Orbitalmechanik

Landet ein von der ISS geschossener Fußball auf der Erde?

Würde ein Fußball, den ein Astronaut auf der Raumstation ISS in Richtung Erde schießt, auch dort ankommen? Orbitalmechanik ist manchmal verblüffend.


sized

Astronauten arbeiten lange auf der ISS, meist zwölf Stunden am Tag. Doch natürlich haben auch sie mal Freizeit. Wie wäre es also mit einer Runde Fußball?

Von Dr. Hannes Bräutigam

Forscher auf der Internationalen Raumstation ISS haben Sinn für Humor, das haben sie schon öfters bewiesen. Sie arbeiten sehr viel, da wollen sie auch mal Spaß haben. Wenn sie zum Ausgleich beispielsweise Kicken möchten, könnten sie ähnliche Probleme wie auf der Erde bekommen. Eine Fensterscheibe geht kaputt, der Ball ist unerreichbar. Wobei die kaputte Fensterscheibe auf der ISS viel gravierendere Auswirkungen als auf der Erde hätte...

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat

1 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden

Frank H.

am 21.03.2024 um 10:44

Wie war das noch mit Kepler im Physikunterricht vor vielen Jahren - der Radiusstrahl einer Umlaufbahn überstreicht in gleicher Zeit gleiche Flächen ? Schießt man den Ball in Flugrichtung weitet sich seine Bahn auf, ihr von uns entferntester Punkt entfernt sich nach außen. Nach hinten geschossen passiert das Gegenteil, dieser Punkt wandert nach innen (bei übermenschlicher Schusskraft sogar unter die Erdoberfläche, der Ball verglüht aber vorher in der Atmosphäre). Was bei Schuss in Richtung Erdmitte passiert kann ich mir nicht gut vorstellen - wird die Bahn einfach niedriger und schneller wie bei einer Pirouette, oder verbiegt der gerichtete Impuls die Bahn auf kompliziertere Weise, etwa mit Aufweitung der Ellipse in Flugrichtung ? Für Interessierte gibt es hierzu kostenlos etwas ganz Tolles: Den Weltraum-Flugsimulator Orbiter.



Kommentare anzeigen