Viele Einsätze

Schweres Unwetter fegt über Ostbayern hinweg

Ein brennendes Haus, vollgelaufene Keller, überflutete Straßen und umgestürzte Bäume: Ein schweres Unwetter hat am Samstag die Einsatzkräfte in Niederbayern gefordert.


sized

Nach einem Blitzeinschlag hat in Ratzing ein Haus gebrannt. 

Von Redaktion idowa

Fast 230 Notrufe gingen laut Polizei bei der Einsatzzentrale zwischen 16 und 22.30 Uhr ein. Rund 120 Mal haben die Einsatzkräfte ausrücken müssen.

Kurz nach 19 Uhr schlug nach Angaben der Polizei in Ratzing in der Gemeinde Salzweg im Landkreis Passau ein Blitz in einem Einfamilienhaus ein. Dadurch sei im Obergeschoss Feuer entstanden, das sich schnell ausgebreitet habe. Der Hausbesitzer habe versucht, es zu löschen. Dabei habe er leichte Verletzungen erlitten. Bevor das Gebäude ausbrannte, haben sich die Bewohner rechtzeitig ins Freie retten können. Der Schaden sei rund 320.000 Euro hoch.

sized

Nach einem Blitzeinschlag hat in Ratzing ein Haus gebrannt. 

sized

Nach einem Blitzeinschlag hat in Ratzing ein Haus gebrannt. 

sized

Nach einem Blitzeinschlag hat in Ratzing ein Haus gebrannt. 

sized

Nach einem Blitzeinschlag hat in Ratzing ein Haus gebrannt. 

sized

Nach einem Blitzeinschlag hat in Ratzing ein Haus gebrannt. 

sized

Nach einem Blitzeinschlag hat in Ratzing ein Haus gebrannt. 

In einem Pferdestall in Teisnach (Kreis Regen) ist eine Frau am Samstagabend durch einen Blitzeinschlag leicht verletzt worden. Außerdem berichtet die Polizei davon, dass viele Straßen wie auch in Au in der Hallertau und in Tegernbach durch sehr starke Regenmengen überschwemmt und unterspült worden seien. Dadurch sei es zu Verschmutzungen und ausgehobenen Gullideckeln gekommen. Es seien auch Keller und andere Räume - unter anderem im Kreis Dingolfing-Landau - vollgelaufen.

Die Einsatzkräfte waren laut Polizei auch beschäftigt, weil Bäume auf Straßen stürzten, Zäune umfielen und Schilder davonflogen. Es sei auch vorgekommen, dass Strom- und Telefonleitungen beschädigt wurden. Rund zehn Mal sei die Polizei ausgerückt, weil das Unwetter Alarmanlagen ausgelöst habe.

Die Polizei sei auch zu drei Verkehrsunfällen ausgerückt. Es sei niemand verletzt worden.

Ab etwa 22.30 Uhr habe sich das wetterbedingte Einsatzgeschehen beruhigt.