Straßham

Eine halbe Million Euro Schaden nach Brand in Lagerhalle


Am Mittwoch ging eine Lagerhalle in Straßham (Kreis Erding) in Flammen auf. (Symbolbild)

Am Mittwoch ging eine Lagerhalle in Straßham (Kreis Erding) in Flammen auf. (Symbolbild)

Aus bislang unbekannter Ursache ging am Mittwoch eine Lagerhalle in Straßham in Flammen auf. Insgesamt drei Personen wurden mit Rauchgasvergiftungen in nahegelegene Krankenhäuser gebracht. Nach ersten Bezifferungen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500.000 Euro.

Gegen 15.45 Uhr entdeckte der Betreiber einer in der Lagerhalle befindlichen Sandstrahlfirma das Feuer. Nachdem die ersten Selbstlöschversuche des 37-Jährigen fehlschlugen, alarmierte dieser über Notruf Feuerwehr und Rettungskräfte.

Mit einem Großaufgebot von 165 Feuerwehrkräften, bestehend aus den 13 Freiwilligen Feuerwehren aus den Landkreisen Erding und Ebersberg sowie der Flughafenfeuerwehr, gelang es den Brand sehr schnell unter Kontrolle zu bringen und somit ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus zu verhindern. Weiterhin wurden 15 Rettungsfahrzeuge, Notärzte und Kräfte des THW vor Ort eingesetzt. Die Brandbekämpfungsmaßnahmen werden jedoch nach Auskunft der Feuerwehreinsatzleitung weitere Stunden in Anspruch nehmen, um die Lagerhalle kontrolliert abbrennen zu lassen. Durch die starke Rauchentwicklung zogen sich die im angrenzenden Wohnhaus lebende 71-jährige Oma und ihr zweijähriges Enkelkind eine leichte Rauchgasvergiftung zu. Sie wurden neben dem Betreiber der Sandstrahlfirma nach ambulanter Erstversorgung ebenfalls vorsorglich in eine Klinik eingeliefert.

Nach ersten Informationen der vor Ort eingesetzten Streifenbeamten der Polizeiinspektion Erding sind derzeit in der Halle drei Ultraleichtflugzeuge und ein Pkw abgestellt sowie ca. 6.000 Liter Diesel gelagert.

Ein Betreten der Lager- und Firmenhalle ist derzeit nicht möglich.

Die Kriminalpolizei Erding hat die Sachbearbeitung übernommen und wird morgen nach Abschluss der Löschmaßnahmen mit den Untersuchungen der Brandörtlichkeit beginnen.