Professioneller Coup

Further Maibaum nach Willmering entführt

Von Thomas Linsmeier
Die "Willmeringer Burschen" haben den blau-weißen Stamm in der Nacht zum Sonntag professionell vom Bauhof-Gelände gestohlen. Mittlerweile ist er bereits wieder zurück - gegen eine Auslöse.

Sport

Bayern

Es ist heute eine einzigartige Geschichtsquelle: das maßstabsgetreue (1:1000) Modell der alten Herzogstadt Straubing des Drechslermeisters Jakob Sandtner aus dem Jahr 1568.

Stadt als Schwerpunkt

Niederbayerische Archäologen tagten in Deggendorf

Von Elmar Stöttner
Bei dem Erfahrungsaustausch am Wochenende in Deggendorf wird erneut klar, dass die 450 Jahre alte Arbeit eines Drechsler-Meisters noch heute wichtige Hinweise geben kann.

Leben

Freistunde

Mehr aus Niederbayern und der Oberpfalz

Beim Donau-Isar-Express soll ein Halbstundentakt möglich werden. Anwohner fürchten dadurch allerdings eine höhere Lärmbelastung.

Ausbauprojekt

Was Kommunen im Landkreis Landshut von der Bahn fordern

Von Matthias Sedlmeier
Das Ausbauprojekt zwischen Landshut und Plattling befindet sich noch in der Vorplanung. Die Gemeinden sammeln nun Anregungen - vor allem Lärmschutz und der Erhalt von Bahnübergängen ist ihnen wichtig.
Bekommt Cham eine zentrale Zuständigkeit für Verfahren nach dem Ausländerwesen?

Schwerpunktsetzung

Bekommen Chamer Richter neue Fälle?

Von Elisabeth Geiling-Plötz
Das Justizministerium prüft eine Schwerpunktsetzung bei der Ausländergesetzgebung. Das Chamer Amtsgericht könnte dabei sein.