Gaming

Gamescom 2018: Diese zehn Spiele haben uns begeistert


Zur Gamescom-Eröffnung haben Entwickler aus Deutschland und den Nachbarländern auch neue Titel vorgestellt, die erst im Jahr 2019 erscheinen werden.

Zur Gamescom-Eröffnung haben Entwickler aus Deutschland und den Nachbarländern auch neue Titel vorgestellt, die erst im Jahr 2019 erscheinen werden.

Was für ein Jubiläum: Schon zum zehnten Mal fand in Köln die Gamescom statt. Viele Hersteller haben zu Deutschlands größter Gaming-Messe einen ganzen Haufen Neuigkeiten mitgebracht. Aber auch bei Titeln, auf die die Fans schon sehnsüchtig warten und über die schon einiges bekannt ist, gab es auf der Messe viel zu entdecken. Freistunde hat sich für dich auf der Gamescom umgesehen. Auf den folgenden Seiten findest du zehn Spiele, die wir besonders interessant fanden.

Die Siedler

Screenshot: Ubisoft

Der Spielehersteller Ubisoft enthüllte auf der Gamescom, dass man an einem neuen "Siedler"-Spiel arbeitet. Der Grundablauf ist dabei wie in guten alten Zeiten: Als Anführer eines Stammes besiedelt der Spieler eine unbekannte Gegend, entdeckt Ressourcen und versucht, eine Siedlung zu erschaffen, in der sein Stamm leben und sich entwickeln kann.

Ubisoft, Aufbau-Strategie, erscheint im Herbst 2019 für PC.

Life is Strange 2

Screenshot: Dontnod

Das etwas andere Adventure-Game des Teams von Dontnod wurde so erfolgreich, dass im Herbst eine Fortsetzung auf den Markt kommt. Statt Fotografin Max und ihre Freundin Chloe stehen dieses Mal das Brüderpaar Sean und Daniel im Zentrum der Geschichte. Beide erleben eine unfreiwillige Reise durch Amerika. Doch "Life is Strange" wäre nicht "Life is Strange", wenn in der Spielewelt alles mit rechten Dingen zugehen würde. Die Spieleentwickler versprechen knallharte Entscheidungen, die der Spieler treffen muss und die den Verlauf des Abenteuers drastisch ändern können.

Dontnod, Adventure, erscheint am 27. September 2018 für Playstation 4, Xbox One und PC.

Fortnite

Screenshot: Epic Games

Nicht viele Spiele haben es geschafft, innerhalb weniger Monate so bekannt zu werden wie dieses Ballerspiel im Comic-Stil. Zwar ist "Fortnite" schon länger erhältlich, die Entwickler arbeiten aber fleißig daran, mit Updates die Spieler bei Laune zu halten. Die aktuelle "Staffel 5" ist vor Kurzem erschienen und bringt spannende Neuerungen. Besonders gefällt uns die Möglichkeit, eine Art Sandkastenmodus einschalten zu können, in denen man nach Herzenslust bauen kann. Denn in "Fortnite" geht es nicht nur ums Ballern, sondern auch um stabilen Schutz vor dem Gegner zu bauen.

Epic Games, Battle-Royale-Shooter, erhältlich für alle gängigen Konsolen, PC und mobile Endgeräte.

Breach

Screenshot: QC Games

In "Breach" müssen die Spieler gegen uralte Monster und Bedrohungen kämpfen. Die steuert der Computer, aber ein fünfter Spieler kann sie unterstützen. Wenn keine Freunde zur Hand sind und man nicht auf den Rest der Spielergemeinde zurückgreifen möchte, mimt der Computer die restlichen Mitspieler. Zugegeben, storytechnisch so brillant wie die alten Titel von Bioware wird "Breach" wohl nicht. Ältere Spieler werden aber mit den vielen Möglichkeiten, seinen Charakter zu entwickeln und den immer wieder neuen Szenarien ihren Spaß haben.

QC Games, 4-gegen-1-Action-Rollenspiel, erscheint 2019 für PC.

Ori and the Will of the Wisps

Screenshot: Moon Studios

In den vergangenen Monaten haben die Entwickler von Moon Studios immer wieder Details über den Nachfolger von "Ori and the Blind Forest", verraten. Auf der Gamescom konnten wir endlich "Ori and the Will of the Wisps" anspielen. Unser Eindruck: Das neue Abenteuer von Ori wird mindestens genauso schön und spannend wie der Vorgänger. Die Entwickler haben noch mehr Liebe zum Detail walten lassen und Ori außerdem einige neue Fähigkeiten verpasst.

Moon Studios, Puzzle-Plattformer, erscheint 2019 für Xbox One, PC.

Kingdom Hearts 3

Screenshot: Square Enix

In der "Kingdom Hearts"-Reihe prallen die Helden und Schurken der japanischen "Final Fantasy"-Abenteuer auf die Figuren verschiedener Disney- und Pixar-Welten. Dabei beschäftigte die Spieler nach dem mysteriösen Ende von Teil zwei die Frage, wie das Abenteuer des Anime-Helden Sora weitergeht. Im Januar soll das Rätsel gelöst werden. Neulinge wie Profis erwarten bunte Welten, die nach Filmen wie "Fluch der Karibik", "Die Eisprinzessin" oder "Herkules" gestaltet sind und epische Gefechte.

Square Enix, Action-Rollenspiel, erscheint am 23. Januar 2019 für Playstation 4, Xbox One.

Bard's Tale 4

Screenshot: InExile

In den 80er-Jahren war "Bard's Tale" eines der ersten Rollenspiele überhaupt. In einer düsteren Welt konnte der Spieler mit einer Gruppe tapferer Helden in Verliese reisen, um Reichtum und Ruhm zu erlangen. "Bard's Tale 4" hat diesen Ansatz modernisiert. Dass die Kämpfe nicht in Echtzeit stattfinden, sondern Helden und Monster warten, bis sie Runde für Runde dran sind, ist nicht jedermanns Geschmack. Die bunte Welt macht aber Spaß.

InExile, Retro-Rollenspiel, erscheint im September 2018 für PC.

Super Smash Bros Ultimate

Screenshot: Nintendo

In den "Super Smash Bros"-Titeln dürfen Mario und viele andere Nintendo-Charaktere nach Herzenslust aufeinander einprügeln. Mit "Super Smash Bros Ultimate" will Nintendo seine Titel krönen. 66 Charaktere - darunter Kriby, einige Pokémon, aber auch Vampirjäger Simon Belmont - treten an. Bis zu vier Spieler können gleichzeitig zocken.

Nintendo, Prügelspiel, erscheint am 7. Dezember 2018 für Nintendo Switch.

F1 2018

Screenshot: Codemasters/Koch Media

Neu bei der Formel-1-Serie ist, dass die Entwickler nicht nur das Fahren so realistisch wie möglich simulieren wollen. Der Spieler darf auch abseits der Strecke Rennpilot spielen - mit vielen Entscheidungen im Interview. Willst du ein fairer Teamplayer sein wie Sebastian Vettel oder ein Showman wie Lewis Hamilton? Am Ende kann falsches Verhalten auf und abseits der Strecke sogar dazu führen, dass das Team mit seinem Fahrer bricht und ein anderes ihm einen Vertrag anbietet.

Codemasters, Rennsimulation, erhältlich für Xbox One, Playstation 4, PC.

Lego DC Super Villains

Screenshot: Warner Interactive

Der Spieler schlüpft dieses Mal nicht in die Rolle von Batman, Superman und Co., sondern darf den Schurken des DC-Comic-Universums helfen, den Helden-Part zu übernehmen. Anstatt aber gleich einen berühmten Charakter wie den Joker zu spielen, darf der Spieler seinen eigenen Superschurken bauen, inklusive fiesen Namens und beeindruckender Superkräfte.

Warner Interactive, Puzzle-Plattformer, erscheint am 16. Oktober 2018 für Playstation 4, Xbox One, Nintendo Switch.