Zeitung in die Schule

Newcomer-Band „The Red Aerostat“ packt aus


Die Freunde Raphael, Joseph, Christoph und Max beim Fotoshooting als Band.

Die Freunde Raphael, Joseph, Christoph und Max beim Fotoshooting als Band.

Von Angelina Winklmeier

Max Pielmeier, Raphael Hoffmann und Joseph und Christoph Lanzinger - zusammen sind sie seit Juni 2013 die Band "The Red Aerostat"(TRA). Seitdem brachte TRA zwei Lieder raus, die sofort für Aufmerksamkeit und hunderte Likes, auf ihrer Facebook-Seite, sorgten. Die Musikrichtung, die sich in ihren beiden Songs "Dancin' On The River" und "Broken Hearts Don't Make A Sound" wiederspielgelt, beschreiben die Bandmitglieder selbst als Folk-Rock, mit Einflüssen von Southern-Rock und einem Hauch Melancholie. Sie erobern durch ihre gefühlvollen, selbst komponierten Lieder die Herzen der Mädels im Sturm und ziehen zahlreiche Nachfragen für Interviews und Auftritte an Land. Bei meinem Interview geben mir die vier sympathischen Jungs einen Einblick in ihr Privat- und in das gemeinsame Bandleben.

Was bedeutet euer Bandname übersetzt?
Chris: Der Name "The Red Aerostat" bedeutet auf Deutsch "Das Rote Luftschiff".

Und warum habt ihr euch für diesen Namen entschieden?
Die Jungs erklären mir, dass sie sich für diesen Namen entschieden haben, da ihnen ein Luftschiff das Gefühl von Freiheit und Leichtigkeit vermittelt und die Farbe rot einfach dazu kam, weil es eine sehr ausdrucksstarke Farbe ist, die ihnen allen gut gefällt.

Wie würdet ihr eure Lieder selbst beschreiben?
Max: Es sind gefühlvolle, selbst geschriebene Songs, in denen wir versuchen, unsere Erfahrungen aus dem Alltag einfließen zu lassen!

Wie oft und wo probt ihr?
Raphael: Wir proben zweimal die Woche im Straubinger Bandhaus.

Brachte einer von euch vorher schon Bühnenerfahrung mit oder spielte schon in einer anderen Band?
Joe: Max spielte erst in einer anderen Band. Raphael hatte schon Erfahrung aus der Schule und Chris und ich haben schon zu zweit mit anderen Bands gespielt.

Was war bisher euer größter Auftritt?
Raphael: Also die größte Bühne auf der wir aufgetreten sind, war auf jeden Fall die am Pösinger-Open Air-Konzert!
Joe: Was auch cool war, war unser Auftritt in der Alten Mälzerei in Regensburg! Raphi: Aber unsere Lieblings-Location ist und bleibt aber das Raven in Straubing, mit der freundlichen Unterstützung von dem Besitzer Fred, mit dem wir schon seit langem in engem Kontakt stehen.

Wer von euch komponiert die Songs und wer schreibt die Texte?
Chris: Die Texte schreibe ich.
Max: Ja, Raphael und Chris komponieren die Melodien zu denen Joe und ich dann den Rhythmus mit einbringen.

Wie sieht es bei euch mit Beziehungen aus?
Raphael: Ich bin glücklich vergeben! :)
Joseph: Ich auch ;)
Christoph: Ich habe schon meine Erfahrungen gemacht und bin im Moment nicht auf der Suche.
Max: Bin momentan nicht vergeben.

Raphael, du hast eine Freundin, was hält sie von der Band?
Raphael: Die Musik mag sie sehr gerne, da sie auch persönlich viel Folk hört. Aber manchmal ist es schon anstrengend, weil ich nicht immer so viel Zeit für sie habe, wie ich gerne hätte.

Christoph und Joseph, ihr seid ja Geschwister, nervt es euch nicht manchmal so viel Zeit miteinander zu verbringen?
Joe: Nein, da wir nicht nur Brüder, sondern auch beste Freunde sind.

Was wollt ihr als Band erreichen?
Max: Mit unserer Musik wollen wir so viele Menschen wie möglich erreichen und berühren.

Eure beiden Songs "Dancing on the River" und "Broken Hearts don't make a Sound" bleiben durch den einfühlsamen Gesang und die schöne Instrumentalbegleitung jedem sofort im Ohr. Dürfen sich eure Fans denn schon auf neue Erfolge freuen?
Joe: Ja, wir sind fleißig am Aufnehmen. Bis zum Frühling wollen wir, wenn alles klappt, zwei weitere Songs veröffentlicht haben.

Also freut euch auf mehr, denn diese Band sitzt nicht still! ;) The Red Aerostat hat großes vor und will hoch hinaus!
Übrigens, wer noch mehr über TRA wissen will, der klickt sich am besten online unter www.theredaerostat.bandcamp.com ein. Dort findet Ihr auch die aktuellen Konzerttermine der Band.