Sie wollte ein Baby mitnehmen

Psychisch kranke Frau schleicht in Krankenhaus und zieht Kittel an


Weil sie ein Baby stehlen wollte, hat sich eine junge Frau in ein Krankenhaus geschlichen. (Symbolbild)

Weil sie ein Baby stehlen wollte, hat sich eine junge Frau in ein Krankenhaus geschlichen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Dienstag schlich sich eine psychisch auffällige Frau in Schwandorf in ein Krankenhaus und versuchte offenbar, ein Neugeborenes mitzunehmen.

Die Beamten waren eigentlich wegen eines anderen Sachverhalts am Dienstagnachmittag im Schwandorfer Krankenhaus. Dann wurden sie zu Hilfe gerufen. Mitarbeiter informierten die Polizisten darüber, dass offenbar gerade eine Frau versucht hätte, sich eines Neugeborenen zu bemächtigen.

Nach dem gegenwärtigen Stand der Ermittlungen schlich sich die 29-Jährige aus dem Landkreis Schwandorf über einen Nebeneingang in das örtliche Krankenhaus. Die Frau, die bereits öfters in psychisch auffälliger Weise polizeilich aktenkundig wurde, hatte sich offenbar einen Arztkittel genommen und sich als Praktikantin ausgegeben. In einem kurzen, scheinbar unbemerkten Moment schob sie ein Neugeborenes aus einem Zimmer. Das jedoch sehr aufmerksame Klinikpersonal bemerkte dies sofort, hielt die Frau an und nahm ihr das Baby weg. Das Kind wurde nicht verletzt und ist wohlauf.

Die Polizeibeamten nahmen die 29-Jährige in Gewahrsam und brachten sie anschließend in einer psychiatrischen Fachklinik unter. Die weiteren Ermittlungen, unter anderem wegen Entziehung Minderjähriger, werden von der Polizeiinspektion Schwandorf in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Amberg geführt.