PI Mainburg

20.000 Euro Schaden bei Brand eines Wechselrichters


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Der Polizeiinspektion Mainburg wurde am Samstag gegen 16.30 Uhr der Brand einer Garage in Mühlhausen, Karpfensteiner Weg, mitgeteilt. Wie die Ermittlungen vor Ort ergaben, hat der Brandleider plötzlich einen lauten Knall gehört und festgestellt, dass das Wohnhaus stromlos war. Als er aus dem Wohnhaus geht, stellte er fest, dass aus der Garage Rauch kommt und es dort brannte. Nachbarn, welche auf den Brand aufmerksam wurden, kamen dem Brandleider zu Hilfe und versuchten mit zwei Feuerlöschern den Brand zu löschen. Die alarmierten Feuerwehren Mühlhausen und Neustadt konnten den Brand gänzlich löschen und so größeren Schaden verhindern. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen dürfte der Brand durch einen Wechselrichter der Photovoltaik-Anlage ausgelöst worden sein. Da durch den Brand eine Erdgasleitung am Haus beschädigt wurde, musste die Zuleitung zum Haus durch die FFW abgesperrt werden. Experten für die Gasleitung und Photovoltaik-Anlage wurden verständigt und waren vor Ort. Personenschaden ist glücklicherweise keiner entstanden. Der Sachschaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt.