Wo ist es schöner?

Australien oder Neuseeland: der Reisevergleich

Ihre Zeit in Australien ist für Kati Auerswald zu Ende. Auf Bali angekommen, ist es Zeit für ein Fazit: War Down Under oder die grüne Insel schöner?


sized

Die bekanntesten tierischen Vertreter ihres Landes: das Känguru aus Australien und der Kiwi aus Neuseeland.

Über drei Monate bin ich durch Australien gereist, dem ersten Stopp meiner zweijährigen Weltreise. Zwischendurch war ich für sieben Wochen in Neuseeland, dort bin ich 2016 bis 2017 schon zehn Monate über die Nord- und Südinsel gereist. Mein persönlicher Vergleich in sieben Punkten.

1. Größe und Lage

Das mag vielleicht unfair sein, da Australien einfach vieeeeel größer ist. Genau genommen größer als ganz Europa. Neuseeland ist kleiner als Deutschland und besteht aus zwei Hauptinseln. Besser angebunden ist Australien. Hier hat man eine super Ausgangslage für Reisen: Es gibt Direktflüge nach Bangkok, Singapur oder Bali – und bis zu asiatischen Inseln wie den Philippinen oder Tonga ist es auch nicht weit.
Beide Länder haben einige Inseln, aber Australien punktet in Sachen Vielfalt und Vielzahl. Schon allein Tasmanien bereichert den Aufenthalt, die Insel fühlt sich ein wenig wie Neuseeland an. Wer jedoch ein ganzes Land besuchen möchte und nur wenig Zeit hat, entscheidet sich am besten für Neuseeland.

2. Natur

Wüste, Küste, Meer, Seen, Regenwald, Schluchten und Wasserfälle: Das alles findet man in beiden Ländern. Neuseeland hat zudem noch Vulkane und Gletscher zu bieten. Thermalquellen gibt es in beiden Ländern. Wer Natur liebt, wird weder in Australien noch Neuseeland enttäuscht.

Mehr zum Thema

3. Tiere

Krokodile, Riesenspinnen, Mörderschlangen, giftige Quallen, Blutegel, Papageien, Kängurus oder Wallabys: In Australien leben nicht nur die gefährlichsten Tiere, sondern auch die skurrilsten und süßesten, die es auf diesem Planeten gibt.

Neuseeland ist eine Vogelinsel: Es gibt sie dort in allen Farben, Größen und Formen – allen voran natürlich das Nationaltier, der Kiwi, ein kleiner, flugunfähiger Vogel, der vom Aussterben bedroht und daher selten anzutreffen ist. Und: Beide Länder sind tolle Orte zum Wale beobachten.

4. Aussies oder Kiwis

Die Lebensphilosophie der Menschen ist ähnlich. „Aussies“ (Australier) und „Kiwis“ (Neuseeländer benennen sich nach dem Nationalvogel) sind für ihre Gastfreundlichkeit, Entspanntheit und Offenheit bekannt. Hier kommt es darauf an, wen man vor Ort kennenlernt. Für mich steht fest: Während ich in Neuseeland viele hilfsbereite Kiwis kennengelernt habe, lernte ich die Aussies als entspannter, authentischer und tiefgründiger kennen.

5. Kosten

Beide Länder sind nicht für günstige Preise bekannt. Allerdings habe ich festgestellt, dass es gerade in Australien mehrere billigere Ketten gibt, in denen sich preiswert einkaufen lässt. Diese sind in Neuseeland rar – selbst die einzig günstige Supermarktkette gibt es nur in größeren Orten, was das Leben auf dem Land teuer macht.

Sollte man andere Dinge benötigen, findet man die in Secondhand-Läden, die es in jedem noch so kleinen, australischen oder neuseeländischen Ort gibt.

sized

Gerade genießt Kati noch die Sonne im Norden Australiens, bevor sie nach Indonesien weiter reist.

6. Maoris oder Aboriginals

Während die Maoris Neuseeland bevölkert haben, waren die Aboriginals als Erstes in Australien. Beide Kulturen sind heute noch fest mit den Menschen und ihrem Land verbunden. Allerdings habe ich festgestellt, dass der Alltag einiger Aboriginals immer wieder von Schwierigkeiten geprägt ist. Die Rede ist von Suchtproblemen und Arbeitslosigkeit. Traurig, da die Aboriginal-Kultur mit ihren Mythen, Geschichten und Praktiken sehr spannend ist.

Es gibt zwar auch in Neuseeland Problem-Gegenden mit Maori-Gangs, doch die sind seltener. Neuseeland ist besser mit der Maori-Kultur verbunden, was die Kiwis besonders stolz macht. Selbst ihre Sprache findet man überall im Alltag.

7. Transport

In Australien steht die gesamte Bandbreite zur Verfügung: Flugzeug, Fernbus, Straßenbahn, U-Bahn, Zug, Bus. In den neuseeländischen Großstädten wie Auckland oder Wellington ist das Verkehrsnetz auch ganz gut, außerhalb sieht es aber anders aus. Man hat Glück, wenn da mal ein Bus hält.

Fazit

Während ich früher immer für Neuseeland geschwärmt habe, bin ich nun offiziell in Australien verliebt! Die Kultur, die Menschen und das Miteinander, die einzigartige, vielfältige Natur und die Tierwelt sind atemberaubend und faszinierend. Ich werde definitiv zurückkommen. Die hier beschriebenen Punkte stellen nur meine Meinung dar. Jeder sollte selbst einmal nach Australien und/oder Neuseeland reisen, um sich verzaubern zu lassen.