Zeugen gesucht

Brände an zwei Fahrzeugen in Landshut


Die Feuerwehr Landshut musste einen brennenden Roller löschen. (Symbolbild)

Die Feuerwehr Landshut musste einen brennenden Roller löschen. (Symbolbild) 

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden die Einsatzkräfte in Landshut zu zwei Bränden gerufen. Am Montagabend hat laut Polizei ein bislang Unbekannter am Vorderreifen eines geparkten Autos in der Haydnstraße Müllsäcke in Brand gesetzt. Am Dienstag brannte ein Roller in der Herzog-Albrecht-Straße. 

Über den Brand an der Haydnstraße wurden die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr gegen 21 Uhr verständigt. Offenbar hat laut Polizei ein bislang Unbekannter mehrere Müllsäcke am Vorderreifen eines in der Haydnstraße (Nähe Rückertstraße) geparkten Fahrzeugs gestapelt und anschließend in Brand gesetzt.

Einem Passanten ist es gelungen, den Brand rechtzeitig zu löschen, sodass nach momentanen Ermittlungsstand an dem Fahrzeug kein Schaden entstanden ist. Die Landshuter Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung übernommen. 

Die Ermittler bitten insbesondere, dass sich eine bislang unbekannte Frau bei der Kriminalpolizei als Zeugin meldet, die offensichtlich mehrere Anwohner über den Brand informierte.

Brand in der Herzog-Albrecht-Straße

Ein weiterer Brand hat sich am Dienstag gegen 3.45 Uhr in der Herzog-Albrecht-Straße ereignet. Ein Zeuge bemerkte einen brennenden Roller und verständigte die Feuerwehr. Die Kripo Landshut hat hier ebenfalls die Ermittlungen übernommen.

Ein beiden Fällen bittet die Polizei um Hinweise: Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich bitte mit der Kripo unter 0871/92520 in Verbindung zu setzen.

Die Ermittler der Kripo Landshut prüfen auch, ob die Brände von Ende Mai 2023 im Zusammenhang mit den beiden aktuellen Bränden stehen.