Landshut

Talentsuche: Jetzt für "Jugend gestaltet Freizeit" anmelden


"Jugend gestaltet Freizeit" geht in die nächste Runde: Wer bei der 33. Auflage des Talentwettbewerbs im Rahmen der Jugendkulturwochen in Landshut mitmachen möchte, sollte es sich in diesem Jahr bald überlegen, denn die Anmeldefrist läuft bereits und endet heuer schon am 21. Dezember statt Ende Januar.

"Mitmachen können Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 21 Jahren", sagt Hans Heilmeier vom Stadtjugendamt. Die Voraussetzungen: Entweder man wohnt im Stadtgebiet oder kommt aus dem Landkreis und hat einen Bezug zur Stadt - zum Beispiel, weil man dort zur Schule geht, einen Verein besucht oder eine Ausbildung macht. Bei Gruppen sollten zwei Drittel aus der Stadt kommen und der Durchschnitt der Gruppenmitglieder in dieser Altersspanne liegen. Wer gleich mehrere Talente besitzt, kann einmal als Solist und einmal in einer Gruppe teilnehmen. "Wir wollen möglichst vielen Jugendlichen die Möglichkeit bieten, ihre Talente auf die Bühne zu bringen und vor Publikum zu präsentieren", sagt Matthias Nowack von der Kommunalen Jugendarbeit. Die Stadt und die Josef-Stanglmeier-Stiftung würden "Jugend gestaltet Freizeit" zwar als Wettbewerb veranstalten, dieser stehe aber nicht im Vordergrund. "Jeder der mitmacht, hat eigentlich schon gewonnen."

Teilnehmen können Kinder und Jugendliche mit fast allem, was sie in ihrer Freizeit gerne tun. Heilmeier: "Sie können malen, fotografieren, schnitzen, eine Skulptur modellieren, einen Film drehen oder auch eine Homepage gestalten." Als kleine Hilfestellung gibt der Anmeldebogen verschiedene Kategorien vor. Sie reichen von Musik, Tanz und Theater bis hin zu Kunst und Handwerk, Literatur und Multimedia. Die teilnehmerstärkste Kategorie in den vergangenen Jahren war Musik. Wessen Talent in keine "Schublade" passt, der kann es unter "Extra" kurz beschreiben. Bei Fragen kann man sich an das Stadtjugendamt wenden. "Es geht eigentlich fast alles außer Sport, wobei es auch hier Ausnahmen gibt, zum Beispiel Tänzer oder Ropeskipper", sagt Heilmeier.

Die Teilnehmer erwartet je nach Leistung ein Preisgeld in Höhe von bis zu 150 Euro. Bei jeder Wertungsveranstaltung werden die jungen Talente von einer Jury bewertet. "Bei einem Musikabend sind das beispielsweise zwei Musiklehrer und das Publikum", erklärt Nowack.

"Jugend gestaltet Freizeit" beginnt am 19. Februar mit dem Eröffnungs-Rockkonzert im Jugendzentrum Poschinger Villa. Die Wettbewerbsabende mit Wertung dauern von 22. Februar bis 11. März. Der Eintritt ist frei.

Auch einige Karrieren hätten bereits mit einem Auftritt bei "Jugend gestaltet Freizeit" begonnen, zum Beispiel die von Martl Strasser, Frontmann des Ensembles "Taktlos", oder des Landshuter Schlagzeugers Andreas Csok, der gerade für den "Deutschen Rock- und Pop-Preis" nominiert wurde. Der Wettbewerb endet mit dem Abschlussfest am 18. März.

Die Anmeldebögen liegen in vielen öffentlichen Einrichtungen in der Stadt aus. Weitere Informationen gibt es beim Stadtjugendamt unter Telefon 0871/966360 oder im Internet unter www.jugend-gestaltet-freizeit.de. Hier kann man sich ebenfalls anmelden.