Barmer Studie

Ist Straubing bundesweit die Hochburg der Sucht?


In Straubing leben laut einer Studie bundesweit die meisten Menschen mit Alkohol- und Drogenproblemen. Manche tippen als Grund auf die JVA, doch der Anstaltsleiter widerspricht.

In Straubing leben laut einer Studie bundesweit die meisten Menschen mit Alkohol- und Drogenproblemen. Manche tippen als Grund auf die JVA, doch der Anstaltsleiter widerspricht.

Schuss setzen, Spritze fallenlassen und auf einer Parkbank oder auf einer dreckigen Matratze einschlafen. Daneben ein paar Bierdosen. Ein Bild, das man aus Filmen oder Großstädten kennt - aber doch nicht aus Straubing? Auch die Partyszene der Stadt ist nicht derartig ausgeprägt, dass von exzessiv berauschten Nächten auszugehen sei. Doch laut dem vor Kurzem veröffentlichten Morbiditäts- und Sozialatlas des Barmer Instituts für Gesundheitsforschung (BIFG) ist die Stadt mit ihren rund 48.000 Einwohnern bundesweit der Spitzenreiter im Bereich der Alkohol- und Drogenproblematik. Wie das sein kann? Eine Spurensuche.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat