Unfall in der Oberpfalz

70-Jähriger beim Baden in Weiher ertrunken


Die Polizei suchte am Sonntag an einem Badesee in der Oberpfalz nach einem Vermissten (Symbolbild).

Die Polizei suchte am Sonntag an einem Badesee in der Oberpfalz nach einem Vermissten (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

In der Oberpfalz hat sich am Sonntag ein tödlicher Badeunfall ereignet. Dabei kam ein 70-jähriger Mann aus Weiden ums Leben.

Gegen 11 Uhr sahen Zeugen, wie der Mann an einem Badessee neben dem sogenannten Schwarzen Weiher bei Mantel im Kreis Neustadt an der Waldnaab ins Wasser gehen wollte, um zu baden. Danach sahen sie ihn laut Angaben der Polizei auch, wie der 70-Jährige wieder aus dem Weiher kam. Gegen 17 Uhr lagen die persönlichen Sachen des Mannes immer noch am Ufer. Von dem Mann fehlte jedoch jede Spur. Die Polizei leitete Such- und Rettungsmaßnahmen ein. Der Badesee wurde über mehrere Stunden abgesucht. Taucher fanden den 70-Jährigen schließlich erst nach Mitternacht gegen 0.30 Uhr ungefähr 40 Meter vom Ufer entfernt in einer Wassertiefe von 2,70 Metern. Eine Notärztin konnte nur noch den Tod des 70-Jährigen feststellen. Die Kripo geht derzeit von einem Badeunfall aus.