Einsatz bei Freising

Bewohner verursacht Brand in Unterkunft


Bei Freising kam es am Mittwochabend zu einem größeren Einsatz der Feuerwehr (Symbolbild).

Bei Freising kam es am Mittwochabend zu einem größeren Einsatz der Feuerwehr (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

In Wolfersdorf bei Freising hat es am Mittwochabend in einer Unterkunft gebrannt, nachdem einer der Bewohner im Bett geraucht hatte. Verletzt wurde niemand.

Eigentlich waren die Freisinger Polizisten gegen 23 Uhr wegen einer Ruhestörung zu der Unterkunft gerufen worden. Doch als die Beamten vor Ort eintrafen, bemerkten sie, dass starker Rauch aus den Fenstern im Obergeschoss drang. Sie riefen die Feuerwehr, die wenig später damit begann, den Brand zu löschen. Gleichzeitig suchte ein Trupp der Feuerwehr das Gebäude ab, weil die Einsatzkräfte noch eine Person in der Unterkunft vermuteten. Wenig später die Entwarnung: Das Gebäude war bereits menschenleer.

Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Ermittlungen der Polizei ergaben, dass ein 46-jähriger Bewohner der Unterkunft den Brand wohl verursacht hatte, als er im Bett eine Zigarette geraucht hatte. Während des Feuerwehreinsatzes musste der Mann dann in Gewahrsam genommen werden, weil er die Einsatzkräfte bei ihrer Arbeit behinderte.

Bei dem Brand entstand ein Schaden von mindestens 20.000 Euro - durch die Löscharbeiten könnte der Schaden jedoch noch deutlich höher liegen. Die Unterkunft ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner wurden in andere Unterkünfte verlegt. Den 46-jährigen mutmaßlichen Brandstifter erwartet nun ein Strafverfahren.