Landkreis Passau

Aus dem Polizeibericht der PI Vilshofen


Von Polizei

Eging am See: Einbruchserie setzt sich fort

Die Einbrüche am Wochenende vom Freitag, 4. Mai, bis Montag, 7. Mai, in Eging am See setzten sich am vergangenen Wochenende durch zwei weitere Einbrüche fort. Zum wiederholten Male brachen ein oder mehrere Unbekannte in der Nacht auf Samstag gewaltsam in das Vereinsheim des Tennisclubs in der Wilhelm-Busch-Straße in Eging am See ein. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts gestohlen. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 700 Euro. Bereits in der Nacht auf Sonntag, 6. Mai, brachen dort bislang unbekannte Täter ein und klauten etwas Wechselgeld.

Ein weiterer gewaltsamer Einbruch ereignete vergangenes Wochenende in der Nacht auf Samstag in einen Getränkemarkt in der Bahnhofstraße. Erbeutet wurden bei dem Einbruch Bargeld, Einwegfeuerzeuge und Zigaretten. Der Wert der Beute beträgt mehrere hundert Euro. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. Am Wochenende davor war noch in ein Wiegehäuschen in der Bärenfeldstraße eingebrochen und ein Funkgerät der Marke Motorola gestohlen worden. Hinweise über verdächtige Personen oder Fahrzeuge oder zu den gestohlenen Sachen an die Polizeiinspektion Vilshofen unter 08541/96130.

Ortenburg: Zigarettenautomat geklaut und in Weiher geschmissen

In einem Weiher nahe eines Kieswerks in Ortenburg wurde am Samstagmorgen ein aufgebrochener Zigarettenautomat gefunden. Wie sich mittlerweile herausstellte, stammt der Automat aus Aidenbach. Er war dort am ehemaligen BayWa-Gebäude in der Haidenburger Straße befestigt und in der Nacht auf Samstag von der Wand gerissen und mitgenommen worden. Zum Abtransport dürfte der Täter einen Kleintransporter benutzt haben. Der Zigarettenautomat wurde danach irgendwo aufgeflext und in dem Weiher bei Ortenburg geworfen. Gestohlen wurden Zigaretten im Wert von etwa 1.500 Euro. Der entstandene Sachschaden dürfte ebenfalls etwa 1.500 Euro betragen. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Vilshofen unter 08541/96130.

Vilshofen: Abgasdiagnosegerät gestohlen

Ein komplettes älteres Abgasdiagnosegerät mit einem Zeitwert in Höhe eines mittleren vierstelligen Eurobetrages haben bislang unbekannte Täter am vergangenen Wochenende aus einer Prüfhalle in der Kapuzinerstraße in Vilshofen gestohlen. Über die Rückseite brachen die Diebe gewaltsam in die Halle ein. Der angerichtete Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Vilshofen unter 08541/96130.

Aldersbach: Gullideckel gestohlen

Einen selbstgefertigten Gullideckel im Wert von einigen hundert Euro stahlen ein oder mehrere Unbekannte in der Nacht auf Samstag aus dem Innenhof einer Apotheke in der Gebrüder-Asam-Straße in Aldersbach. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Vilshofen unter 08541/96130.