Ortenburg

Zwei schwere Unfälle fordern zwei Todesopfer


Bei zwei schweren Unfällen nahe Ortenburg sind am Donnerstag zwei Menschen ums Leben gekommen.

Bei zwei schweren Unfällen nahe Ortenburg sind am Donnerstag zwei Menschen ums Leben gekommen.

Zwei schwere Unfälle innerhalb kürzester Zeit haben am Donnerstag in Ortenburg zwei Todesopfer gefordern.

Der erste Unfall ereignete sich gegen 9.50 Uhr an der Kreuzung in Maierhof. Laut Polizeibericht wollte ein 83-Jähriger von Söldenau kommend in die Kreisstraße PA37 einbiegen. Dabei übersah er offenbar einen von links kommenden und vorfahrtberechtigten Lastwagen. Dessen Fahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und krachte frontal in die linke Seite des Autos. Während der 54 Jahre alte Lkw-Fahrer unverletzt blieb, wurde der 83-Jährige in seinem Auto eingeklemmt. Für ihn kam leider jede Hilfe zu spät - die Feuerwehr konnte ihn nur noch tot bergen.

Der zweite Unfall ereignete sich etwa zweieinhalb Stunden später nur rund einen Kilometer entfernt: Ein 45-Jähriger Lastwagenfahrer war auf der Staatsstraße 2119 von Neustift nach Ortenburg unterwegs. Auf Höhe des Ortsteils Nicklgut geriet offenbar ein entgegenkommendes Auto auf die Gegenfahrbahn. Der Mann konnte nicht mehr ausweichen und krachte frontal in das Auto. Der Lastwagen kam daraufhin von der Straße ab, durchbrach die Leitplanke und kippte um. Erst zehn Meter unterhalb der Straße wurde er von einigen Bäumen an der abfallenden Böschung gestoppt. Das Auto wurde durch die Wucht des Aufpralls in den rechten Graben geschleudert. Die 51-jährige Fahrerin aus Vilshofen wurde dabei eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit schwerem Gerät befreit werden. Sie starb leider noch an der Unfallstelle. Ihre dreijährige Enkelin, die auf der Rückbank saß, musste verletzt ins Krankenhaus geflogen werden. Der Lastwagenfahrer wurde leicht verletzt. Die Staatsstraße musste nach dem Unfall komplett gesperrt werden. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 100.000 Euro.