: 22-Jährige erliegt im Krankenhaus ihren Verletzungen Hochwasserschutzmaßnahmen: Deichsanierung läuft auf Hochtouren Gasthaus Zur Schleuse schließt nach 100 Jahren Bürger informieren sich über Erstaufnahmeeinrichtung Chancen für Ansiedlung von Modepark Röther stehen wieder gut Nicht vergessen in Mainkofen – neue Gedenkstätte für Opfer der NS-Psychiatrie TV Dukes Dingolfing gewinnen erstmals in der Nachwuchs Basketball Bundesliga Flüchtlinge sind in Straubing angekommen - 36 Personen, darunter 14 Kinder Der EV Landshut verliert bei Staubitz-Einstand nach Penaltyschießen gegen Dresden Michael Renner erzielte goldenes Tor für Bogen in Unterföhring Rote Raben Vilsbiburg kommen mit blauem Auge gegen Aachen davon „Soziale Stadt“- SPD will frischen Wind für Straubinger Osten! Der EVR verliert nach zweiter Saisonniederlage die Tabellenführung - Deggendorf unterliegt Erding Herbststurm mit Orkanböen hält Feuerwehr auf Trab - Über 70 Einsätze Stadtrat genehmigt neues Stadtviertel inklusive Hochhaus - nur eine Gegenstimme Radfahrerin (67) stirbt nach schwerem Unfall mit Lastwagen Rund 100 Tigers-Fans trotzten dem Regen bei der Mahnwache vor dem Eisstadion Mahnmal für in NS-Zeit geraubte Kinder von Himmelberg enthüllt Vorführung von „Der blinde Fleck“ für Deggendorfer Schüler

PS.Dein Auto