Rätselapp erobert die Handys

Timo Feldmeier (15) spielt leidenschaftlich gern „Quizduell“


Ob Timo seinen Vorsprung halten kann? (Bild: Screenshot Quizduell)

Ob Timo seinen Vorsprung halten kann? (Bild: Screenshot Quizduell)

Von Timo Feldmeier

Ich spiele die fünfte Runde. Puh, gerade noch zwei richtige Antworten angeklickt. Es steht jetzt zehn zu acht und ich hoffe, dass mein Gegner versagt. Die App "Quizduell" für Smartphones und Tablets sorgt momentan nicht nur in meinem Freundeskreis für großes Aufsehen.

"Quizduell" ist ein Rätselspiel des schwedischen Unternehmens Feo Media, das online mit Millionen anderen Nutzern gespielt werden kann. Ziel dieses simplen Spiels ist es, innerhalb von sechs Runden mit jeweils drei Fragen mehr richtige Antworten zu erreichen als der Gegner. Jeder darf drei Themen von insgesamt 20 auswählen. Darunter sind zum Beispiel Glaube und Religion, Sport und Freizeit oder Rund um die Welt. Anschließend muss der Spieler sein Allgemeinwissen unter Beweis stellen.

Meine Lieblingskategorie ist Rund um die Welt, denn dort habe ich schon oft die maximale Punktzahl erreicht und meine Freunde deshalb zur Verzweiflung gebracht. Die zusätzliche Chat-Funktion der App erlaubt eine kurze Unterhaltung mit dem jeweiligen Kontrahenten. Ich benutze sie aber eigentlich nur, um meinen Gegenspieler mit einer fiesen Bemerkung wie "Willst du mich jetzt mit Absicht gewinnen lassen" oder einem Smiley aufzuziehen. Mittlerweile spielt mein Gegner die letzte und entscheidende Runde.

Jetzt heißt es, Daumen drücken. Jaaaaa! Zwölf zu zehn gewonnen! Und wieder ist mein Punktekonto aufgefüllt.

Die App ist grundsätzlich kostenlos. Für alle, die dann wie ich vom Quizduell-Virus infiziert sind, steht das Update für 2,69 Euro bereit. Das bietet zum Beispiel eine eigene Spielfigur, die nach persönlichen Vorlieben gestaltet werden kann. Meinem Charakter habe ich eine große Sonnenbrille, eine Stachelfrisur und ein fieses Grinsen verpasst. Ich verbringe viel Zeit mit dem Spiel, denn es verbessert ja mein Allgemeinwissen und macht nebenbei auch riesig Spaß. Wer weiß, vielleicht spiele ich demnächst schon gegen dich?