KLJBs in Dingolfing-Landau

Was aus den Projekten der 72-Stunden-Aktion geworden ist

Bei der 72-Stunden-Aktion ist Teamwork gefragt: Jugendliche planen, werkeln, upcyceln und helfen zusammen. Ein Rückblick auf drei Ergebnisse der vergangenen Aktion – und was daraus wurde.


sized

Die KLJBs Altenbuch, Mettenhausen und Tunding bei der vergangenen 72-Stunden-Aktion.

Alle vier Jahre zeigen Jugendgruppen in der Region, was in drei Tagen alles möglich ist. Die 72-Stunden-Aktion geht vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) aus. In drei Tagen werden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“. Dieses Motto steht über allen Aktivitäten. Die nächste Aktion findet vom 18. bis 21. April 2024 statt. Ein Blick zurück zeigt, wie nachhaltig diese Projekte sind. Zum Beispiel im Landkreis Dingolfing-Landau.

Ein warmes Fassl

Die KLJB Altenbuch hat sich für ein Upcycling-Projekt entschieden. Aus einem alten Fass wurde eine Art Ofen mit Stehtischen. Damit kann man in der kalten Jahreszeit gemütlich neben der Wärmequelle stehen. Das ausrangierte Fass stellten die Eltern eines KLJB-Mitglieds zur Verfügung. So war die Idee für das Party-Fass schnell geboren und heute ist es auf diversen Feiern fleißig im Einsatz. „Wir machen auch dieses Jahr mit, weil es bestimmt wieder a Fetz’n Gaudi wird“, sagt Markus Schindlmeier von der KLJB.

Auf der Terrasse urlauben

Urlaub auf Balkonien? Das macht die KLJB Tunding seit ihrem Gruppenraum-Umbau regelmäßig. Sie haben den Raum neu gestrichen, die Bierbänke abgeschliffen und gestrichen und sogar eine Terrasse gebaut. Felix Haselbeck, Teil der KLJB, blickt lächelnd zurück: „Das Schönste war, dass alle – also von den Anfang 14-Jährigen bis Mitte 30-Jährigen – aus dem Dorf mitgeholfen haben.“

Kochen, Kinder, komplett neu

Von Kochduell bis Kinderbasteln – das ist bei der KLJB Mettenhausen wieder in modernem Ambiente möglich. Sie haben den Gruppenraum im Pfarrheim renoviert. Das Motto war: alles neu. Vom Boden bis zur Decke haben sie in Eigenregie renoviert, sogar die Bänke ließen sie neu polstern und auch neue Stühle kamen dazu. „Das Schönste war die Zeit miteinander“, erinnert sich Franziska Bachmeier von der KLJB und fügt hinzu: „Man hat bei den handwerklichen Arbeiten auch viel dazugelernt!“

Die Projekte der drei KLJBs gibt es auch in Form eines Kurzvideos auf Instagram unter @bdkjniederbayernsued und unter @kljb.dingolfinglandau auf TikTok zu sehen. 

Du fühlst dich inspiriert und möchtest mit deiner Jugendgruppe dieses Jahr teilnehmen? Infos dazu gibt’s unter 72stunden.de/anmelden.