Sommerferien

Jetzt anmelden: Freistunde bietet einen Theater-Workshop für Kinder an


Bei einem Theaterstück sind nicht nur Schauspiel und Kostüme wichtig. Der Workshop des Paul-Theaters und der Freistunde-Redaktion gibt Kindern Einblick in die Theaterwelt.

Bei einem Theaterstück sind nicht nur Schauspiel und Kostüme wichtig. Der Workshop des Paul-Theaters und der Freistunde-Redaktion gibt Kindern Einblick in die Theaterwelt.

Das Paul-Theater und die Freistunde-Redaktion des Straubinger Tagblatts bieten in den Sommerferien vom 15. bis 19. August einen fünftägigen Theater-Workshop an. Der Kurs richtet sich an Kinder im Alter von neun bis 14 Jahren. Jeweils von 10 bis 15 Uhr lernen die jungen Teilnehmer im Paul-Theater in der Burggasse spielerisch alles, was zum Theatermachen gehört.

Die Kosten betragen pro Kind 60 Euro, inklusive Wasser und einer Brotzeit zur Mittagszeit. Getränke gibt es vor Ort zu kaufen, oder man bringt sich selbst etwas mit. Eltern können ihre Kinder bis zum 6. August unter der Mailadresse freistunde@idowa.de anmelden. Brigitte Vogel, Pädagogin und Vorsitzende des Paul-Theatervereins, erläutert den Beweggrund: " Auf der Bühne zu stehen übt einen unwiderstehlichen Reiz bei Jung und Alt aus. Vor allem für junge Menschen ist es ein Beitrag zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Das Spiel in einem Ensemble erfordert Sozialkompetenz, die Fähigkeit mit anderen zu kommunizieren und sich vor Zuschauern zu präsentieren."

Dabei sei das Theaterspiel auch zunehmend wichtig für die schulische Arbeit, die im Unterricht das Präsentieren, den Vortrag und das Rollenspiel aufnehme. Nicht zuletzt öffne das Theaterspiel das Tor zur Literatur und zur künstlerischen Betätigung in der Freizeit. Sprache, Stimme, Konzentration, Emotionen, Mimik, Gestik, Bühnenpräsenz - all das sind Bausteine des Workshops mit erfahrenen Schauspielerin des Paul-Theaters. Vier Betreuer kümmern sich um die maximal 25 Teilnehmer. Beim gemeinsamen Arbeiten soll ein kleines Spielstück entstehen, dasam letzten Workshoptag aufgeführt wird. Ein Ausflug ins Schwarze Theater ist ebenfalls geplant.